So Leute ich muss hier was separates eröffnen damit ich kein anderes nur halb passendes Thema verwässere oder vermische.
Konkret geht es um folgendes:
Ich suche einen Tandem Kipper mit um die 3 Meter Ladefläche und Leerg. 600 Kg zGG 2700 Kg rum .
Transportiert wird damit überwiegend Grüngut . Soll aber auch ggf. die Möglichkeit haben "schwere" Sachen zu laden/transportieren z.B. Minibagger oder auch Feuerholz . Wobei das die absolute Seltenheit wäre.
Der Mario77 hat mich sanft aber bestimmt Richtung Humbaur geschubst
Und er hat ja auch Recht willst was qualitativ gutes was du lange behalten willst dann musst halt auch was dementsprechendes kaufen . Und ich bin in der Tat wählerisch was sowas angeht. Mein Unsinn 821 sieht nach 12 Jahren immernoch top aus.
Was hab ich jetzt im Focus ?!
Die Modelle HUK 272715 und HUK 273117 sind jetzt mal zu meinen Favoriten aufgestiegen neu oder sehr gut gebraucht.
Aufbau erstmal normale 30er Bordwände , Heckkipper .
Zum Schutz ggf noch Flachplane.
Laubgitter hab ich mir jetzt mal abgeschminkt - eher glatte Wände oder Halt nochmal 30er Bordwände drauf.
Die Gesamtlänge soll max bei 5Meter liegen . Ich will den bequem in meine Garage bekommen.
Wahrscheinlich steht er aber auch mal mehrere Wochen bei meinen Eltern auf dem Stellplatz vor dem Haus , da sind 5m auch Maximum.
Was ich jetzt noch nicht geklärt habe ist :
Ich finde nur Bereifungen/Räder mit 195/50R13 für die Anhänger.
Ich hätte aber gerne Räder mit höheren Reifenflanken also eher 165R13 oder 185R13 . Gibt's die auch ab Werk für die genannten Hubaur ?
Wie sollte die Rostvorsorge sein bei so nem HUK wenn er doch mal längere draußen steht ?
Macht das Sinn den zusätzlich zu schützen oder "muss der das einfach abkönnen " ohne dass irgendwo irgendwann solche Rostläufer zu sehen sind ?