Humbaur Rampenschacht nachrüsten

  • Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen einen Humbaur Garant 200/240 aus 2006 als Heckkipper. Natürlich bin ich nun nach und nach dran mir diesen für meine Anwendungen um zu bauen, Kippfuntion wird auf Akkuschrauber umgebaut und halt Satuboxen und Rückfahrscheinwerfer dran. Nun fahre ich öfters auch mal Betonmischer, Einachsschlepper usw durch die Gegend. Diese müssen mit Auffahrrampen verladen werden, derzeit habe ich welche zum klappen. Der Anhänger verfügt aber über einen Rampenschacht der verschlossen ist. Das Blech ist mit Nieten befestigt, ich würde dieses aufbohren. Nun die Frage, bekommt man zum sichern bzw. zuklappen des Rampenschachtes diesen Mechanismus nachgerüstet? Vielleicht hat dies schon mal jemand bei einem anderen gemacht.

  • Hallo

    Scharniere und Verschluß dran... fertig!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also einfach sone Federbolzen zum verriegeln? Hinten kann man ja bohren oder? Gehört ja nicht zum Rahmen.

  • Richtig, Verschlüsse kannst nehmen was Dir gefällt. Scharniere, bzw die Löcher dafür kannst da bohren :thumbup:

    Bohrlöcher versiegeln nicht vergessen ;)

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Federbolzen in der Googlesuche.... erstes Ergebnis is das was er meint!

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Federbolzen in der Googlesuche.... erstes Ergebnis is das was er meint!

    Ja genau, hab gestern die Blende weg gebohrt. War ja nur genietet, muss mir nun ein Edelstahlblech beim örtlichen Schlosser holen, dass alte war aus Kunststoff und würde nicht lange halten sonst.

  • Mach gern ein paar Bilder, wenn es fertiggestellt ist.

    Gruß Mario

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Guten Abend, ich möchte das Thema mit dem Rampenschacht Verschluss noch mal aufwärmen. Ich habe das Blech nun ab, dies würde ich halbieren und nutzen zum verschließen. Nun meine Frage wäre ob man oben neue Löcher bohren kann oder besser nicht. Ist ja die Kippbrücke hinten wo die Öffnungen für die Rampen sind.

  • Hallo kannst du dir nicht evtl. einen "Hilfsrahmen" um die Öffnung bauen? Da kannst du die Scharniere befestigen und zum verriegeln Sowas Seitlich anschweißen. Das lässt sich an den vorhanden Bohrungen anschrauben und du musst nich in den verzinkten Rahmen bohren. Der Platz wäre ja links und rechts da. Wenn du das Blech durchgängig lässt reicht es sogar wenn du an ein langes Scharnier Sowas z. B. ein Blech mit dem Federriegel dran schweißt. In das Scharnier Löcher rein die zu denen im Rahmen passen, Lack drauf fertig. Natürlich brauchst du das dann jeweils außen.

    Ist nur eine spontane Idee.

  • Ja klar, danke für den Tipp. Vorrätig hab ich noch 20x20 Profil, vllt klappt es damit schon. Falls das zu hoch aufbaut muss ich dann meinem Metallbauer im Ort damit beauftragen. Problem bei dem Profil könnte die Kippbrücke sein.

  • Ich weiß nicht wie weit die Kippbrücke da ran kommt. Es würde evtl. auch da Scharnier direkt drauf gehen. Ohne das Profil dazwischen, das baut dann höchstens 20 mm auf, je nach Stärke von dem Scharnier und das Blech war ja vorher schon da. Sollte also gehen. Aber wenn ich von meinem Anhänger ausgehe, so eng geht es da nicht zu.