Zugrohr angeschweisst .....

  • Ich lese dauernd, dass man an einem Zugrohr nicht schweissen darf. OK, kapiert. Aber für alles gabs oder gibts ja Ausnahmen....


    Habe grad einen ungebremsten Anhänger in Arbeit. Kiste runtergebaut zum Abändern und reparieren, dabei gesehen, dass die Rahmenträger rostig waren, also gleich neue gemacht.


    Jetzt kommt doch tatsächlich eine geschweisste Verbindung von Achse zu Zugrohr zum Vorschein. Wer das wann gemacht hat, kann man nicht mehr feststellen, der Anhänger ist Bj. 2002. Allerdings kein Markenfabrikat, sondern irgend was "Eigenbau". Kann es sein, dass das damals zugelassen war?
    Wird mich der TÜV- Mann töten?


    Soll bzw. muss ich das ändern auf Schraubverbindung? Die passende Klemmschale dazu (Achse 70mm rund und Zugrohr 70mm rund) hab ich nur bei einem einzigen Anbieter gefunden und da kostet das Teil ca. 77.-€. Dürfte die einzige Klemmschale sein, die so teuer ist, für das Geld gibts ja schon ein neues Rohr ....... Allerdings scheint das Mass der Achse (70mm rund ) recht selten zu sein, und beides, Zugrohr UND Achse möchte ich natürlich nicht wechseln.


    Was tun? Wer hat eine Idee?


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    schaut zwar nicht professionell aus, wenn ich die Nähte so sehe, aber wenns so war, würde ich es lassen, Brief hast ja oder?


    frag halt mal deinen TÜVtler was er dazu sagt, ansonsten mußt halt doch ne Klemmschelle kaufen


    Gruß Mani

  • Also wenn ich damit etwas transportieren sollte....?
    Immer mit dem Gefühl im Nacken es könnte gleich was abreißen?
    :kratz: Ne. Das bräuchte ich nicht.


    Vielleicht wenigstens ein Stück Metall; so 15x20 cm darunter
    und mit Klemmschellen zusätzlich sichern.
    Vielleicht sogar am Zugrohr 2 mal.


    klemme.jpg

  • hole dir eine achsen keutz ca 40€ -80€.verschrauben und das war es. ich kenne es auch mit verschweissen . aber nur am kreuz ! nicht die achse ! und der rest muß beweglich bleiben .mfg fritz

  • Geht es sich beim nicht schweißen dürfen nicht darum, das man damit die materialfestigkeit beeinflusst? Was also würde es bringen das ganze im nachhinein zu schrauben? Die Achse wäre aus offizieller sicht Schrott, und das zugrohr ebenfalls. eventuell könnte man das zugrohr ja noch kürzen...


    Wenns stabil ausschaut würde ich es so lassen, und nicht weiter erwähnen. Der Hersteller liegt hier ja in der Haftung soweit ich weiß....

  • haste eigendlich recht. nur ich würde alles sauber machen ,neu streichen und das wa es. oder halt das klem blechkreutz drübersetzen .
    denn ausgeglüht ist das beides .oder so wie ich es machen würde, der zweite vorschlag ,beides trennen ,sauber schleifen die schweissnähte ,klemblech daruf und das war es. mfg fritz

  • Hi,

    Zitat

    Wird mich der TÜV- Mann töten?


    :rolleyes: Wer weiß?
    Tatsächlich wäre es so, dass Achse und Deichsel gemüllt werden müßten. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Eigenbau ist oder nicht, da Achse+Deichsel bauartgeprüfte Teile sind. Schweißen ist dabei eine nicht zulässige Veränderung.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich seh schon, auch keine eindeutige Meinung.... danke trotzdem an euch alle.


    Dass der TÜVer mich tötet, glaub ich nicht wirklich ;-)). Den TÜV besteht der, egal was ich mache. Der fragt nur, obs Licht geht, und wenn ich nicke, gibts ne Plakette...... aber soviel Eigenverantwortung hab ich schon.
    Wenn dann nach 2 Jahren der TÜV das bei einem neuen Besitzer bemängelt, kommt das Ding wie ein Bumerang zurück. Dann macht das Ganze doppelt soviel Arbeit.


    Muss mir das noch bissle überlegen, aber ich tendiere momentan auch zu der Klemmschale. Seltsamerweise haben diese Klemmen aber keine Typ- Prüfung ( glaub ich zumindest), also ginge eigentlich auch was selbstgebasteltes. Theoretisch könnte man ja 2 Rohre (innen 70mm) als Kreuz zusammenbraten, dann halbieren, drumlegen und ein paar Schellen dranschrauben. Nicht, dass ich sowas vorhätte, ich mein ja bloss........


    Glaubt ihr wirklich, dass sone Schelle besser hält als eine Schweissnaht? Ich weiss um die Biegebeanspruchung, aber bei einer Schelle würde sich das (theoretisch) auch bewegen und könnte sich irgendwann lösen. Bei diesem Anhänger wäre eine wechselseitige Biegung nicht möglich, der aufgeschraubte Rahmen wäre recht stabil. Vorne war als Verbindung Zugrohr zu Aufbau eine ganz gewöhnliche U- Schelle. Da werd ich sicher auch zu einem anständigen Auflagebock greifen.


    Und wenn ich dann noch bissle Tesakrepp dranmache, sollte es doch halten ;-)).


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Fahre mal vollbeladen mit 80 in eine enge Kurve.
    Wenn dann das Rad was gerade eh am
    meisten belastet wird dann noch ein tieferes Schlagloch erwischt
    und das geschweißte doch nicht so gut hält?


    Weis du wieviel Tonnen für einen kurzen Moment
    voll auf die Schweißnaht treffen.
    ( Ich arbeite im Versuchsbau und
    auch auf dem Chrashgelände von VW )
    Da ist es fast egal ob das Zugrohr vorn auch noch
    verschraubt ist.
    Bin halt etwas vorsichtig.
    Lieber ein paar Euros für Qualitativ gute Arbeit ausgeben
    als letztendlich ein Kind mit einem abgerissenen Aufbau
    zu zerquetschen.

  • Nene, ich hab geschaut. Dort steht kein Kind.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    Zitat

    ...Glaubt ihr wirklich, dass sone Schelle besser hält als eine Schweissnaht?...


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Da spielt eine Menge mit rein. In diesem Fall, nach den Fotos zu urteilen, könnte das schon sein. Theoretisch würde aber auch eine gut gestaltete Schweißverbindung halten, wahrscheinlich sogar besser als die Schelle. Aber es ist halt gegen die Spielregeln. Schon ab Temperaturen von 200° bis 250°C kann es sein, auch je nach Werkstoff, dass der Stahl an Festigkeit verliert. Deswegen ist es zunächst mal pauschal verboten an bauartgeprüften Teilen anderer Hersteller rumzubrutzeln. Und nach welchen Regeln sollte wer (außer dem Hersteller, der in der Haftung steht) entscheinden ob es in diesem Falle o.k. geht?


    Gruß
    Gerhard

  • also ganz ehrlich, diese klemmschellen mit 4 schrauben zusammen gehalten finde ich nen witz. das hält meines erachtens niemals, auch wenn tausende so rum fahrn.


    ich hab damals illegaler weise die schelle geschraubt und zusätzlich mit der deichsel verschweißt. das is wenigstens sicher:gnade:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Biegebeanspruchung sollte eigentlich keine auftreten können, dafür wäre auch keine schelle ausgelegt. Eine Verbindung zwischen Achse und Zugrohr ist auch nicht vorgeschrieben. Man könnte auch vorne und hinten nur einen Auflagebock nehmen.
    Es geht sich nicht um die Festigkeit, sondern um die Tatsache das die Achse (Offiziell) hinüber ist. Da hilft auch keine Klemmschale welche die (nicht vorhandenen) Kräfte aufnimmt.


    Wie schon geschrieben, der Hersteller, auch wenn er Privatman ist, dürfte in der Haftung liegen.


    Du kannst jetzt also entweder einfach so weiterfahren, ihn verkaufen, oder Achse und Deichsel erneuern (oder kürzen*)

  • Hallo


    ( Ich arbeite im Versuchsbau und
    auch auf dem Chrashgelände von VW )


    Lieber ein paar Euros für Qualitativ gute Arbeit ausgeben


    Da widersprichst du dir aber ;) Das eine ist Qualität das andere Wolfsburg.


    Mir sind da auch zwei bekannt die in dieser Stadt, bei einer Firma arbeiten die glaubt Autos zu bauen.
    Sinngemäß war da mal die Antwort, auf die Frage warum sie nix vom der Firma Fahren, wir wissen was die da für Schrott bauen.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang