Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

  • Moinsen,


    ich habe mir einen 750kg Humbaur HA 752513 FS Tieflader gekauft.


    Dort möchte ich einen Aufbau raufsetzen, weshalb ich gerne für Wendemanöver ein oder zwie Rückfahrscheinwerfer hätte.


    Der Anhänger ist mit einem 13-Pol Stecker ausgestattet, wovon aber logischerweise nur 7 Pole vorhanden sind, der rest sind nur leere "Steckplätze".


    Besteht die Möglichkeit, dass trotzdem irgendwie ein Kabel für den Rückfahrscheinwerfer nach hinten geht, oder muss ich dann Leitung ziehen? Jemand Erfahrungen damit schon gemacht?


    Videos findet man leider eigentlich gar keine zu.


    Grüße ausm Norden :)

  • Hallo

    Wenn nur 7 Kabel drin sind, musste eins einziehen oder eben einen neuen komplett bestückten Kabelsatz verwenden...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 8 meinte ich 😀 Ja, habe ich mir schon gedacht.


    Kann man einfach ein neuen PIN in die Stecker setzen?


    Also reicht quasi ein Kabel ziehen direkt für den Scheinwerfer, oder braucht der Scheinwerfer noch irgendeine andere Verbindung?

  • Bei 8 ist Rückfahrscheinwerfer drin.


    Es gibt (Aspöck) Abzweige, die kannst einfach vor die rechte Lampe zwischenstecken und da dann die Rückfahrscheinwerfer anschließen

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moment. Hast du einen 13 poligen Stecker mit 13 Metallpins und davon sind nur die 7 angeschlossen? Oder hast du einen 13 poligen Stecker mit nur 7 Metallpins die dann alle angeschlossen sind?

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Hat die rechte Rückleuchte Rückfahrscheinwerfer? Dann kannst auch zusätzliche anschließen.


    Aber dann die Glühlampe raus nehmen, das könnte für das Steuergerät im Auto sonst zu viel sein....

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Dann sollte auch das Kabel nach hinten gehen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also der Anhänger soll laut Hersteller erst ab 751kg Rückfahrscheinwerfer verbaut haben.


    Müsste das Kabel dann hinten lose mit drinnen hängen oder so?

  • Stecker am rechten Rücklicht abstecken, sind in allen 5 Bohrungen Pins (Steckkontakte) ist das Kabel drin!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Haben deine Rückleuchten denn rechts den RFS?

    Dann sollte das auch angeklemmt sein....


    Ansonsten mal die Frage ob dein Auto das auch kann einen RFS zu betreiben.... Hintergrund: ein Nachbar hat nen 2er Golf mit werkseitiger AHK, also wird der neue Anhänger per 7auf13-Adapter angeschlossen.... und er wundert sich dass der RFS nicht geht

  • Also ich habe ein A4 Avant. Hab schon große Anhänger mit Rückfahrscheinwerfer gezogen und da ging alles. Hab ehrlich gesagt aber bei dem Anhänger jetzt gar nicht erst geguckt ob da was leuchtet beim rückwärts fahren, weil der kein RFS verbaut haben soll.


    Bin mal raus gegangen. Das wird wohl ein Rückfahrscheinwerfer sein links, oder nicht? 😂 bin verwirrt. (Rechte Seite)

  • Links ist Nebelschlußlicht, vorgeschrieben ab 1991 Erstzulassung, Damit sind 7 Pins ausgelastet. Pin 8 ist dann RFS

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Also gut, Auto kann wie du sagst, Ader ist im Kabel, also mal schauen ob es in der Leuchte angeklemmt ist und ob überhaupt Glühobst drin ist....

    Wenn du nachrüsten willst bitte auf den Hinweis von Andi achten, ob der A4 die Last dann ab kann

  • Ich schraube morgen mal auf.


    Ja, da muss ich auf jeden Fall aufpassen. Kann man das irgendwie im Vorhinein rausfinden, ob mein Auto das ab kann?