Airline Schiene

  • Hallo zusammen,

    ich durfte endlich meinen Böckmann Kastenanhänger in Empfang nehmen und nun möchte ich diesen mit 3 Airline Schienen für den Motorrad Transport bestücken.

    Nun kommen die ersten Fragen auf,

    -es gibt ja eine Vielzahl von Airline Schienen, -Light,-Premium, - Eloxiert usw. habt ihr einen Rat, welche für mein Vorhaben die passende wäre? Würde gerne die 2 Meter Schienen haben.

    -habt ihr Erfahrung welche Senkkopfschrauben für den Böckmann die richtigen von der Länge her sind und welche Festigkeit?


    Ich bedanke mich im Voraus.

  • es ist der Böckmann TL-AL 2515/135 geworden.

    Warum Schrauben? Ich weiß nicht ob nur kleben reichen würde.

  • Du musst darauf achten, dass die Schienen und die entsprechenden Fittinge eine ausreichende Zugkraft für das Verzurren des Motorrades haben.

  • da habe ich drauf geachtet.

    Wie gesagt geht es mir nur noch um die Schienen und die Schrauben/länge.

  • Dicke der Schiene, Dicke des Bodens, Dicke der U-Scheibe und Dicke der Mutter addieren, 2-3 Gewindegänge überstehen lassen und schon hast du die Mindestlänge der Schrauben.

  • Oder so. Ist halt die Frage, was die Schiene so abkann.🤷

    Schwierig. Ich würde diesen Schienen nicht zuviel zutrauen. Nicht falsch verstehen, die halten schon ganz ordentlich, aber ...

    Die großen Bodenösen können schon mehr. Da würde ich lieber davon noch welche an die passende Stelle setzen.🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das muß jeder für sich entscheiden !

    Beide Varianten in die Hand nehmen, anschauen und abwägen : Wem traue ich mehr zu, bzw. wem vertraue ich mein Motorrad lieber an !? Bei den Schienen mußt du natürlich auch die Ringösen dazu nehmen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe und hatte in allen meinen Anhängern zum Motorrad (350kg Leergewicht) Transport halbrunde Airline Schienen (nicht die light Version) verbaut und mit 6mm Edelstahlschrauben in entsprechender Länge befestigt.

    Mit den entsprechenden Ringösenfittings halten die Schienen das Motorrad einwandfrei fest.

    Und ich fahre nicht gerade zaghaft.;)

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ist halt die Frage, was die Schiene so abkann.

    Nach meiner Erfahrung zerstörst du eher den gewählten Aufnahmepunkt am Motorrad als die Airlineschiene, wenn du zu fest anziehst. Oder drückst die Reifen platt. Wobei ich zugebe, dass meine Fittinge viel zu überdimensioniert sind.

    Aber egal wie, um die Schiene mache ich mir am wenigsten Sorgen und ich habe die nur verschraubt.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus