Erfahrungen BMW x3 30e

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit einem BMW x3 30e? Oder anderen Plug in Hybriden?

    Geht nicht um die Grundsatz Diskussion Plug in oder nicht.

    Vom Fahrprofil würde der für meine Frau nicht schlecht passen, fährt vormittags normal 5 - 20 km Einkaufen und Arbeit.

    Nachmittag meist zuhause, da darf die PV dann ihren Überschuss reinladen.

    Wenn es weit geht hilft halt der Benziner mit.

    Die ganzen Kurzstrecken im Ort sollten sich elektrisch ausgehen, was ja für den Verbrenner immer eine Belastung ist.


    Grund für die Überlegung ist, das unser Tiguan 5N mit Wandlerautomatik, ja nicht unbedingt sparsam ist.

    Letzte Urlaubsreisen mit 1900kg Wohnwagen und Fahrrädern auf dem Dach, haben wieder gezeigt, daß er am bzw. Übern Limit unterwegs ist.

    Über 14l und das bei 85km Marschgeschwindigkeit sind einfach etwas viel.

    Er muss einfach zuviel kämpfen.

  • Und der soll dann weniger kämpfen müssen? Mit dem Benziner 🤔

    Wie viel Drehmoment hat der Tiguan und wie viel der Benziner ohne Elektro und mit?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Den unteren Absatz mit "sparsamer" als der Tiguan kannst vergessen!

    Auf Strecke fährst eben auch Verbrenner und hast ewig Mehrgewicht zum schleppen, das nicht zu unterschätzen ist! ich hatte mehrfach Hybriden zum testen, es sind eben weder reine Verbrenner, noch reine elektros!!

    Und die ganze Woche nur rein "e" auf "Kurzstrecke" fahren wird so auch nicht klappen, da muss immer wieder mal Strecke gefahren werden! Grund ist der Verbrenner, der halt immer wieder mal ne gewisse Zeit Betriebstemp. braucht.!

    Das wäre aber alles schon nachzulesen!

    Außerdem denke ich würdest Du an der Stelle in nem Hybrid oder BMW Forum mehr brauchbare Antworten bekommen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das er auf Strecke als Benziner unterwegs ist, ist mir klar.

    Aber 90% bewegt sich das Auto im 10km Radius.

    Drehmoment Tiguan 320Nm von 1750-2500

    BMW 310Nm bei 1500

    Also von daher sind sie vergleichbar.


    Was noch dazu kommt, ist der Minikofferaum vom Tiguan, und das er doch eher kompakt ist.

    Den Kofferraum von X3 kennen wir, aber den vom hybrid müssen wir anschauen, ist ja etwas kleiner.

  • Der BMW wiegt leer schon gut 300kg mehr, was nicht zu verachten ist.

    Ein "richtiger😉" BMW Diesel zieht das Wohnklo mit unter 10Liter

    Letzte Urlaubsreisen mit 1900kg Wohnwagen und Fahrrädern auf dem Dach, haben wieder gezeigt, daß er am bzw. Übern Limit unterwegs ist.

    Über 14l und das bei 85km Marschgeschwindigkeit sind einfach etwas viel.

    Dann ist der e-BMW auch am Limit.

    Ich kann es nicht entgültig beurteilen, dafür fehlt mir mit diesen Fahrzeugen die Praxiserfahrung, aber rein von den Daten her verglichen mit anderen Fahrzeugen, wäre "sparsamer" sicherlich eher Wunschdenken.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • MMn ist ein "guter" oder sagen wir mal sinnvoller Hybrid mit nem Diesel kombiniert, nicht mit nem Benziner!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein Hybrid ist dann interessant, wenn er viel Kurzstrecke läuft und regelmäßig aufgeladen wird - dann läuft er sehr sparsam.


    Als Zugwagen für einen Wohnwagen wird der Benzin Hybrid X3 ordentlich schlucken und sich schwer tun, der Benziner ist kein Wunder an Kraft, gehen wird es natürlich.


    Ein Bekannter fährt einen und ist sehr zufrieden - aber er fährt auch sehr viel Kurzstrecke und zieht nur selten einen 1300 kg Anhänger.

  • Das er auf Strecke als Benziner unterwegs ist, ist mir klar.

    Aber 90% bewegt sich das Auto im 10km Radius.

    Das funktioniert schon gut....

    Meine Mutter hat ein ähnliches Fahrprofil.

    Die hat schon den zweiten BMW hybrid.

    Erst einen 225xe und jetzt einen 1er... Die fährt lokal alles elektrisch und wenn sie zu meine Schwester besucht (300 km) dann mit Navi im Mischbetrieb...


    Und grundsätzlich würde ich BMW immer VW vorziehen. Da machst du nichts falsch.... Egal ob du am Ende sprit sparst oder nicht...

  • Schnurz egal welche Marke, nen 1900er Wohnklo zieht man mit nem Diesel oder darf nicht übern Verbrauch jammern


    oder der Benziner hat Leistung im Überfluss, also minimum 4l Hubraum 350 PS und 600Nm, dann lässt der sich von dem Wohnklo auch nicht mehr groß beeindrucken und ist mit 10l zu fahren

  • Richtig!

    Auch solche Aussagen wie einen BMW würde ich immer VW vorziehen ist totaler Blödsinn!

    Das is nix anderes als ne eigene Meinung!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Problem min Tiguan ist weniger der Verbrauch, der ist mir in dem Zusammenhang egal, sondern das (zumindest mein) Tiguan thermisch überlastet ist sobald der Momentanverbrauch bei 80km/h länger über 17/18 Liter liegt.


    Und das ist er in der Kombination mit Wowa und Fahrräder am Dach sehr oft.


    Dann steigt nach relativ kurzer Zeit die Temperatur und ich muss die Leistung stark zurück nehmen, was gerade auf der Autobahn nicht ideal ist, wenn dann die LKW ausgebremst werden.


    Laut Mechaniker ist er aber grundsätzlich in Ordnung, Motor okay, Kühler schaut auch noch gut aus.

  • Und grundsätzlich würde ich BMW immer VW vorziehen. Da machst du nichts falsch.... Egal ob du am Ende sprit sparst oder nicht...

    Ich auch ! 😜

    Ist aber Ansichtssache, genauso wie schön, oder hässlich. Also unrelevant.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dass der Tiguan viel verbraucht mit WW und Fahrrädern auf dem Dach . das ist normal bei einem Benziner.


    Aber dass er die Leistung reduziert und noch nicht mal 90 km/h in der Ebene schafft - das erscheint mir nicht normal.


    Heutzutage sind doch eigentlich alle Autos vollgasfest, d.h. sie können ihre Maximalleistung auch über lange Zeit abgeben, und z.B. 140 PS müssen für einen WW genügen - dann muss der Motor als Benziner eben hoch drehen und er schluckt viel, aber funktionieren muss das.


    Die Fahrräder in den Caravan stellen geht nicht?


    Und was ist das für ein Motor, die Tiguan dürfen doch alle viel ziehen um die 2000 kg, teils mehr?

  • 2l TDI mit 140PS, Wandlerautomatik aus 2009, 210000km.

    Ich muss was nur geht in/aufs Zugfahrzeug bringen.

    Wohnwagen ist eh schon etwas schwer.

    Ziehen darf er bei uns 2000kg.


    Und Vollastfest ist er leider nicht.

    Weiß nicht ob er das als Neuwagen gewesen wäre.

  • Moin!


    Ich hatte den Skoda Yeti TDI mit dem 140PS Diesel, der hatte mit 2t-Anhänger keine Probleme. Einzig das DSG hab ich vorm Berg auf manuell gestellt, damit er nicht so früh zurückschaltet und das Drehmoment nicht nutzt!


    Mein vorheriger Amarok mit dem gleichen Motor und Schaltgetriebe ließ sich auch mit dem Minibagger auf dem Anhänger mit drei Tonnen souverän fahren. Klar, am Berg muss man zurückschalten, aber ansonsten lief der nicht heiß.


    Kann es sein, dass dein Tiguan ansonsten nur Stadtverkehr läuft?


    Letztendlich wirste mit nem hybriden Benziner bestimmt keine Vorteile rausfahren bei deinen Ansprüchen, egal mit welcher Marke!


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Dann stimmt mit dem Auto etwas nicht, der TDI mit 140 PS läuft in zigtausend Zugfahrzeugen problemlos.


    Klar ist es eine hohe Last mit dem WW.

    Aber 18 Liter bei 80 km/h sind nicht normal.


    Ich bin wegen der genannten Verbrauchswerte von einem Benziner ausgegangen.