Hallo von der Havel

  • Hi zusammen,


    als Nutznießer des Forums wollt ich wenigstens mal ein wenig Input liefern. :)


    Habe frischen Zuwachs in der Familie und mich daher entschlossen, euch den zu zeigen.


    IMG_2233.jpg


    Mein erster Anhänger war ein 1300 kg Stema Einachser, der blieb nicht allzu lang und ich konnte ihn problemlos privat und kostenneutral gegen einen 2000 kg Brenderup/Thule 2300A Tandemachser Tieflader tauschen, der mir 5 Jahre treue Dienste erwies.


    IMG_7823.jpg


    Da die Bodenplatte aber hinüber und die HU fällig war und ich ohnehin schon mehrere Jahre mit nem Kipper geliebäugelt habe, habe ich den kürzlich gegen einen Eduard 2615 eingetauscht. Ist als Tandemachser Heckipper mit 2,7t zGG bestellt, Auffahrrampen mit Schacht hat er, Laubgitter und PumpFast auch. Der soll nun für 99% des Transportbedarfs da sein, das ist vor allem Holz und Schüttgut, Pferdemist, Mutterboden, Grünschnitt.


    IMG_2228.jpg


    Warum so (vergleichsweise) klein? Platz ist ein Thema, ich habe auch noch einen Fendt Saphir und die müssen sich den Platz teilen. ;) Außerdem lade ich auch mal frische Buche und bei 3,8 cbm entspricht das auf den Raummeter gerechnet auch schnell deutlich über 2t (Zuladung sind 2,1t).


    IMG_2230.jpg


    Auf Grund der Breitenverhältnisse von Zugfahrzeug zu Anhänger musste ich auch noch Spurhalte-/Begrenzungsleuchten hinten anbringen, damit seh ich das Heck grad so im Spiegel. Und ja, mir ist bewusst, dass ich damit gegen die STVZO verstoße. Wenn ich die nächste HU nicht bestehe, mach ich Schwarzglas rein.


    IMG_2227.jpg


    Zusätzlich gabs auch noch SML, die seitliche Reflektorfolie kommt auch noch ab (geschmackssache).


    IMG_2229.jpg


    Außerdem ist mir die vordere Klappe direkt abgerauscht und hat sich selbst ne Delle verpasst, also gabs noch einen Türfang mit Edelstahlseil. Überlege schon, ob ich das überall mache.


    IMG_2231.jpg


    Viel mehr als Besenhalter und Diebstahlschutz für den Handhebel will ich auch nicht mehr machen, vielleicht mach ich wieder die Felgen schwarz.


    Achso, den Bremshebel muss ich kürzen, der ist etwa 3cm zu lang, bekomm die Heckklappe nicht auf. :( Wenn jemand ne Idee hat, wie ich den alten Griff abbekomme? ;)


    Joa, das wars. Fährt sich prima, völlig unauffällig leer wie voll, liegt aber vielleicht auch am Zugfahrzeug. :)


    Vielleicht schreib ich irgendwann noch einen Erfahrungsbericht zu Eduard, brauch aber noch etwas Erfahrung. Gibt sehr gute, gute und auch weniger gute Dinge, die berichtenswert wären.

  • Moin!


    Schöner Anhänger!


    Ich hatte einen SARIS mit ähnlichen Maßen und Gittersufbau.


    Meiner hatte 1500 x 2700 x 300 (800) mm innen.


    Den konnte man in normalen Einsatz nicht überladen, nicht mal mit Schotter.


    Die Spurhalteleuchten hatte ich aus selbigen Gründen nachgerüstet, da der Anhänger beim Amarok schlecht zu sehen war.


    Beim ersten TÜV gab es einen geringen Mangel, bei den nächsten beiden Terminen war es völlig egal.


    Also viel Spaß mit deinem Anhang!


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Servus und willkommen hier im Forum!


    Wegen den Lampen würd ich mir keine Gedanken machen. Es gibt nur eines, das besser ist als Licht: noch mehr Licht!


    Denn sehen und gesehen werden, ist nunmal das Wichtigste. Und genau aus dem Grund würde ich dir auch raten, dir das mit dem Reflektorband nochmal zu überlegen.


    Optik ist das eine - ich hab aber aus Sicherheitsgründen meine beiden Anhänger auf Eduard getrimmt und bin damit sehr zufrieden (ist am ungebremsten auch egal - jeder Tüv hat eher eher seinen Daumen hoch :super: dazu gegeben, als ein Drama draus zu machen).


    Beim Autotrailer:

    IMG_0046.jpeg


    Und beim kleinen:

    IMG_0048.jpeg

    Inzwischen hab ich die Rückseite sogar verdoppelt, also jetzt 2 Lagen Reflektor-Band:

    IMG_0047.jpeg

    (Hat damit nämlich die gleiche Höhe wie die Rückleuchten am Zugfahrzeug und passt so besser zusammen)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und ja, mir ist bewusst, dass ich damit gegen die STVZO verstoße.

    Nicht direkt ! Habe noch nie gehört, daß sich ein Prüfer daran gestört hat.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo haveltrailer,


    ich bin auch ein Fan von Seitenmarkierungsleuchten. Sieht gut aus und man wird gesehen.

    die bei meinen Anhängern blinken dann auch noch mit.


    Ein Tip für den Bremshebel, den musste ich bei meine Eduard 4020 auch kürzen.

    Unten beim Bremhebel ist ein kleines Loch.

    Dort habe ich mit einem Kompressor Luft eingeblasen, dann ging der Griff ohne Probleme runter.

    Hebel abgeflext und Griff wieder drauf. passt.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Auf Grund der Breitenverhältnisse von Zugfahrzeug zu Anhänger musste ich auch noch Spurhalte-/Begrenzungsleuchten hinten anbringen, damit seh ich das Heck grad so im Spiegel. Und ja, mir ist bewusst, dass ich damit gegen die STVZO verstoße. Wenn ich die nächste HU nicht bestehe, mach ich Schwarzglas rein.

    Mit ein wenig ziehen bekommst du das Maßband bestimmt auf 1801mm und somit dürfen die Leuchten dran :D


    Ich würde meinen Anhänger auch ohne Leuchten gut im Spiegel sehen,

    aber bei 2575mm Breite darf ich gar nicht ohne fahren! :P


    5c7112c6-6fcd-4898-b8f2-0cc804c25ffb.jpg

    • FORD Kuga 2.0 TDI /  OPEL Corsa 1.4 Turbo
    • YAMAHA XV 1600, EZ 04/1999 /  YAMAHA XV 1600, EZ 08/1999
    • PGS Motor Trailers-B /  STEMA, 750Kg / NEPTUN N18-380
    • ... und zwei E-Fahrräder
  • Ein Tip für den Bremshebel, den musste ich bei meine Eduard 4020 auch kürzen.

    Unten beim Bremhebel ist ein kleines Loch.

    Dort habe ich mit einem Kompressor Luft eingeblasen, dann ging der Griff ohne Probleme runter.

    Hebel abgeflext und Griff wieder drauf. passt.

    Oh, vielen Dank, das probiere ich aus! Der Händler winkte nur ab und meinte, zerstörungsfrei bekomm ich den nicht runter und es ist ne ziemliche Sauarbeit.

  • Auf dem ersten Bild im ersten Beitrag sieht man ihn doch:


    bremshebel.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Um es noch etwas leichter zumachen kannst du den Griff noch erwärmen mit einem Föhn oder einer Heißluftpistole.

    Hilf auch nochmal wenn du ihn wieder drauf machst.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)