Zudeichsel Befestigungsmöglichkeiten?

  • Hi Ihrs


    irgendwie habe ich einen Virus vom Anhängerbau bekommen :biggrins:


    Ich habe mich hier durchgelesen aber keine RICHTIGE Antwort gefunden.


    Wenn man eine Zugdeichsel an einem Rahmen, egal welcher Art,
    befestigen möchte, welche Möglichkeiten hat man generell?


    Egal ob nun Rund oder 4 Kant Rohr.


    Geht das "nur" mit diesen Schellen?
    Kann da nicht das Rohr, um es mal einfach zu sagen, raus rutschen?
    Die Klemmen, wenn diese verrostet sind, brechen?


    Für mich als Laie wäre es doch sinnvoller, vom Denken her, wenn wenigsten
    ein Loch vorhanden wäre wo man Senkrecht eine entsprechende lange Schraube durch steckt und diese mit Rahmen und Deichsel zu befestigen.


    Okay, wenn an einer Zugdeichsel vom Hersteller ein Auflagebock verschweißt ist,
    diese dann mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt wird und dann noch zusätzlich 2 oder 3 Schellen, dann wäre es für mich als Laie verständlicher.


    Nächste frage:
    MUSS ein Zugrohr direkt eine Verbindung mit der Achse haben?
    Was wenn die Achse sich bewegt? Also die gesamte Achse auf und ab Federt?


    Ich denke mal ihr wisst schon worauf ich aus bin :biggrins:


    VG
    Alex
    (der sich auf eure Antworten freut, sofern diese Verständlich sind *grins*)

  • Ein Zugrohr aus Rund - oder 4 Kant Rohr kann man nur mit „diesen Schellen“ befestigen


    Eigentlich kann das Rohr, um es mal einfach zu sagen, nicht rausrutschen.
    Da reißen eher die Schrauben oder die Klemmen; ….. bevor da was rausrutscht.
    Natürlich können Klemmen, wenn diese verrostet sind, brechen: …. Alles, was vergammelt ist, kann brechen.


    Vom Denken her ist es sinnvoll, wenn wenigsten in der Klemmschale zur Achse ein Loch vorhanden wäre,
    wo man Senkrecht eine entsprechende lange Schraube durch steckt diese der Deichsel befestigt.