Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

  • Ah, verstehe 😂.


    Soll ich dann in die Verteilerdose direkt mit dem Kabel vom neuen RFS gehen? Weil da ja zwei sind. Oder nochmal mit einem Kabel raus und dann verbinden?

  • Du kommst mit einen Kabel rein und musst dann mit 3 raus!

    Wenn Du dein original Kabel nicht zerschneiden willst, verwendest noch ein YKabel dazu, das steckst dazwischen und gehst in die Dose u d von da dann 2 mal zu den zusätzlichen SW!

    Hoffe Du kannst ein wenig mit Kabeln umgehn :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Doch doch. Das kriege ich schon hin. Musste es nur erstmal verstehen 😂.


    Kann ich die anderen Kabel im Baumarkt besorgen? Oder muss man das bestellen?

  • Naja der Frage nach eher weniger oder!?

    Du brauchst ein 2 Poliges Kabel!

    Plus und Minus woher ist doch egal

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab schon so einiges im Baumarkt gesucht und nicht gefunden 😂 obwohl ich es für selbstverständlich gehalten habe dat es sowas da gibt 😀. Also war eher so gemeint ob es das da gibt 😂😂

  • Blenden nach hinten niemanden und ich seh trotzdem genug

    Stimmt schon..


    Aber:

    Was ich total gut finde, wenn die oberhalb der Lichtleiste sind, dann siehst du im Spiegel einen harten Schlagschatten nach unten und hast somit das Ende des Anhängers Zentimetergenau auf dem Teer, wenn du zum Beispiel an eine Mauer ran fährst oder so

  • Soo.


    Also Verteilerdose ist dran und verkabelt. Normales Licht funktioniert auch ganz normal.


    Nun will ich den neuen RFS verkabeln der ja + und - hat. Ich muss gestehen, dass mir das etwas schwer fällt gerade.


    Ich habe vom grauen Kabel was ja der RFS ist noch drunter einen Platz frei um weiter zu verkabeln, aber vom neuen RFS kommen ja + und -


    Oder setze ich einen einzeln und einen davon an das andere kommende graue vom Kabelstrang dran?


    Wie soll ich das jetzt setzen, damit das klappt? Bin da etwas überfordert gerade.

  • Ein Kabel muss auf RFS-Kabel und eins auf Masse. Dranhalten und testen. Wenns nicht leuchtet Plus und MInus tauschen.


    Die Enden vom neuen RFS hätte man natürlich direkt mit in die entsprechenden Kabelschuhe stecken können und erst dann crimpen.


    Entweder die zwei Kabelschuhe noch mal neu machen oder an den Stellen sowas nutzen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Moin,


    Danke erstmal.


    die beiden kabel vom RFS bekommen doch jeder einen eigenen Kabelschuh, oder nicht?


    Habs jetzt so verstanden, dass einer beim RFS vom Kabelsatz mit rankommt (Grau) und das andere dann auf Masse.


    Die müssen ja nicht zusammen mit den anderen in Schuh? Also ich kann die ja in einem separaten Kabelschuh unter den anderen klemmen, oder nicht? Sind ja quasi bei der Klemme zwei Zugänge und zwei Ausgänge. Jeweils übereinander pro Seite.


    Oder sind immer nur die gegenüber jeweils ein „paar“?

  • Rot ist + und Schwarz ist Masse bzw. -

    An den neuen RFS


    Und die Belegung vom Kabelstrang findet man online, da gibt es ja vorgaben welcher Pin welche Funktion hat.

  • Dann rot auf Grau und Schwarz ans Massekabel. Wenn da immer zwei parallele Kontakte vorhanden sind, dann einfach je einen Kabelschuh an die Kabel vom neuen RFS und dann entsprechend dazustecken.


    Hab die zweite Reihe Kontakte im ersten Bild nicht gesehen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Moin,


    Danke erstmal.


    die beiden kabel vom RFS bekommen doch jeder einen eigenen Kabelschuh, oder nicht?

    Sollte man machen, falls Plätze fehlen kann man auch in einen crimpen ist aber nicht so doll


    Die müssen ja nicht zusammen mit den anderen in Schuh? Also ich kann die ja in einem separaten Kabelschuh unter den anderen klemmen, oder nicht? Sind ja quasi bei der Klemme zwei Zugänge und zwei Ausgänge. Jeweils übereinander pro Seite.


    Oder sind immer nur die gegenüber jeweils ein „paar“?

    Du hast doch da ein Schaltbild drauf, die sind als H geklemmt, heist ein Eingang und 3 Abgänge. Zwei Eingänge geht nicht, da gibt es einen kurzen.

  • Genau. Plätze habe ich genug, da kann jeder sein eigenen Kabelschuh haben.


    Ja, Kabelstrang hab ich n Foto hier mit der Belegung.


    Ah, Ok. Also wenn ich jetzt wie auf dem unten angehängten Bild bei dem einzelnen Roten reingehe vom Kabelstrang kann ich bei den anderen beiden Rot markierten wieder rausgehen? z.B. mit den beiden RFS (Originaler und den Nachgerüsteten) ?


    Ich kenne sonst immer alles nur mit Lüsterklemmen oder Wagos. Deswegen stehe ich hier gerade etwas aufm Schlauch ^^ :D


    Aber gut, wenn die als H geklemmt sind, sollte das ja so gehen.

  • Genau so machst es :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wunderbar. Genau so hatte ich es auch gedacht.


    Hatte vorhin probiert den Verteiler am Anhänger unten festzuschrauben. Blechschraube war da wohl nicht so die gute Idee :D


    Wollte es jetzt mit den Selbstschneidenen probieren, oder womit hast du deine angeschraubt Mario?

  • Die sind mit Schrauben und Muttern ganz klassisch angeschraubt ;)

    Senkkopfschraibe sa hinterm Rücklicht das man nix sieht ^^

    Könnte man aber auch Nieten.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75