Ich habe im Forum gesucht, aber nichts konkretes zu meinem Problem gefunden … auch keine Rubrik, wo man sich als Neuling mal vorstellt, bevor man mit der Tür ins Haus fällt?
Also mit der Tür ins Haus: Ich habe einen Oldtimerwohnwagen, den ich in der Regel mit einem Dacia Dokker von 2016 ziehe. Die Anhängerkupplung habe ich 2019 selber nachgerüstet, das Steuergerät sollte von Jaeger sein (für die genaue Bezeichnung müsste ich die Innenverkleidung ausbauen, hinter der es steckt).
Seit letztem Sommer gab es hin und wieder das Problem, dass bei der Kontrolle vor der Abfahrt totaler Blackout am Anhänger war. Nach Rütteln am Kabelbaum unter dem Wohnwagen ging es dann wieder und es ist auch nie während der Fahrt wieder ausgefallen, in den ersten Monaten überhaupt nicht. Dann immer wieder nach immer kürzerer Standzeit. Ich habe erst ein Masseproblem vermutet, da immer alles ging oder gar nichts. Aber die Masse war in Ordnung.
Dann ist mir aufgefallen, dass es an einem älteren Zugfahrzeug ohne Steuergerät geht, auch wenn es am Dokker nicht geht. Außerdem habe ich festgestellt, dass Wasser im Kabelbaum war. Nachdem ich den Kabelbaum trockengelegt habe, ist das Problem zumindest bisher nicht mehr aufgetreten (dreimalaufholzklopf).
Bis hierher ist erstmal die Frage, was dazu geführt haben kann, dass das Steuergerät den Anhänger nicht versorgt: Vielleicht Kriechstrom durch die Nässe? Wobei: Ich habe im Forum gefunden, dass das Steuergerät abschalten bzw. nicht anschalten kann, wenn die Kennzeichenbeleuchtung komplett auf einem der beiden Schlusslichter hängt, so ist es bei meinem Wohnwagen angeschlossen, aber es funktioniert trotzdem, auch nachdem ich die Brücke zwischen den Schlusslichtern, die ein Vorbesitzer gelegt hatte, entfernt habe. Ich habe auch über den Sinn der Brücke gerätselt, hatte er die vielleicht wegen seinem Steuergerät gelegt?
Und jetzt noch das nächste Problem: Ich habe noch einen Fiat Panda von 2009, da habe ich 2013 auch eine AHK nachgerüstet mit dem Steuergerät „Trailer Lights Controller UN-11 … 03/2013“. Auch der hatte den Wohnwagen schon oft ohne elektrische Probleme am Haken, allerdings nicht mehr, seit das geschilderte Problem im letzten Sommer erstmals aufgetreten ist.
Bei der Fehlersuche habe ich den Wohnwagen auch mal daran angeschlossen, weil der Panda gerade günstiger stand als der Dokker, da hat beim Test mit dem Warnblinker plötzlich ein Relais im Steuergerät wild gerattert, immer wenn die Blinker am Panda geleuchtet haben, ich habe den Warnblinker schnell wieder abgeschaltet, aber seitdem ist am Panda sowohl mit dem Wohnwagen als auch mit meinem Transportanhänger Blackout. Ich habe im Steuergerät keine Sicherung gefunden, auch alle Sicherungen (außer die ganz großen im Motorraum) habe ich durchgecheckt. Ist das Steuergerät hinüber oder was kann ich da noch probieren?