Eduard, Saris oder Hapert 1500kg Hochlader

  • Qualitativ ist der Hapert auch um Welten besser... definitiv!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Den Händler aus Freiberg a.N. kenne ich , da habe ich meinen Unsinn her

    mit deiner PLZ und Anhängerhändler kommen in Freiberg mehrere, eben auch Böckmann und Humbaur dann war noch Stema dabei und noch was


    Problem ist oft, wenn man sich vorher nie dafür interessiert hat, fallen die garnicht auf


    das ist wie wenn dir ein neues Auto kaufst, plötzlich siehst überall das gleiche Modell fahren, auch wenn du bis dahin dachtest von dem fahren nicht viele rum, Anhänger Händler gibts viel mehr als man denkt

  • Ich kenne Hapert nicht wirklich. Ich finde, dass die Qualität meines Eduard durchaus gut ist. :)


    Es gibt bestimmt deutlich schlechtere Anhänger!

    Wir sind mit unserem Eduard auch sehr zufrieden. Wüsste nicht, ob und was ich vermissen könnte. Die Achsen sind ja bestimmt immer alles die selben Teile oder gibt es da auch Unterschiede?

  • @ Glonntaler :

    Ja is in der Tat so .

    Aber ich hatte hier schon den einen oder anderen Händler mal so wie ich Lust hatte aufgesucht und geschaut. Die meisten haben dann entgegen den Internet Bildern dann doch bloß ein paar Anhänger auf dem Hof stehen . Und nur weil de mal über den Hof stöberst machen die für dich keinen großen Bahnhof. Mein Händler in Freiberg is allerdings schon so einer der dir alles zeigt. Solange ich aber keine entschlossene Kaufabsicht habe will ich die Händler auch nicht so arg in Beschlag nehmen. Da stöbern ich lieber über nen großen Hof mit dutzenden Anhänger und schau mir alles an . Aber so nen großen Händler haben wir hier in der Gegend meines Wissens nicht.

    Der Wunsch nach einem Tandem Kipper mit Laubgitter ist auch erst in den letzten paar Wochen gewachsen.

    Gruß Hydro

  • Dann denk nochmal übers Laubgitter nach ob und wie oft Du das wirklich brauchst

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das hab ich jetzt schon oft von dir gelesen , aber wenn man ehrlich ist, ist das Fahren von Grünschnitt so wie du es machst mit Spanngurten absoluter Mist.


    Klar geht es, wenn man es einmal im Jahr machen muss und dann so eine große Ladung fährt, keine Frage. Aber wenn man öfter mal sowas fahren muss nicht.


    Optimale Lösung ist Gitteraufsatz mit seitlich geschlossenem Blech und vorne hinten Gitter. Wenig Windwiderstand und die Ladung rutscht ordentlich ab und bleibt nicht im Gitter hängen. Das ist nämlich ein großes Problem bei reinen Gitteraufbauten.

  • Deswegen hatte ich geschrieben....

    ob und wie oft Du das wirklich brauchst

    Und wenn Du meinst das es nicht bremst biste falsch!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schreibt ruhig weiter ! Alles sehr interessante Aspekte !!

    Gefällt mir ! :thumbup:


    Eigentlich muss ich nachdenken ob ich den Anhänger überhaupt brauche .... aber ich hab halt Bock drauf .

    Allerdings will ich den kleinen Unsinn nicht hergeben. Der hat schon auch eine nostalgische , privathistorische Geschichte die ich nicht missen möchte...

  • Klar ist das Mist, weil du nicht mitdenkst und grundsätzlich immer gegen mich bist, juckt mich aber nicht


    1. will er kein Kipper, also ist abrutschen kein Argument, er muß es eh einzeln per Hand wieder abladen

    2. kannst beim Laubgitter oder auch anderem Aufsatz den Mist nur lose drauf werfen, weil an Gurte kommst nicht mehr hin

    3. das was beim lose drauf werfen samt Laubgitter laden kannst, bringst auch mit zwei Gurten und niederzurren ohne Gitter drauf

    4. kannst ohne Gitter rundum auch wieder leichter abladen

    und 5. fahr ich dir mit meiner Methode mit einmal fahren soviel weg wo du 5 - 6 mal oder noch öfter fahren mußt

  • Ich habe mir auch extra ein Laubgitter anfertigen lassen im Nachbarort. Ich war es ebenfalls leid, bei den niedrigen Bordwänden so ein Zeug zu transportieren. Auch bei großen Dingen oder Kartons beim Umzug ist es viel einfacher, wenn man gegen eine "Wand" laden kann.


    Ich persönlich kann es echt nur empfehlen. :super:

  • Laubgitter ist eigentlich eine völlig sinnlose Sache. Sicher gibt es Ausnahmen, die liegen aber eher im Profibereich.

    Entweder man packt den Kram in eine Plane oder verwendet BickPack's, fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Diskussion um Laubgitter is sehr interessant. Ich bin da noch nicht so erfahren da ich solche Transporte nicht alltäglich habe . Bei meinen letzten 2 Anwendungen hatte ich den Eduard von meinem Kumpel geliehen Kipper mit Laubgitter. Ich finde geschickt , dass ich den Anhänger ohne große Hilfe nah an ein Haus und Mauer rangieren kann weil ich durch die Gitter sehe wenn er leer ist. (So geschehen letztlich als ich beim Kollegen geholfen habe seine Thujahecke zu entsorgen)

    Beim beladen sehe ich gut ob noch irgendwo Luft zwischen den Ästen etc. is und ich noch was drauf bringe . Zum Schluss Netz oder Plane drüber und gut is. An den Gittern mach ich gerne die Heugabel mit Spannern fest.


    Seitlich Glatte Wände - vorn und hinten Gitter , ja find ich auch gut . Man sieht leer nach hinten , der Luftwiderstand is gleich und es bleibt normalerweise nix in den Gittern hängen. Auch wieder beim Kipper.


    Glonntalers Variante macht natürlich bei großen Mengen Sinn , da kannst nen Baum ummachen und verlasten. 1,2 mal fahren fertig. Wenn kein Kipper is da das abladen natürlich geschickter. Was mir da an der Sache allerdings nicht so gefällt ist , dass beim Fahren viel Laub und loses Kleinzeug verloren gehen kann und man da quasi wie ne Laubwolke hinter sich herzieht ( kann passieren) denn die Gurte halten ja kein Laubhaufen zusammen.

    Außerdem muss der Anhänger dann schon eine gewisse Größe aufweisen da macht eine Ladefläche von 2,5 bis 3 Meter glaube nicht so sehr Sinn .

    Aber nichtsdestotrotz hat jeder individuelle Erfahrung gesammelt und die machen sicher je nach Fall Sinn deshalb sollte man sich überlegen was genau im einzelnen mehr Sinn macht.

    Gruß Hydro

  • Wennst gar nix verlieren willst darfst aber kein Gitter nehmen, da weht auch was durch.

    Die Frage ist wie oft mann es wirklich braucht!!

    Oder ob man das gescheppere nur spazieren fährt... Der Lärmpegel vom Eduard wird noch größer X(

    Für 2 mal im Jahr Gartenabfälle in ner größeren Menge würd ich lieber einmal mehr den Anhänger ausfahren :biggrins:

    Ich hab ein H-Gestell... wirklich brauchen :/ jaa es sind Scheinwerfer dran :bigggrins: :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jup , Du hast da schon Recht .

    Um nix zu verlieren würdest wohl nen Koffer brauchen ^^

    Ja das gescheppere is ein Argument, da schaust ab und an doch mal in Spiegel ob noch alles dran is.

    Ob das am Eduard oder am Humbaur scheppert is wahrscheinlich gleich nervig.

    Bei normalen Kleinmengen von 4 Kubikmeter oder in der Gegend da kann man gut auch 2mal fahren . Ich hab nen Grüngutplatz im Ort und im Gegenzug kein Platz für nen richtig großen Anhänger . Der muss in eine Garage passen.

    Also wenn hier nur Leute im Forum schreiben würde die ihren/ihre Anhänger wirklich brauchen respektive das Zubehör dran , dann würden wahrscheinlich weniger wie die Hälfte hier was schreiben.

    Ich hab mir auch ne Halterung für Motorradtransport gebaut - brauch ich auch nur alle Schaltjahre mal . Jetzt bin ich momentan dran Streben zu bauen mit denen man den Innerenraum abtrennen kann bzw. z.B. Platten oder ähnliches stehend transportieren kann wenn auch andere Materialien auf der Ladefläche stehen. Oder um Transportgut gegen verrutschen zu sichern etc.pp.

    Ich könnte natürlich auch meinen Unsinn erweitern oder umbauen um damit Grüngut zu fahren. Aber das will ich nicht . Der transportiert nur "saubere" Sachen . Deshalb überlege ich an was für den ganzen Dreckkram .


    Ok ich glaube jetzt schweifen wir zu weit vom eigentlichen Thema ab .... :/

  • Laubgitter ist eigentlich eine völlig sinnlose Sache. Sicher gibt es Ausnahmen, die liegen aber eher im Profibereich.

    Entweder man packt den Kram in eine Plane oder verwendet BickPack's, fertig.

    Finde ich absolut nicht. Mir gingen die Säcke immer tierisch auf den Sack. Ich werfe meinen Kram lieber lose auf und schaufel dann das Zeug immer ab. Am liebsten wäre mir eine Hochplane, die man ratzfatz selber abnehmen kann.

  • Mir gingen die Säcke immer tierisch auf den Sack.

    😂😂😂

    Warum ? Wenn man sie nicht braucht, kann man sie schön zusammenlegen und wenn man sie braucht, dann klappern die nicht !😜

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo

    nicht so gefällt ist , dass beim Fahren viel Laub und loses Kleinzeug verloren gehen kann und man da quasi wie ne Laubwolke hinter sich herzieht

    das lose Kleinzeugs kommt als erstes drauf, dann Äste mit Grünzeug dran und ganz am Schluß die Stämme mit denen man dann alles runter zieht und sichert, da verliert man nichts, da achte ich schon drauf, hab keine Lust paar hundert Meter Straße zu kehren


    grundsätzlich hast aber Recht, aber mit der richtigen Ladetechnik geht das


    wenn ich bei mir zu Hause die Hecke schneide, da ist das nur so ein kleiner Haufen,


    20210621_194452.jpg


    den decke ich nicht ab, damit fahr ich keine 300m ausm Dorf, dann 800m zum nächsten Dorf und dort werf ich das aufm Misthaufen beim Bauern, da fahr ich dann nur mit 60 die paar Meter und sollte mir da zufällig dann ein LKW entgegen kommen, mei dann bläst es halt ein paar dieser kleinen Blätter runter, ist aber trotzdem erstaunlich wenig was man da verliert



    Man sieht leer nach hinten , der Luftwiderstand is gleich

    sehen ja, aber das mit dem Luftwiderstand ist ein großer Irrtum, jeder einzelne Draht erzeugt Verwirbelungen und in der Summe bremst das mehr als eine geschlossene Wand, merkt man natürlich erst auf der Landstr oder Autobahn, im Stadtverkehr ist es fast egal



    und was die Ladeflächengröße betrifft, bei nem 3m Anhänger hast halt 3m, und was hast beim Laubgitter Höhe schätze so 1,20 -1,50


    ohne Laubgitter hast locker 3-4m weil es mit den Gurten immer wieder runter ziehst und ne neue Lage drauf packst


    und was Laub oder Rasen betrifft, da sind Bigbags auch sehr hilfreich, nehm ich auch manchmal bei manchen Kunden, wo ich nur mit meim kleinen Koffer hinfahre


    aber kann natürlich jeder machen wie er will

  • Deine Antwort bestätigt mich - jeder je nach seiner Anwendung .

    Der eine braucht viel Platz wegen langen Ästen, Stämmen etc .

    Der andere hat Rasen und Laub kleine Äste da wäre dein langer,großer Anhänger überdimensioniert.

    Der Nächste was weis ich was deswegen gibts da keine pauschale richtige Vorgehensweise , respektive keinen richtigen pauschalen Anhänger.

    Nebenbei is ja auch der verfügbare Platz um den Anhänger abzustellen auch nicht ganz zu vernachlässigen.

    Ich will im Herbst ne Thuja vor dem Haus wegmachen. Den Stamm aber als Feuerholz behalten ... da bin ich gespannt wieviel das auf einem Haufen und respektive auf einem Anhänger is.


    IMG-20240219-WA0010.jpg