Kofferanhänger Motocross Transport

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier schon ein bisschen eingelesen aber es sind noch einige Fragen offen...

    Ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf meine Fragen.


    Ich würde gerne einen Hapert Sapphire Kofferanhänger mit den Innenmaaßen 300x150x180 kaufen.

    Transportiert werden soll vorerst ein Motocross Motorrad mit ca. 100kg, optional evtl mal noch ein zweites,

    Zubehör, Ausrüstung, Pavillion, Campingstühle, Kühlbox und ein kleines Regal an der Stirnseite etc....und halt ein paar Sachen was man so für einen Tag braucht.

    Ich denke das wird alles nicht zu schwer werden.

    Ich würde evtl. gerne in oder auf dem Anhänger für 1-2 Nächte zu zweit schlafen können. Plan war erst eine Matratze die man oben unter dem Dach verstauen kann zu nutzen. Oder einfach ein Dachzelt. Deswegen auch der Hapert Anhänger da die sehr stabil sein sollen. Zu 95% wird der Anhänger aber hier bei mir ca. 1x die Woche im Umkreis von ca. 100km ohne übernachten genutzt.

    Ich hätte gerne vorne seitlich ein Türe drinn damit man besser reinkommt um das Mopped zu verzurren oder um sich umzuziehen.

    Das wäre soweit alles klar...das einzigste was mich jetzt noch beschäftig ist, ob ich ihn als Tandem oder Einachser kaufen soll.

    Vorteile Tandem dachte ich das sie besser hinterherlaufen und besser auf der Strasse liegen. Man muss ihn nicht so genau beladen etc...

    Nachteil ist die Rangiererei von Hand. Mit Stützrad eine Achse hochkurbeln auf ebener Fläche wäre das Problem gelöst, aber wir parken halt oft auf Wiesen und unebenen Flächen. Zu 90% bleibt der Hänger sowiso am Auto, aber wenn man ihn mal einfach von Hand rangieren kann, hat auch hin und wieder Vorteile.


    Das hätte ich alles in kauf genommen.....aaaaber ich hab jetzt einige Beiträge gelesen das Tandemhänger auch dazu neigen schläge und stösse mehr ans Auto zu übertragen und teilweise recht ruppig sind. Hab Beiträge gelesen wo user hier aus dem Forum geschrieben haben das sie das Gefühl haben der Anhänger reisst die AHK ab etc...

    Das Zugfahrzeug ist ein 3er touring.

    Würdet ihr an meiner Stelle einen Tandem oder Einachser nehmen?

    Über ein paar Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

  • Für deine Anforderungen und verhältnismäßig geringe Nutzlast definitiv den Einachser.


    Hatte selbst exakt das gleiche Anforderungsprofil. Unsinn Kofferanhänger mit Dachzelt zum Campen und zum Endurotransport. Habe wirklich nie einen Doppelachser vermisst.

    Bzgl. Dachzelt auf einem 1,8m hohen Kofferanhänger kann ich nur sagen --> lass es, das wird viel zu hoch. Bau dir eine Konstruktion, dass du den Lattenrost zusammen mit Matratze und Bettzeug unters Dach ziehen kannst (z.B. mit Airlineschienen) und werde glücklich.

  • Definitiv Einachser! :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für deine Zwecke niemals Tandem !!

    Wäre wirklich völliger Käse !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tandem laufen ruhiger ab 4 Meter Aufbaulänge. Dann kommt eine Massenträgheit. Ein kurzer Tandem ist ekelig! Kennst keinen der einen hat, den mal anhängen und ne Runde fahren kannst? Je nachdem welche Achse belastet wird, hebt er das Auto an oder drückt es runter. Und es gibt dann Radstände, bzw. Deichsellängen, die sind ganz ekelig zu fahren. Kauf keinen Tandem, ohne den mal zu fahren, meine Erfahrung.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja muss mal schauen…einen normalen ohne Koffer kann ich bestimmt mal auftreiben.


    Achja was ich noch vergessen hab zu schreiben….eine 100km/h Zulassung hätte ich auch noch gerne….das wird aber nichts an eurer Meinung zum Tandem ändern, oder?

    Gruß Daniel

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Einachser ist für das was du vorhast ausreichend/ besser.


    Daran ändert auch die 100km/h Zulassung nix. Für 100km/h am 3er Touring brauchst aber in jedem Fall einen gebremsten Hänger, sonst darfst die 100km/h eh nicht fahren!


    Bin auch der Meinung ein Tieflader würde dir gut tun, allein wegen dem Fahrverhalten wenn das Moped mit drauf ist (hoher Schwerpunkt). Ein Dachzelt in schwindliger Höhe stelle ich mir persönlich auch unpraktisch vor.


    Ich hab´ mir fürs selbe Anforderungsprofil (Enduro mit Zubehör und Zelt transportieren) einen VZ26 von Agados mit GFK-Klappdeckel geholt - da war aber auch die Anforderung, dass der Hänger geschlossen nicht höher als 2,05m sein durfte. Meiner ist ungebremst mit 100km/h Zulassung, weil mir im Alltag (Zugfahrzeug Skoda Kodiaq) 80km/h reicht und er im Urlaub am Wohnmobil hängt (Wohnmobil = weitere Strecke - und an dem darf der Hänger dann auch schneller mitlaufen)

  • Jetzt mal noch ne Frage, die Anhänger als Einachser sind mit der Seitentüre theoretisch nur auf Bestellung möglich dh 8-10 Wochen Lieferzeit.

    Tandem gibt es eher lagernd mit Seitentüre.

    Was wären denn jetzt die Nachteile vom Tandem außer evtl die Mehrkosten?

    Das sie Schläge evtl auf die AHK übertragen, ist das immer so oder nur bei ungünstiger Auto Anhänger Kombi?

    Gruß Daniel

  • Einen Tandem nimmst du, wenn du 2t oder mehr transportieren willst und nicht für paar 100kg !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Eigentlich würde dazu schon alles geschrieben - zum Teil auch von dir selbst:


    Nachteil Tandem:

    - schlechter ohne Fahrzeug zu rangieren, auf einer Wiese/ an der Mx Strecke klappt das mit dem Stützrad hochkurbeln und dann schieben erfahrungsgemäß schlecht bis garnicht, davon kann dir jeder Pferdeanhängerpilot ein Liedchen singen

    - kurze Tandems fahren sich oft störrisch, in deinem Fall nicht so schlimm als hättest du einen Corsa als Zugfahrzeug aber trotzdem IMHO nicht "schön"

    - unnötiges Mehrgewicht leer und mehr unnötige Verschleißteile für deinen Einsatzzweck


    Einen kurzen Tandem würde ich mir nur antun, wenn ich aus Zuladungsgründen die zweite Achse dringend brauche.


    Hast du denn keine Möglichkeit dir mal ein Tandem im wunschformat zu leihen? Dann könntest du deinen Einsatzzweck und das Fahr / Rangierverhalten testen

  • Alles klar…ja ich muss es mal ausprobieren.

    Aber dann nehme ich lieber die Lieferzeit in kauf…oder fahr ein paar Kilometer weiter ;) , bevor ich dann Kompromisse eingehe.

    Gruß Daniel

  • Wenn Du eine 100er Zulassung möchtest, bedeutet Tandem auch alle 6 Jahre 4 neue Reifen, statt 2. Und bei Bedarf doppelt soviele Bremsen machen lassen.

    Das Fahrverhalten wird im Bezug auf die Federung oft erst angenehm, wenn der Anhänger wenigstens in die Nähe seiner Nutzlast kommt - ein permanent unterforderter Tandem hopst unter Umständen wie sau.

    BTW... 3er BMW und parken auf Wiesen? Nimm so leicht wie möglich, und 1 Achse ;)

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Der BMW hat Allrad 😉, und wird auch nicht ewig bleiben.

    Gehe heute mal auf Anhängertour und schau mal bzw fahre mal mit einem wenn es klappt.

    Gruß Daniel

  • Man muss ihn nicht so genau beladen


    Auch ein Tandem möchte so beladen werden, das die Stützlast passt.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Bin jetzt einem Tandem Koffer Probe gefahren…! Ist schon ein mords rumgezerre und gepolter, bzw sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe dass das mit dem Einachser Koffer anderst ist. Den konnte ich leider nicht probefahren.

    Meinen normalen offene Einachser Hänger merke ich quasi nicht wenn er hinten drann hängt.

    Gruß Daniel

  • Ein 1Achser ist deutlich anders. Aber auch er überträgt Kräfte ans Auto, geht ja nicht anders! Wenn der Anhänger in ein Schlagloch läuft, muss der Anhänger ja wieder nach oben auf die normale Fahrfläche, das bremst das Gespann. Aber desto schwerer das Auto ist und desto größer die Anhängerräder umso weniger spürst das.


    Am liebsten habe ich die Anhänger am Haken die 185R14 haben. Also einen großen Abrollumfang. Und mein Kipper mit 195/50R13 fahre ich nicht so gerne. Und von den Autos her habe ich jetzt den 4. Wagen mit dem ich Anhänger ziehe. Angefangen mit einem Ford Focus, Mazda 3, CX5 und jetzt den CX60.

    Da ist von Fahrzeug zu Fahrzeug eine Steigerung von 200kg Leergewicht. Und jetzt an dem CX60 mit über 2 Tonnen Leergewicht merkt man es am wenigsten, das hinten was dran hängt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ein Kofferanhänger fährt sich erheblich anders als ein Kastenanhänger.


    Auch der Einachser wird nicht ganz so unauffällig hinterm Auto sein wie dein Kastenanhänger, aber natürlich ruhiger als der Koffer mit Doppelachse.