Verbindung Achse-Rahmen

  • Hallo,
    ich möchte einen Bootstrailer bauen und kann eine gebrauchte Tandemachse bekommen.Nun habe ich schon einen sehr stabilen gut geschweißten 6-Meter Rahmen ,den ich gerne verwenden würde.Leider sind die Auflagen an der gebrauchten Achse zu weit auseinander.(Achse 190cm-Rahmenbreite 160cm).
    Da die Achsen beim Bootstrailer eh zum verschieben in Längsrichtung sind,meine Frage:

    Ist es zulässig, den Rahmen direkt auf die Achsen zu legen und mittels Platte und Gegenplatte oben und unten und jeweils 4 10er Bolzen auf jeder Seite Achse und Rahmen zu verbinden?


    Gruß Schnuffi

  • aus dem Bauch heraus würde ich sagen: never!
    Deine Konstruktion kann das Drehmoment der Achsschwingen um die Achse herum, daß beim Einfedern/Bremsen entsteht, nicht richtig aufnehmen.
    Und 10er Bolzen sind vielleicht auch etwas wenig.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hallo

    Ich würde mal sagen, Nein, das wird Dir der TÜV nicht abnehmen, die Achsrohre sind zwar 4 mm stark, aber der Hebel wird dann schon um einiges größer (auflage bis außenkannte Reifen)

    außerdem besteht die Gefahr wenn sich ne Schraube lockert, das sich die Achse verschiebt und du dann quer daher kommst, so wird der TÜV vermutlich auch argumentieren

    ich würde auf die Achse bei jedem Schraubenloch ein kräftigen winkel von einer Seite zur anderen machen, ein Schenkel flach, den anderen nach unten, auf der dann der Rahmen aufliegt und zusätzlich die 15 cm was es übersteht noch oben ein Stück Eisen stehend drauf, dann dürfte das ganze stabil genug sein

    auf jeden Fall solche Umbauten erst mit dem TÜV absprechen und dir den Namen vom Prüfer merken, dann gibts hinterher keine Überraschungen

    ich hoffe Du verstehst wie ich das meine mit den Winkeln usw

    Gruß Mani

  • Hallo,
    wenn man die Achsen an den Auflagen miteinander verkoppelt müsste sich doch das Drehmoment auffangen lassen?
    Hab deine Konstruktion mit den Winkeln schon verstanden,aber schön ist das nicht...
    Bezüglich der Hebelwirkung,meist du den Bremsfall oder Lasteinwirkung.Die Lasteinwirkung bei Bootstrailern erfolgt nämlich oft direkt mitte der Achse durch den Kiel-und der Rahmen trägt fast garnichts-und da wird auch nichts krumm.


    Gruß Schnuffi


  • außerdem besteht die Gefahr wenn sich ne Schraube lockert, das sich die Achse verschiebt und du dann quer daher kommst, so wird der TÜV vermutlich auch argumentieren

    Gruß Mani


    Damit würde der TÜV dann technisch gesehen gegen die eigenen Vorgaben argumentieren; ... nach der ein Zugrohr nur mit Klemmschale und Klemmbock zu verschrauben ist.;)


    Manfred

    Manfred

  • jepp, daran hab ich auch gedacht, als ich das geschrieben hab


    aber das ist halt Ansichtssache, die Version will der TÜV so, die andere geht aber niiiieeeeemmmaallss, weils ja ned seine Idee ist


    wenns nach mir ginge, könnte er das ja auch ruhig so machen, aber ich bin ja ned der TÜV, und der denkt halt anders


    aber er kann ja mal Fragen, vielleicht hat er ja Glück und man nimmt ihm das so ab


    Gruß Mani

  • Hallo,
    wenn man die Achsen an den Auflagen miteinander verkoppelt müsste sich doch das Drehmoment auffangen lassen?



    Im Prinzip ja.

    Du frägst hier aber an der falschen Stelle. Frag den Tüv direkt, alles andere sind Seifenblasen, da Ansichts- und Auslegungssache.

    Und zwar steht beim TÜV schon seit ewigen Zeiten "Auskunft über technische Fragen nur gegen Gebühr", so ein prinzipielles Vorabgespräch kostet aber nix und gibt Gewissheit. Den Ansprechpartner merken/notieren!

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Alles klar,Tüv wird gefrägt!
    Vielen Dank für eure Antworten-man lernt doch nie aus...
    Werde weiter berichten- Gruß Schnuffi