Anhänger gegen unbefugtes verschieben sichern - wie?

• In der Suche bin ich nicht fündig geworden, wie kann ich meinen Anhänger gegen unbefugtes verschieben sichern?

Habe heute meinen Anhänger, welcher in einer Seitenstraße geparkt war wieder geholt. Irgend ein netter Mensch hat meinen Anhänger verschoben und auf einen anderen Anhänger geschoben. Mein Kennzeichen und der Träger unten sind jetzt verbogen.

Ich überlege mir gerade ob ich den Bremshebel irgendwie sichern kann, damit keiner die Bremse lösen kann.

Hat das wer schon mal gemacht oder hat wer noch andere Ideen einen gebremsten Anhänger gegen unbefugtes verschieben zu sichern?

WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

• Vergiss es, das ist wie Anhänger gegen Diebstahl sichern. Das findest auch in der Suche!

Wenn Du den Bremshebel sicherst lege ich mich drunter, löse die Einstellmutter am Gestänge und schiebe ihn weg!

Ansonsten Hochspannung ;)

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Was eventuell hilft, wäre eine Radkralle oder eine lange Stange, die durch die Löcher der Felgen steckst und dann ein Vorhängeschloß dran machen, so dass man die Schlösser nicht durch die Felgenlöcher wieder rausziehen kannst. Dann kann man ihn nur ein kleines Stück hin und her schieben....

2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€

• Hallo Muc,

wenn die Handbremse gezogen ist und deine Anhängerbremsen eine Rückfahrautomatik hat, dann schiebst du den auch zurück, das vergessen viele. Da kann schon eine leichte Schräge reichen damit er von selbst zurück rollt.

Das Beste was du machen kannst sind Radkrallen.

Wenn ich einen Anhänger am Strassenrand länger abstelle ziehe ich die Bremse an und lege Keile hinter die Rädern.

Gruß Mario

Meine Anhänger:

Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

• Aber das hilft alles nix... Denn wenn da jemand kommt der ihn wegschieben will, macht er das!

Bei angezogener Handbremse sind das vll 25cm, die er nach hinten könnte!

Es geht auch darum, das eben den niemand rumschieben kann und nicht das er von alleine wegrollt.

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Das ist die gleiche Diskussion wie im E-Bike Forum .😂

"Welches Schloss ist das Sicherste ?

Wie viele Schlösser dran machen, damit's nicht geklaut wird ? Woran, wie, mit was festschließen...."

Alles Blödsinn ! Der Anhänger ist entweder versichert, oder etwas besser gesichert, als der daneben.

Wenn jemand genau den Anhänger haben will, dann wird er ihn mitnehmen.🤷

Wer zu Hause einen festen Standplatz hat, kann eine Kugelkupplung einbetonieren und dahinter ein Klappbügel, usw.😜

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• "Welches Schloss ist das Sicherste ?

Genau so ist es. Ich habe letztens eine Werbung gesehen, für ein Zusatzschloß am Motorrad. Damit wurde der Bremshebel gedrückt und gesichert. Schwachsinn, ich nehme einen 7er oder 8er Schlüssel, löse kurz das Entlüfterventil und die Bremse ist lose. Du kannst 30 Maßnahmen machen, wenn die einer alle aufhebt ist alles für die Katz.

• Hier wird wieder der ultimative Diebstahlschutz beschrieben, danach habe ich nicht gefragt.

Klar kann ich alles zerlegen und die Bremse frei machen.

Es geht mir nur darum, das einer meint, eine größere Parklücke haben zu müssen und den Hänger auf die schnelle verschiebt.

Der wird nicht mit einem Werkzeugkasten daher kommen (im Normalfall ;) )

WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

• Eine Halterung anschrauben wo Du den Handbremshebel Im gezogen Zustand mit nen Schloß sicherst. Zb ein Flachstahl stehend mit nen Loch fürs Schloß.

Fertig

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• den Bremshebel sichern ist erstens Kompliziert, man bräuchte eine Halterung die es unterbindet die Bremse zu lösen, aber ein weiteres anziehen nicht, ansonsten müsste man den Anhänger jedes Mal mit angezogener Bremse noch rückwärts schieben um die Rüfa zu überbrücken und darf ihn dann erst blockieren, rückwärts schieben fällt aber aus wenn man bergab steht

im Winter ist es absoluter Unsinn die Bremse anzuziehen, weil die garantiert festfriert, da braucht man nichtmal eine Sicherung, das erledigt sich von allein

daher ist eine Radkralle das einzig sinnvolle gegen unbefugtes Bewegen

• Deshalb würde ich nicht länger auf öffentlichen Plätzen parken. :/

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75