Diebstahlschutz Alko AK161 (Steckschloss / Kastenschloss / Alkos "Premium"-Lösung)

  • Die Frage des Diebstahlschutzes wurde im Forum an verschiedenen Stellen diskutiert (und ich habe schon viel darin gelesen). Ich suche nach einer Lösung, um den Anhänger im abgestellten Zustand so gut wie möglich zu sichern und die möglichst auch im angekuppeltem Zustand einen guten Schutz bietet - am besten auch während der Fahrt (um dem Diebstahl z.B. in unbeaufsichtigten Pausen vorzubeugen).


    Manche der höherwertigen Produkte sind laut Angabe der Hersteller nicht mit der Alko AK161 kompatibel.

    Als mögliche Lösungen habe ich bislang gefunden:

    • Alko-Steckschloss für den Griff der Kupplung (+ Safety Ball) - ca. 30€
      => Auch im angekuppelten Zustand /während der Fahrt nutzbar
    • Kastenschloss von Albe (30€) oder von Koch (80€) - nicht in der klappbaren Version, da diese wenig stabil erscheint (dazu gab's hier in einem Thread mal anschauliche Bilder)
      => Albe deckt den Griff nicht ab / kann nicht angekuppelt verwendet werden
      => Koch deckt auch den Griff ab / kann auch im angekuppelten Zustand verwendet werden (darf aber nicht während der Fahrt genutzt werden)
      => soll auch die Demontage der Kupplung verhindern
    • Alko Safety-Deichselschloss (SCM-geprüft)
      => mit rund 190€ nicht gerade günstig, aber sollte das Ding wirklich so gut sein, ist es das vielleicht auch wert. (?)
      => gibt es auch in einer nicht SCM-getesteten Variante - mit 160€ nicht so viel günstiger (LINK)
      => Kann auch im angekuppelten Zustand / während der Fahrt dranbleiben
      => soll auch die Demontage der Kupplung verhindern

    Meine Fragen dazu:

    • Zu Steckschlössern gab's hier schon kritische Anmerkungen zu lesen. In diesem Zusammenhang abgebildet war allerdings eine Art Universal-Mini-Steckschloss.
      Daher: Ist die Alko-Lösung brauchbar oder ist auch diese Variante nur Augenwischerei?
    • Ist das Kastenschloss von Albe eine vernünftige Lösung für den Anhänger im abgestellten Zustand?
    • Bei der Koch-Lösung ist der Kupplungskopf nicht abgedeckt. Ist das ein Nachteil oder macht das keinen Unterschied? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber der Albe-Lösung?
    • Die teuerste Lösung von Alko scheint speziell auf den Kupplungskopf zugeschnitten zu sein - und der "SCM-Test" verspricht ein hohes Sicherheitsniveau. Wenn diese Variante alle Anforderungen abdecken kann, würde sich der hohe Preis lohnen (Schutz im abgestellten Zustand / im angekuppelten Zustand / während der Fahrt).
      Gibt es offensichtliche Schwachstellen bzw. kennt jemand diese Variante aus der Praxis?
  • Ich habe seit einigen Jahren die Alko Steckschloss Variante mit Safety Ball und bin zufrieden damit. Funktioniert bisher immer problemlos. Nutze es auch im angekoppelten Zustand.


    Was du dir jedoch bewusst machen solltest:

    Alle diese Sicherungen können nur Gelegenheitsdiebe davon abhalten. Jemand der deinen Anhänger wirklich klauen will, kann dies mit jeder der Sicherungen tun.

  • Das beste sind die Kastenschlösser weil diese auch die Schrauben der Kalotte (Kupplung) abdecken. Mit den Steckschlössern sind diese nicht abgedeckt, dann machst 2 Schrauben raus, machst eine neue Kalotte dran und nimmst ihn mit. Ziemlich Geräuschlos sogar.


    500 kg Bauschutt sind der beste Schutz!


    Und denke dran, diese Baumarkthopser wiegen leer um die 100 kg. 4 Mann, 4 Ecken, hochgehoben und auf einen anderen Anhänger gestellt ist er weg. Selbst wenn bei gebremsten Anhängern was bastelst dass die Bremse nicht lösen kannst, legst dich drunter und drehst das Spannschloß lose und schon ist auch das Wirkungslos.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • diese Baumarkthopser wiegen leer um die 100 kg. 4 Mann, 4 Ecken, hochgehoben und auf einen anderen Anhänger gestellt ist er weg.

    Was bezeichnet ihr in RS denn als „Männer“??? 8|


    Also ehrlich - 100kg kann ich alleine heben, mein Humbaur hat ~135kg, selbst den kann ich noch alleine rumwuchten. Ich behaupte ganz kühn: den krieg ich relativ easy allein auf meinen Anssems Autotrailer gehoben! Wer mir nicht glaubt, soll vorbeikommen und kann’s meinetwegen auch fürs Forum filmen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe in Lehrlingen gerechnet! :weglach:


    Aber wenn man es einigermaßen Geräuschlos machen möchte, ist es mit 4 Leuten einfacher!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Zu meiner Zeit hiessen die Spargeltarzan, jetzt heisst das wohl Lauch! :bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wer mir nicht glaubt, soll vorbeikommen und kann’s meinetwegen auch fürs Forum filmen!

    Zeig her, den Film ! 😜😂😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • War noch keiner da - haben wohl Angst vorm starken Jay! :cool: :nochfragen:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001