Verkaufsanhänger+Spezialanhänger+Selbstbau+Anfänger sucht Beratung Unterstützung

  • Mahlzeit Männer ... oder auch Frauen ich Grüße aus Moers.


    Plane, mir einen eigenen Verkaufsanhänger zu bauen.


    Eigenbau deswegen, weil bei dem Kram und der Größe würde ein professioneller Anhängerbauer mit Lackierung und Einbauten, Elektrik und Abnahme locker ein 5-stelliger Betrag mit einer 2 davor aufrufen.


    Sei denen ja auch grundsätzlich gegönnt, schließlich arbeiten sie mit Spitzensteuersatz.




    Jetzt aber mal zum Thema,



    Es soll eine gebremste Doppelachse werden, mit abnehmbarer Zugdeichsel.


    Mit 8 oder 10 Zoll (ca. 25 cm) Reifen. Die Felgen sollen komplett unter einer Bodenplatte verschwinden.



    Maße der Platte 200-220 cm lang und 100-130breit.


    Der Boden möglichst robust und stabil. Es soll eine Art Kastenaufbau mit diversen Innenausbauten darauf.


    Gesamthöhe vom Boden ergibt sich aus 210cm Kastenhöhe plus Felge Reifen.


    Das Dach soll stabil und begehbar sein. Diverse Leuchtreklame- muss da drauf.



    Auf der Bodenunterseite möchte ich eine Art Höhenverstellung an alle vier Ecken, an welche ich Rollen einstecken kann, sodass man den Anhänger leicht anhebt, um ihn leicht verschieben zu können, ohne direkt die Deichsel wieder dran bauen zu müssen.


    Für kleine Strecken auf asphaltiertem Boden.


    Auf der Längsseite eine Klappe, welche zur Hälfte nach oben und zu anderen Hälfe nach unten zuklappen ist, sodass der Reifen mit Felge verdeckt wird zum Draufsetzen oder Anbringen eine Sitzgelegenheit.


    Die untere Klappe kann man ja faltbar machen.



    Fraglich ist, was nimmt, man, was ist stabil, robust und bewährt.



    Kann mir irgendjemand folgen, habt ihr ein Bild vor Augen? …

  • Also, als erstes sehe ich da bei einer Länge von 2,2m eine Tandemachse sinnlos!

    Was wäre denn dein Budget? Bei dem was Du Dir vorstellst, kaufe ich nen Koffer mit Verkaufsklappe und gut!

    Den Rest kann man selbst um und anbauen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Doppelachse, damit der von alleine gerade steht .


    Fahrkomfort auf langen strecken.


    Es gibt auch keinen Kasten mit geteilter Klappe und 10 Zoll (ca. 25 cm) reifen, die ohne Radkasten sind und sich zuklappen lassen, zumindest habe ich keine gesehen.


    Budget ist schon da soll halt sinnvoll gebaut sein .


    Das, was technisch Sinn macht und bezahlbar ist. 10-12-15 k geht schon.


    So tutti komplett.


    Soll niemand drinnen stehen, die Höhe habe ich korrigiert.


    Es soll quasi auf dem Anfängerplattenboden eine feste Sitzgelegenheit verankert werden wie das man so halb drinsitz, halb auf der Straße.

  • Das mit der Tandemachse ist Quatsch, wenn der Boden nicht gerade is steht er auch nicht gerade,

    Du willst ja sowieso Stützen dran machen, dann kannst ihn auch ausrichten.

    Bei so nen kurzen Aufbau is Tandem auch Quatsch! Da läuft ein Einachser ruhiger,.

    Für das Budget bekommst auch einen Verkaufsanhänger, den du selbst um und a6sbauen kannst!

    Meiner Meinung nach solltest das nochmals überdenken,

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  • Nur zum Verständnis: Das ganze soll am Ende etwa so aussehen?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Fast, halt als 220 lange ohne deichsel ohne Tür und keine Treppe, das Ding soll so tief sein, das man quasi auf Augenhöhe sitze.


    Treppe weg, untere Klappe schließt flach am Boden ab Gummi Dichtung.


    Vor allem krasser Preis und ist nicht annähernd fertig.


    Ohne einbauten Beleuchtung,


    Wenn man selber baut, hat man den Vorteil das man nicht den Spitzensteuersatz und eine Gewinnmarge in den VK einpreisen muss insofern gehe ich mal von 10-15k bei Selbstbau aus.


    Oder liege ich jetzt voll daneben?

  • Moin!


    Soll das ein Schaustelleranhänger oder sowas ähnliches werden?


    Einen einachsigen Anhänger könnte man problemlos auf eigener Achse auf glattem Untergrund bewegen, wenn man an jeder Ecke ne stabile Stütze mit Lenkrollen hat.


    Was soll der Anhänger für ein Gesamtgewicht haben?


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Ich bin zu doof, um deine Beschreibung zu verstehen ! Hast du keine Skizze ? Das würde es deutlich einfacher machen für alle, welche eine Idee hätten.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Uwe


    Hallo Drehstuhl 1 Achse passt auch.


    Was ist denn Maximal als Einachser realisierbar zulässiges Gesamtgewicht.


    Ich würde mich eher als Künstler bezeichnen, ich kaufe ja nichts zu, ich biete eher eine Dienstleistung an.

  • Kommt auf die verbaute Achse an! 1,8t wären bestimmt möglich …

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • https://www.blyss.de/produkte/anhanger/verkaufsanhanger/messe-und-promotionfahrzeuge/strongeventanhangerstrong


    Man denke sich die Treppe weg der Teil der Klappe hängt runter und verdeckt das Rad.

    Die Länge Außenmaße des Kasten 220 maximal Höhe des Kasten 200-220 cm.

    Die klappe oben maximal 100cm als überstand.

    Ca. 10-12 Einbauleuchten die Klappe.

    Links oder Recht seine Sitzgelegenheit, so dass man quasi auf dem Anhangerboden sitzt.

    Halber Bürostuhl ohne Untergestell oder so.

    Auf der anderen seite ein paar schranke innenausbau .

    Deichel /zugrohr abnehmbar.

  • Moin Moin,

    um eine übersicht zu bekommen was es so gibt

    habe ich versucht mich einzulesen und googlen.

    gefunden habe ich folgendes:

    Informationen zu Anhängerachsen und Reparaturen von AL-KO, Knott, Nieper, Schlegl - Home

    Sind das so im groben die Masgeblichen Arten von Achsen ?

    Ich möchte etwas was möglichst komfortabel leuft ,welche Faktoren sind da am wichtigsten?

    Federung? Achsart und Aufbau warsch kann man das so pauschal nicht sagen richtig ?es kommt auf die kombination an.


    Ich bin ja noch in der Planungsphase und durchdenke die möglichkeiten.

    Gibts irgendwo eine übersicht von absetzbaren Achsen und Infos dazu dazu habe ich nicht viel gefunden.

    Sry für die viele fehler hatte noch keinen Kafee

    Danke

  • Wenn Du was möchtest das komfortabel läuft, dann kannst bei einen rund nur 2meter langen Aufbau KEINEN Tandem baun!!!!

    Ein Tandem läuft erst ab 4 Meter länge schön ruhig! Dies ist auch schon mehrmals zu lesen hier.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also niemand inder nähe der sich auskennt und Lust hat den selbstbau zu unterstützen.

    Wenn Du was möchtest das komfortabel läuft, dann kannst bei einen rund nur 2meter langen Aufbau KEINEN Tandem baun!!!!

    Ein Tandem läuft erst ab 4 Meter länge schön ruhig! Dies ist auch schon mehrmals zu lesen hier.

    Mit dieser Info wäre dann ein Tandem für das kleine Geschäft draussen.

    Hatte halt oft gelesen das es ein kleiner Vorteil ist wenn man einen Platten hat.

  • Zitat

    Sry für die viele fehler hatte noch keinen Kafee

    Sorry für die vielen Fehler, hatte noch keinen Kaffee


    5 Fehler in einem Satz


    plus jede Menge im Rest vom Text


    Solange Du dir keine Mühe gibst vernünftig zu schreiben, wird sich auch keiner groß die Mühe machen dir zu Antworten,


    vor allem wenn du von Dingen schreibst die es nicht gibt, wie absetzbaren Achsen

  • Er meint bestimmt AbsenkAchsen....

    wie zb hier


    Ich hab tatsächlich auch schon Raus nehmbare Achsen gesehen.. War nen Schausteller.

    Der hatte 4 Stützen , wo er den Anhänger mit Hochbockte . Dann hat er Bolzen rausgezogen , und konnte die Achsen beide rausnehmen.

    Dann hat er den Anhänger bis auf den Boden abgelassen.Spezial war dabei noch... das er Vorne und Hinten tauschen konnte. Er hat dann einfach die Beleuchtung umgesteckt.

    Der sagte das er nicht immer in die oft engen Lücken aufn Platz kam.

    Iss schon ne weile her , Heute wird das bestimmt Hydraulisch geregelt.


    Gruß

    Hepp

  • Im LKW-Bereich gibt es da bewährte Lösungen:


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    Wobei mir absenkbare oder entfernbare Achsen bei dem geplanten Projekt völlig unnötig erscheinen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

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    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

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