Kippbarer Autotransporter, Entscheidungstipps ?

  • Hallo Anhänger - Anhänger,


    vielen Dank nochmals für den netten Empang bei Euch, vorgestellt habe ich mich ja schon kurz, da geht auch schon das generve los ...


    Gestern war ein Rasentraktor ohne Anbaugeräte zu transportieren, eine gute Gelegenheit, den Absenkanhänger vom örtlichen Vermieter auszuprobieren. Hat gut funktioniert, aber ich möchte keinen Tieflader mehr.


    20241022_105640.jpg




    Für den Transport von Kommunaltechnik mit Spurweiten zwischen 80 und 120 cm suche ich einen soliden 3,0 -3,5t Autotransportanhänger als Hochlader mit hydraulisch kippbarer Ladefläche, durchgehender Auffahrmöglichkeit (ohne Rampen oder Klappe) für die kleinen Spurweiten, geschlossener Boden mit Lochblech zur Ladungssicherung . Ideale Abmessungen der Ladefläche wären 5,00 x 2,25m.

    Der Anhänger wird zu 90% auf langen Autobahnfahrten eingesetzt, 100km/ ist Pflicht. Das Ladungsgewicht ist meist etwa 1000kg ,aber nie mehr als 1600kg.

    Habe mich da durch das Netz geklickt und mir bei den verschiedenen Herstellen angesehen, was die so anbieten. Die Preisunterschiede sind natürlich gewaltig.Nun die Frage, welchen Hersteller kann man da kaufen, wenn man was solides brauch ?

  • Naja, wenn du dich hier schon ein bisschen umgeschaut hast, dann hast ja schon ein paar Namen aufgeschnappt.


    Ein Anhänger ist keine Raketenwissenschaft, die kochen alle nur mit Wasser, bzw bauen mit den gleichen Materialien. Achsen sind von drei (?) Herstellern zugekauft, Preisunterschiede sind dementsprechend halt auf Material und Verarbeitungsqualität zurückzuführen.


    Also kannst anhand des Preisgefüges einigermaßen gut auch auf die Qualität schließen. Einigermaßen! 100% Garantie geb ich darauf nicht- aber zur Orientierung reichts sicher!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mit dem Preisgefüge hast du natürlich recht, das mit den Achsen ist ja auch bei allen ähnlich.

    Aus eigener Erfahrung würde ich wieder einen Hapert nehmen, den hatte ich einige Jahre als Rückwärtskipper. Leider haben die das gesuchte nicht im Programm. Barthau hatte ich als Autotransporter, hat funktioniert ,aber würde ich nicht wieder kaufen.

    Die ganz günstigen kann man sicher ausschließen, irgendwo muss der Preis ja herkommen, wahrscheinlich Verarbeitung / Material.

    Wo muss man preislich mindestens ansetzten um eine ordentliche Qualität zu bekommen ?

  • Wo muss man preislich mindestens ansetzten um eine ordentliche Qualität zu bekommen ?

    Qualität hin oder her... Kommt auch auf die Häufigkeit und den Einsatzzweck an.

    Meine liebsten Anhänger im Bestand sind von Schmid und Unsinn. Hab dann mal einen Hochlader mit 3,5 to und 410x210 cm benötigt... Damals waren ca 15 Einsätze im Jahr geplant. Einen Verkaufsstand zu Veranstaltungen innerhalb Deutschlands transportieren.

    Wollte dazu einen von den beiden oben kaufen. Hab dann aber einen WM Meyer gekauft. Der ist zwar lapperig und lumpig, aber hat exakt die Hälfte gekostet als einer von Unsinn. Sollte inzwischen rund zehn Jahre her sein.... Das Teil fährt immer noch bei uns... Musste zwar schon auf beiden Seiten die Alu leiste mit den Scharnieren schweißen, weil die ausgebrochen waren, aber irgendwie hält auch das lapperige Teil länger als gedacht...

  • Naja kommt auch drauf an was man selbst möchte! Ich jedenfalls möchte und würde nicht mit sowas rumfahren wollen!

    Da geb ich lieber mehr aus und hab was qualitativ gutes oder besseres! ich würde raten zu den Handlern fahren und die verschiedenen Hersteller vor Ort anzusehen. Es gibt immer Details die einen mehr oder weniger gut gefallen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe eben zufällig bei "meinem" Hersteller gestöbert, was es neues gibt und diesen Tieflader entdeckt.


    Ich weiß, der erfüllt so einige deiner Wünsche nicht, z.B. Tieflader oder durchgehende Auffahrmöglichkeit, aber durch die umlaufende Lochleiste kannst du die Rampen überall und in jeder Breite einhängen und hast gefühlte 350,6Periode LaSi-Anschlagpunkte.


    Er würde auf jeden Fall deinem Bedürfnis nach Solidität entgegenkommen und der Hersteller ist eben keiner, auf den man sofort kommt.


    Wenn du dir einen Schultes mal live und in Farbe ansehen möchtest, komm vorbei, ich bin mit meinem UA 300 sehr zufrieden.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Hallo Anhänger - Anhänger,


    kleines Update zur Anhängersuche :

    danke für die nützlichen Hinweise und eure Erfahrungen. Ein Hochlader soll es auf jeden Fall werden, alles andere ist momentan noch flexibel.

    Auf Euren Rat hin, mir verschiedene Hersteller vor Ort anzusehen, wird für den anstehenden 450km Transport in dieser Woche ein Anhänger ausgeliehen. Eine Vermietung in 35 km Entfernung hat passende Anhänger von Variant, Temared und Blyss im Mietpark, dann habe ich diese 3 Hersteller schon einmal live gesehen und kann mir einen ersten Eindruck verschaffen. Welcher von denen mir am besten gefällt wird dann für 2 Tage gemietet. Die richtige Plateaubreite für mein Zugfahrzeug werde ich danach schon einmal wissen.


    Schönen Abend !