Keine Ahnung von gar nichts

  • Ich habe einen 13 Jahre alten Brenderup-Kastenanhänger. Die Bordwände sind im unteren Bereich weggegammelt. Als Material für die Erneuerung möchte ich Siebdruckplatten verwenden. Die oberen Stahlumrandungen der alten Bordwände möchte ich, wenn möglich, retten und für die neuen Siebdruckplatten wiederwerwenden. Statt Nieten möchten ich für die Befestigung der Platten VA-Schrauben und Muttern verwenden.


    Meine Fragen: Ist das so in Ordnung ? Muss ich die untere Seite der Siebdruckplatten irgendwie behandeln oder kann ich die einfach so einbauen ?

  • Hallo,


    Behandeln brauchst du die Platten m. E. nicht, sind ja schon behandelt mit einer Schutzschicht, eben Siebdruckplatten. VA-Schrauben hört sich ebenfalls gut an, wüsste nicht, was dagegen spricht.


    Ich würde die Platten aber abgedichtet einbauen, d.h. an den Kanten mit Silikon einsetzen, damit da nicht Feuchtigkeit eindringen kann. Ich mache es auf jeden Fall so bei dem Bau meines Anhängers. Kann auf keinen Fall Schaden und kostet nicht die Welt. Werde übrigens auch VA Schrauben nehmen!


    Gruß Werner

  • Hallo, die Schnittkanten der Siebdrucküplatten mit Holzlasuren ein paar mal einstreichen, und dann besser kein silikon nehemen, sonder dauerelastische dichtungsmassen, Normales Silikon ist in diesem bereich der falsche werkstoff, das hält nicht auf dauer. bei verschraubungen achten auf die Materialverträglichkeit, edelstahlschrauben in holz, ok, aber in normalen stahl fördert es das rosten (Kontaktkorrosion)

  • Hallo Calibar,


    Danke für den Tip! Hört sich vernünftig an. Was hält du von verzinkter Schrauben in Verbindung mir einem verzinkten Rahmen?


    Gruß Werner

  • Gleiches Material ist ok, also verzinkt und verzinkt ist in ordnung, aber keine ware aus dem Baumarkt!

  • Enschuldige, aber ich denke ob man Schrauben aus dem Baumarkt nimmt oder nicht, kommt ganz darauf an.
    Vorsichtig wäre ich bei Schrauben, die keine eingeprägte Festigkeitsklasse haben. Außerdem sollte man sich anschauen, welchen Hersteller der Schrauben der Baumarkt da verkauft. Da kann man dann recherchieren.
    Ich habe meinen Hänger ausschließlich mit Schrauben aus dem Baumarkt gebaut. Allesamt verzinkt und Festigkeitsklasse 8.8.
    Grund war auch, dass man in vielen Baumärkten inzwischen einzelne Schrauben bekommt, und dass mir in der Umgebung gar kein Laden bekannt ist, der einzelne Normteile verkauft.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ich habe trotz festigkeitsangabe schon müll in der Hand gehabt in baumärkten, denke an der verbindung zu sparen ist die falsche stelle, also ich kann da jetzt nur für mich reden und da heißt Fachmarkt.

  • wenn man bei Hornbach Schrauben kauft, gibts die auch in Großpackungen, da sieht man dann wo die her kommen, ist schon Qualität was die dort verkaufen

    beim 20% auf alles brauchst keine aus der Platikschachtel kaufen, des is Chinaschrott

    Gruß Mani