Debon C300(BJ 2022) Aluwände - Befestigung/Nieten an den Seitenwänden

  • Hallo zusammen,


    hab ne Weile hier im Forum und auch im Internet gesucht um an Maße zu kommen, aber war entweder zu doof oder da ist nichts.


    Ich scuche nach den Maßen besonders für die Dicke der Alu-Seitenwände in einem Debon C300 / BJ 2022 um damit auf die Art der Nieten zu schließen, welche ich da beispielweise für Schienen u.ä. drantackern müsste. Hab zwar keinerlei handwerkliches Geschick aber das sollte vielleicht sogar für mich grade noch zu schaffen sein... ;)


    Vielleicht hat auch jemand nen Tipp direkt für spezielle Nieten, wenn das zu befestigende Teil an der Verbindung selbst noch 3-4mm "aufträgt".


    Gilt das, was für die Seitenwände gilt (Dicke Innere Wand, Äußere Wand, Zwischenraum) auch für die, in meinem Modell vorhandene Seitentür? Da würde ich gerne nen Riel zum Schliessen von innen anbringen.


    Ist da bei dem C300 irgend eine Innenkonstruktion zur Stabilisierung verbaut und, wenn ja, wie vermeidet man, dass man die beim Bohren für die zu setzende Niete trifft?


    Und für zu befestigende Dinge am Boden, kann man da einfach mit Spax o.ä. reinschrauben und wenn ja wie lange dürfen/sollten die sein?


    Fragen über Fragen.. ;)


    Vg

  • Hier kannst du mal in Ruhe suchen:

    eigene PROJEKTE (Eigenbauten/Umbauten/Restaurierungen)


    In der Suche mal Debon C300 eingeben, da gibt es etliche Tipps zu finden.

    Hab zwar keinerlei handwerkliches Geschick aber das sollte vielleicht sogar für mich grade noch zu schaffen sein...

    🤔

    Die Aufwände sind innen hohl ! Das Material jeweils so 1,5mm dick. Solltest halt nur innen Löcher bohren ! 👍

    Ansonsten kannste dann auch Schrauben nehmen und außen Flügelmuttern drauf drehen ! 😨😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Darf ich fragen, ob du die Airliner Schienen dann mit Nieten befestigst und wenn ja mit welchen?


    Besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • 1. Du musst zum antworten nicht den Beitrag direkt über deinem zitieren. Ich habe das Fullquote entfernt.

    2. Hast du gelesen, was du zitiert hast? Da stand doch drin: "In der Suche mal Debon C300 eingeben, da gibt es etliche Tipps zu finden."

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Darf ich fragen, ob du die Airliner Schienen dann mit Nieten befestigst und wenn ja mit welchen?

    Das weiß ich doch heute nicht mehr !

    5mm,... aber welche Länge ?🤔

    Steht sicher irgendwo hier.🤷

    Aber wo ist das Problem ? Kommt ja auch auf die Schienen an, also einfach messen und fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Darf ich fragen, ob du die Airliner Schienen dann mit Nieten befestigst und wenn ja mit welchen?

    Ich habe meine Airline-Schienen im C300 mit Gesipa 4,8x10 mm Blindnieten befestigt und zwar diese. Dazu hatte ich mir ein paar Bohrer besorgt, die eben diesen 4,8 mm Durchmesser haben. Das kann ich aber eher nicht empfehlen, ohne Nacharbeit geht der Niet nur schwer rein. Letztendlich habe ich dann alles mit 5 mm gebohrt (bzw. gekörnt und mit 2,4 mm vorgebohrt).

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Oha…


    Da konstruieren sich die Entwickler von Poppnieten „zu Tode“ und der Anwender macht das mit seinen „komischen Gedanken“ wieder zunichte…


    Es wird schon seinen Grund haben warum die Nieten 4,8 mm Durchmesser haben.

    Dieser Grund ist auch ganz einfach: Diese Nieten sind für ein 5 mm Loch gedacht, damit der normale Anwender die da auch rein kriegt. Die Nieten passen sich von von selbst an diesen Durchmesser an und sitzen absolut fest.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Dieser Grund ist auch ganz einfach: Diese Nieten sind für ein 5 mm Loch gedacht, damit sie sich auch da rein ziehen können…

    Dann schau mal in die techn. Infos zu den verlinkten Nieten: https://www.gesipa.de/produkte…ndniete-alustahl-48-x-10/


    Dort wird 4,9 mm Bohrlochdurchmesser genannt, nicht 5 mm aber auch nicht 4,8 mm. Diese 4,8 mm Bohrer waren in einem Set zum Bohren von Löchern für Blindnieten. Die 4,9 mm hatte ich leider zum Zeitpunkt der Bestellung nicht gefunden.

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Jo,


    Denn mach mal mit deinen 4,9 mm Bohrern… :weglach:

    Ich bin hier raus.



    Viele Grüße,

    Axel :)

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  • 5er Bohrer fertig... manchmal....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Denn mach mal mit deinen 4,9 mm Bohrern… :weglach:

    Das ist ja nicht meine Empfehlung, sondern die vom Hersteller und der wird es eher wissen als Du & ich.


    Die Frage des OP war aber nach der Nietengröße. Die Frage habe ich beantwortet.

    Viele Grüße: - Reinhard -

  • Dann hat nicht jeder nen 4,9mm Bohrer zu Hause..

    Und dann möcht ich sehn, wenn da mit nen Akkubohrer das Loch von Hand bohrst, das es genau 4,9mm hat...

    Merkst was? Klugscheißen?


    Also an den TE.. natürlich kannste den 5mm Bohrer verwenden! Und wenn es Dich beruhigt klebst sie zusätzlich noch mit Sikflex ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aprospos Klugscheißen.....


    Die Airline Schienen die Ich kenne haben alle Senklöcher....


    Weil der Nietkopf doch Stört beim einhängen...


    Dann wären die Nieten auch noch Falsch.


    Gruß

    Hepp

  • Das funktioniert schon! Ausserdem gibt's auch Senkkopfnieten.... Schlaumeier

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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  • Die Airline Schienen die Ich kenne haben alle Senklöcher....


    Weil der Nietkopf doch Stört beim einhängen...

    1. Die Nietköpfe verschwinden in der "Versenkung" 😜 und stören überhaupt nicht

    2. wer die Wirkweise eines Blindniet kennt, weiß auch dass es egal ist ob 4,8 oder 5,2 gebohrt wird.

    Ich habe zwar Bohrer vorrätig in allen Zwischengrößen, bohre aber auch einfach nur mit 5mm. Die Zwischengrößen sind mir zu wertvoll und brauche ich fast ausschließlich für Gewinde, denn da ist es wichtiger das richtige Maß zu haben .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das funktioniert schon! Ausserdem gibt's auch Senkkopfnieten.... Schlaumeier

    Das weis ich , er hat aber "normale" verlinkt....


    und Normale in Senklöcher ?! naja

    Kein Kommentar


    Gruß

    Hepp

  • Dann funktionierts bei Dir nicht und bei allen anderen schon!


    Kommentar darfst gern weglassen :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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  • Das ist ein Frevel wer sowas macht....


    Ich dachte Du Arbeitest in ner KFZ Werkstatt ?


    Macht man das so da ?


    Es gibt nicht Umsonst verscheidene Nieten für Verschiedene Zwecke !



    Gruß

    Hepp

  • laber nur

    Kfz Werkstatt richtig ned in ner Anhängerschrauberbude.

    Die letzten hab ich mit Einnietmuttern und Senkkopfschrauben gemacht, war ja kein Anhänger.

    Außerdem hab ich geschrieben es gibt Senkkopfnieten!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

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  • Das ist ein Frevel wer sowas macht....

    Ich dachte Du Arbeitest in ner KFZ Werkstatt ?

    Wenn es gut aussieht, die Funktion nicht gestört ist usw., dann macht das jede Werkstatt so. Standard ist immer preiswerter als als "Spezial".


    Es gibt nicht Umsonst verscheidene Nieten für Verschiedene Zwecke !

    🤦Wer so denkt, macht es genauso, wie die Industrie es möchte.

    Schau mal in ein Regal für Reinigungsmittel.

    Fensterputz, Insekten Entferner, Fußbodenreiniger, Teerentferner...

    Alles der gleiche Sch...., nur versch. stark dosiert und manchmal mit Duft.

    Der Kunde will das so, weil er zu doof ist ein Konzentrat verschieden zu dosieren !

    Klar gibt es verschiedene Nieten, aber keine Werkstatt wird die Spezialnieten kaufen, wenn im Lager, funktionierende, andere liegen.

    Das ist ein Frevel wer sowas macht....

    Bist du selbstständig ? Wenn nicht,... mache es ! 👍

    Theoretisch ist es auch Frevel, wenn eingebaute Schrauben 10mm zu lang sind.

    Trotzdem gibt's das Tausenddach. Natürlich kann man alles auch total optimal machen, dann kostet es halt auch das Doppelte und findet keinen Abnehmer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.