Hallo zusammen,
ich bin gerade im Begriff meinen ersten Anhänger zu kaufen und bin trotz Recherche in manchen Punkten noch etwas unsicher. Bisher habe ich nur 750kg Tieflader geliehen, tendiere jedoch für den Kauf zu einem Hochlader. Ich habe keine Vorlage für die Kaufberatung gefunden, weswegen ich hier einmal mal versuche meine Situation, Fragen und Entscheidungen aufzuzählen. Der Text ist etwas lang geworden, also vielen Dank für diejenigen, die sich alles durchgelesen haben!
100km/h Zulassung
Ich werde vermutlich eher kürzere Strecken zurücklegen, weswegen ich theoretisch drauf verzichten könnte. Leider habe ich mich bei meiner Recherche unterbewusst zu stark in diese Richtung orientiert (Stichwort Stoßdämpfer & gebremst).
Gewicht & Gebremst
Grundsätzlich würden 750kg wahrscheinlich reichen, da der Haupteinsatzzweck rund um den Gartenabfalls dreht. Da dieser jedoch gerade umgestaltet wird, wird sicher auch mal Kies, Sand, Holz, Steine und Co in nächster Zeit anstehen, weswegen ich das Maximum bis 3,5t mit Führerschein B ausnutzen wollte um mir etwas Fahrerei zu ersparen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mein zukünftiges Zugfahrzeug für die nächsten 3 Jahre 1200kg Anhängelast haben wird. Das hat mir der Autohändler jedoch heute verneint und es sind "nur" 1000kg gebremst, da es nicht die Allradvariante ist. Nach meinem Verständnis könnte ich jetzt trotzdem einen Anhänger mit 1350kg kaufen, der aber dann nicht komplett beladen werden kann. Die sind jedoch auch schwerer und mindern mein Zuladung dann noch mehr als, jedoch scheinen die verbauten Achsen für die Gewichtsklassen sich kaum zu unterscheiden im Gewicht.
Konkret müsste ich halt jetzt entscheiden:
- Gleich nur 750KG nehmen und Geld sparen - wenn ja dann trotzdem gebremst? 100km/h würden nur 650kg Zulassung erlauben mit dem Enyaq.
- direkt 1000KG nehmen, da die nächsten 3 Jahre nicht mehr möglich sind
- 1300KG nehmen und beim nächsten Auto entsprechend drauf achten - kostet erstmal mehr aber ist langfristig attraktiver
Einachser vs Tandem
Ich habe mich nur auf Einachser konzentriert, da Tandem in meiner Budget- und Gewichtsklasse glaube ich nicht relevant sind. Oder übersehe ich hier etwas?
ALU vs Stahl
Meine Recherche (s.u.) hat Hochlader von Stema mit verzinkten Stahlbordwänden und ansonsten durch die Bank weg Hochlader mit Alu Bordwänden zum Vorschein gebracht. Ich habe keine Ahnung, wie groß der Vorteil für ALU wirklich wäre. Der Anhänger würde in der Garage oder unter dem Carport stehen, weswegen ich hoffentlich nicht so viele Probleme mit Rost haben werde.
Breite & Stabilität
Für die Holzbastelei könnte es u.U. ab und zu mal Vorkommen, dass ich Multiplex Platten transportieren möchte mit einer Breite von bis zu 1,5 Metern. Wenn ich die Seitenwände abmontieren könnte ich diese Platten theoretisch in Summe 40cm seitlich überstehen lassen, sodass der Hochlader nicht exakt so breit sein müsste. Aber würde ein breiteres Modell nicht auch bessere Fahreigenschaften bedeuten? Alle Händler meinten, dass es nichts damit zu tun hat wie z.B. die Spurbreite ist und das habe ich hier im Forum schon mehrfach anders gelesen bei den Diskussionen Hochlader vs. Tieflader. Ich würde aus diesem Grund auch ein Modell wählen, was um die 1,5m Breite hat.
Ladehöhe & Stabilität
Die Stema Hochlader haben mit 74cm und 70cm einen teilweise deutlich höhere Ladefläche als die meisten Hochlader die mir begegnet sind. Auch hier war der Händler der Meinung, dass es überhaupt keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat und das das 100% von den Reifen abhängt (je größer desto besser). Auch das habe ich hier im Forum schon anders gehört aufgrund des höheren Schwerpunkts der Ladung. Andererseits sollte ein Hersteller wie Stema doch eigentlich auch einen Hänger so konzipieren, dass dieser für den übliche Gebrauch auch voll geeignet ist, oder?
Favoriten:
Ich tendiere zu folgenden Modellen:
- https://www.eduard-anhaenger.d…82-4f86-a95a-eb99a94305b7 Beliebt hier im Forum und augenscheinlich gutes P/L
- https://www.stema.de/de/systema/sh-o2-13-25-151.291.html Aktuelles Angebot
Beide sind preislich nahe beieinander und in nicht allzu großer Entfernung verfügbar
Zugfahrzeug
- Aktuell Passat GTE - Stützlast: 90kg, Anhängelast: 1600 (gebremst), 750 (ungebremst), Leermasse: 1760kg
- Zukünftig (Q3 24) Skoda Enyaq - Stützlast: 75kg, Anhängelast: 1000kg (gebremst), 750kg (ungebremst) Leermasse: 2157kg
Führerschein: B
Verwendung
- Gartenabfälle - häufig
- Holz f. Kamin - gelegentlich
- Innenausbau - selten
- Holzwerken - selten
Recherchierte Modelle
Hersteller | Bezeichnung | Typ | zGM | Nutzlast | Länge | Breite | Ladehöhe | Gesamtlänge | Gesamtbreite | Reifen | Bordwände | Bodenplatte | Bremse | Stoßdämpfer | Stützrad | Heckstütze | Anzahl Zurrbügel | Netzbefestigung | UVP | Angebot |
Stema | Systema light - SHL O2 13-25-151 | Hochlader | 1300 | 971 | 251 | 153 | 74 | 388 | 170 | 13'' | Stahl | Siebdruckplatte 12mm | Ja | Nein | Ja | Nein | 6 | Ja | 1.899,00 € | 2.000,00 € |
Stema | Systema - SH O2 13-25-15.1 | Hochlader | 1300 | 956 | 251 | 153 | 70 | 391 | 166 | 13'' | Stahl | Siebdruckplatte 12mm | Ja | Ja | Ja | Nein | 6 | Ja | 2.132,00 € | 2.200,00 € |
Pongratz | LH 2300/16 G-AL | Hochlader | 1350 | 1042 | 231 | 161 | 64,5 | 373 | 173 | 13'' | Alu | Siebdruckplatte | Ja | Nein | Ja | Nein | 6 | Nein | 2.799,00 € | |
Eduard | 2618 -GE- Hochlader | Hochlader | 1000 | 735 | 256 | 180 | 63 | 390 | 186 | 13'' | Alu | Muliplex | Ja | Ja | Ja | Ja | 10 | Nein | 2.963,10 € | 2.569,00 € |
Eduard | 2615 -GE- Hochlader | Hochlader | 1350 | 1068 | 256 | 150 | 63 | 390 | 156 | 13'' | Alu | Muliplex | Ja | Ja | Ja | Nein | 10 | Nein | 2.558,50 € | 2.219,00 € |
Humbaur | HU 132314 | Hochlader | 1300 | 1010 | 230 | 140 | 65,5 | 358 | 153 | 13'' | Alu | 15mm | Ja | Ja | Ja | Ja | 4 | Nein | 2.652,92 € | |
Anssems | PSX 1350.251×153 | Hochlader | 1350 | 1030 | 251 | 153 | 65 | 405 | 164 | 12" | Alu | Muliplex | Ja | Ja | Ja | Nein | 8 | Nein | 2.564,00 € |