Kontollleuchte für Anhänger

  • Hallo in der Runde,


    war jetzt beim TÜV, da wurde bemängelt das mein KIA Sorento BJ 2006 keine Kontollleute in der Anzeige hat, wenn der Anhänger mitgeführt wird.

    Ist es Pflicht, muss es nach gerüstet werden? Wer kann Auskunft geben!

  • Gegenfrage: Konnte der Tüv das denn belegen, dass eine derartige Kontrollleuchte Pflicht ist?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn das Zugfzg das im BC anzeigt braucht mans nicht. Bzw wenn die Blinker dann in ner schnelleren Frequenz blinken ist das die Überwachung! Diese ist Pflicht, mehr nicht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es ist nur ein Blinkkontrolle Vorschrift.

    Das mit dem schnellen Blinken der Zugfahrzeugblinkkontrolle, entspricht auch dieser Vorschrift. Das sollten auch ältere Autos haben.


    Wie hat er das denn geprüft?

    Hat er eine Birne aus dem Anhhänger rausbekommen?


    Falls ja, würde ich diesen Prüfer in Zukunft meiden...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das sollten auch ältere Autos haben.

    :bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie hat er das denn geprüft?

    Hat er eine Birne aus dem Anhhänger rausbekommen?


    Falls ja, würde ich diesen Prüfer in Zukunft meiden...

    Ich nicht,


    ich würde mit seinem Vorgesetzten sprechen,und fragen"wo sreht das"

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Man muss ja net alles zitieren. Und vor allem sollte man dann AUSSERHALB des Zitats antworten!!

  • da wurde bemängelt das mein KIA Sorento BJ 2006 keine Kontollleute in der Anzeige hat

    Was für eine Kontrollleuchte??? Das überhaupt ein Anhänger dran hängt oder die Kontrollleuchte fürn Blinker?


    Ersteres gibt's sowieso nicht


    Fürn Blinker gibts mehrere Möglichkeiten


    1. Ne grüne Lampe, die ohne Auto einmal aufblinkt, ansonsten nur wenn ein funktionsfähiger Blinker mitblinkt


    2. Ein Summer im Kofferraum der mitsummt beim blinken


    3. Version, keine extra Lampe oder Summer, die Blinker blinken doppelt so schnell, wenn beim Anhänger oder Zugfahrzeug eine Lampe nicht geht


    4. Version, die Binker blinken normal schnell weiter, nur die Kontrolle blinkt doppelt so schnell


    Diese Versionen sind erlaubt, nicht mehr und nicht weniger

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke für die vielen Infos. Der TÜV Mitarbeiter war der Meinung, das es eine Kontrolllampe im Armaturenbrett vorhanden sein muss.

    Das hat mein Fzg. nicht, jedoch die Blinkerkontrolle (andere Frequenz).

    Werde mich heute zu dem auf machen und ihn damit konfrontieren! Mal sehen was sein Argument ist.

    Denn vor zwei Jahren war es alles ok und kein Mangel. Damals war ich auch bei einem anderen!

  • Dann ist so alles ok !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    war noch mal beim TÜV und der Mitarbeiter wollte unbedingt eine Kontrolllampe für den Anhänger haben.

    Habe ihn gefragt wo das steht. Das konnte er mir nicht zeigen und sagte jedoch ganz trocken,

    dass es ab Baujahr 2007 alle Autos hätten. Da habe ich ganz trocken gesagt, mein KIA ist Baujahr 01/2006.

    Er verzog keine Miene, jetzt habe ich TÜV.


    Nochmals Danke für die Empfehlungen!

  • Das letzte Auto in dem ich eine Kontrolleuchte hatte war mein VW Bus Bj 87 .

    Alle anderen hatten und haben ein Blinkerrelais verbaut welches den Takt schneller macht ( Anhängerkabelbaum ) da gab es die letzten 25 Jahre keine Nachfrage ... was war das für Schlurchi ? Gruß Hydro

  • Mein Golf 7 Bj 2016 hat in der Armatur eine Kontrollleuchte für den Anhänger.

    Der Citroën C4 Grand Bj 2016 von meiner Frau hat eine Blinkfrequenz Erhöhung für den Anhänger.

    Wenn der Prüfer wissen möchte, was in dem jeweiligen Auto verbaut ist und ob die Anlage funktioniert, soll er gefälligst ein Anhänger Prüfgerät einstecken und mit diesem einen Blinker wegschalten.

    Aber den Kunden mit fadenscheinigen Aussagen wegschicken geht mal gar nicht.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • ABER, ne Kontrolleuchte ob ein Anhänger dran ist und die Blinkkontrolle sind definitiv 2 Paar Schuhe! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eine Kontrollleuchte, ob ein Anhänger angehängt ist oder nicht, gibt es halt nicht.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Doch gibts! Wenn ich den Antara wieder in den Fingern hab mach ich ein Bild!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nein, nur die Blinküberwachung!

    Dazu wurden von Mani die verschieden Möglichkeiten genannt!



    Ich denke hiermit ist dann auch genug zu diesen Thema gesagt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75