verbindung Achse und Zugrohr

  • Hallo,
    Nun ich bin neu hier und hab ein paar Fragen.Ich hab ein Anhänger von Bad Wolfangel Bj.86 den ich wieder fit machen will.
    Es war eine Knottachse GB8 verbaut und jetzt kommt eine VGB13 M rein,Verbunden werden soll das mit einer Klemmschale. Nun einer sagt Klemmschale (unterer Teil) verschweissen ,der nächste sagt nein mit M12 8.8 schraube verbinden. Die alte ist an Achse und Zugrohr geschweist.
    Darf mann mit Elecktroden, oder mit Schutzgas schweisen??:confused:werde Morgen mal Fotos machen und reinstellen.

    DANKE Mfg

  • Hallo

    an der Achse darfst Du nicht schweissen, außerdem würdest Du dadurch die Zinkschicht wegbrennen und das Ding würde hemmungslos rosten

    also nur Schrauben, dafür gibts ja die Klemmschellen

    Gruß Mani

  • Ja,aber mann sagte mir eine schraube durch die Zugdeichsel und Klemschelle! Wie gesagt Orginal war-ist es noch geschweist.Ich meine nicht die 4schrauben der Klemmschelle.Das würde ja bedeuten Zugrohr Durchbohren!? Oder verstehe ich das falsch!?

  • Bohren, Schweißen, Trennen etc. sind an bauartgeprüften Teilen wie Achsen oder Deichsel nicht erlaubt. Wer dir das erzählt hat hat keine Ahnung.


    Die Klemmschalen sind so, wie sie konstruiert sind schon richtig. Da brauchts keine weiteren Schrauben als die, die vorgesehen sind.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    die meisten Klemmschellen werden mit 4 M8 Schrauben und einer M12 durch das Zugrohr angeschraubt, dieses eine Loch darfst Du natürlich bohren, falls noch nicht vorhanden, sonst gehts ja nicht

    Gruß Mani

  • Hallo
    Danke das war eine Bestätigung meiner vermutung
    Aber dennoch wundert mich das das orginal teil geschweist war(ist)
    Jetzt aber noch die Bilder die ich versprochen habe,später folgen noch mehr vom weiteren aufbau:]:rolleyes:

    Dateien

    • P1210150.jpg

      (240,05 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210151.jpg

      (268,23 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210152.jpg

      (188,41 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210153.jpg

      (290,06 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )