Beiträge von danielson

    Bin jetzt einem Tandem Koffer Probe gefahren…! Ist schon ein mords rumgezerre und gepolter, bzw sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe dass das mit dem Einachser Koffer anderst ist. Den konnte ich leider nicht probefahren.

    Meinen normalen offene Einachser Hänger merke ich quasi nicht wenn er hinten drann hängt.

    Jetzt mal noch ne Frage, die Anhänger als Einachser sind mit der Seitentüre theoretisch nur auf Bestellung möglich dh 8-10 Wochen Lieferzeit.

    Tandem gibt es eher lagernd mit Seitentüre.

    Was wären denn jetzt die Nachteile vom Tandem außer evtl die Mehrkosten?

    Das sie Schläge evtl auf die AHK übertragen, ist das immer so oder nur bei ungünstiger Auto Anhänger Kombi?

    Ja muss mal schauen…einen normalen ohne Koffer kann ich bestimmt mal auftreiben.


    Achja was ich noch vergessen hab zu schreiben….eine 100km/h Zulassung hätte ich auch noch gerne….das wird aber nichts an eurer Meinung zum Tandem ändern, oder?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier schon ein bisschen eingelesen aber es sind noch einige Fragen offen...

    Ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf meine Fragen.


    Ich würde gerne einen Hapert Sapphire Kofferanhänger mit den Innenmaaßen 300x150x180 kaufen.

    Transportiert werden soll vorerst ein Motocross Motorrad mit ca. 100kg, optional evtl mal noch ein zweites,

    Zubehör, Ausrüstung, Pavillion, Campingstühle, Kühlbox und ein kleines Regal an der Stirnseite etc....und halt ein paar Sachen was man so für einen Tag braucht.

    Ich denke das wird alles nicht zu schwer werden.

    Ich würde evtl. gerne in oder auf dem Anhänger für 1-2 Nächte zu zweit schlafen können. Plan war erst eine Matratze die man oben unter dem Dach verstauen kann zu nutzen. Oder einfach ein Dachzelt. Deswegen auch der Hapert Anhänger da die sehr stabil sein sollen. Zu 95% wird der Anhänger aber hier bei mir ca. 1x die Woche im Umkreis von ca. 100km ohne übernachten genutzt.

    Ich hätte gerne vorne seitlich ein Türe drinn damit man besser reinkommt um das Mopped zu verzurren oder um sich umzuziehen.

    Das wäre soweit alles klar...das einzigste was mich jetzt noch beschäftig ist, ob ich ihn als Tandem oder Einachser kaufen soll.

    Vorteile Tandem dachte ich das sie besser hinterherlaufen und besser auf der Strasse liegen. Man muss ihn nicht so genau beladen etc...

    Nachteil ist die Rangiererei von Hand. Mit Stützrad eine Achse hochkurbeln auf ebener Fläche wäre das Problem gelöst, aber wir parken halt oft auf Wiesen und unebenen Flächen. Zu 90% bleibt der Hänger sowiso am Auto, aber wenn man ihn mal einfach von Hand rangieren kann, hat auch hin und wieder Vorteile.


    Das hätte ich alles in kauf genommen.....aaaaber ich hab jetzt einige Beiträge gelesen das Tandemhänger auch dazu neigen schläge und stösse mehr ans Auto zu übertragen und teilweise recht ruppig sind. Hab Beiträge gelesen wo user hier aus dem Forum geschrieben haben das sie das Gefühl haben der Anhänger reisst die AHK ab etc...

    Das Zugfahrzeug ist ein 3er touring.

    Würdet ihr an meiner Stelle einen Tandem oder Einachser nehmen?

    Über ein paar Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    Gruß Daniel