ERKA 1300kg

  • Hoi zusammen
    Konnte nicht wiederstehen gestern ein ERKA Anhänger gekauft.1.jpg20150702_122911.jpg20150702_122926.jpg20150702_123111.jpg20150702_123139.jpg20150702_122842.jpg2.jpg
    Der Preis war zu gut
    Nun geht’s daran ihn auf die Strasse zu bekommen.
    Putzen, hübsch machen, reparieren und die grösste BaustellePapiere beschlafen,
    mir ist nur nicht ganz klar wer ihn gebaut hat oder an wenich mich wenden soll
    wer heut mal ein paar Briefe schreiben .

  • So eine AE habe ich noch nie gesehen, das ist nichts Gängiges.


    Sollte aber schon eine EU Genehmigung haben laut Plakette.


    Der Hersteller des Anhängers steht doch drauf, ist ein Serienprodukt.


    Ich würde immer zuerst zur Zulassungsstelle gehen, was die bei euch verlangen, bevor man dran rumbastelt.


    Edit: du wohnst ja in der Schweiz - keine Ahnung, wie es dort läuft.

  • wieso weist du ein guten Kunst Fälscher so ein Herstellerbescheinigung ist ja sehr bunt

  • sonderbares Vergnügen:

    Putzen, hübsch machen, reparieren und die grösste BaustellePapiere beschlafen,

    Ich glaube Otthard hat sich über das rot markierte "l" amüsiert.


    Hier im Forum sind nicht viele Schweizer unterwegs, von daher fürchte ich, dass Du wenig sachdienliche Hinweise bezüglich der rechtlichen Rahmenbedingungen erhalten wirst. Trotzdem freuen wir uns, wenn Du den Weg dazu dokumentierst.


    Gruss georg123

  • Moin,


    ja,ich fand das Papiere beschlafen witzig.
    Das wäre doch super, wenn du den schweizerischen Ablauf hier beschreiben könntest, da haben wir tatsächlich noch kein Wissen zu.
    Grüße
    Otthardt

  • Schau ich schief oder macht die Deichsel n ordentlichen Knick nach oben?

  • nein
    aber müsste mal nachmessen.
    ist aber auch ein Kipp Anhänger.

  • ...
    Nun geht’s daran ihn auf die Strasse zu bekommen.
    Putzen, hübsch machen, reparieren und die grösste BaustellePapiere beschlafen,
    mir ist nur nicht ganz klar wer ihn gebaut hat oder an wenich mich wenden soll
    wer heut mal ein paar Briefe schreiben .


    Wenn ein Brief an den Hersteller Richtung Frankreich dabei ist, wird dir vielleicht geholfen.
    Wie der Rest für die Zulassung auf Schweizer Straßen funktioniert entzieht sich vielen Deutschen der Kenntnis.
    Aber kannst ja mal das Prozedere beschreiben.

  • Schrieb ja letztes Jahr schon ein solchen fall gehabt warein Boeglin
    War in etwa ein gleichen Anhänger, der Hersteller gab’snicht mehr
    Ein Hersteller mit gleichem Namen fand ich dann und schriebdann denn an
    Aber ist schwer da die kaum Deutsch können und ich nicht französisch
    Die Zulassung bekommen wir beim MFK was ohne CoC 90 .-Fr. kostet verpasste auch durch den stress denersten Termine also auf neu 2. mal zahlen
    Aber dann ein kulanten Hallenchef gehabt der das Dilemma sah und somit ging es mit einer Herstellerbescheinigung,was aber auch nicht so einfach ist, den AnhängerSchrauber gab’s ja nicht mehr
    somit hab ich den Namensvetterangeschrieben der für 40.- Euro mir so ein Stück Papier schickte
    Dann zum Zoll obschon der Anhänger schon mehrere Jahre inder Schweiz stand
    Verzollen, das 13.20 musste ich ja auch noch haben kostete zusammen 180.- Fr.
    Termin beim MFK machen wo es gleich geheissen hat geht CoC fehlt abernööööö hatte ja das ok vom Hallenchef dann ging es Termin bekommen.
    Leer wägen musstevorher machen war kein Problem
    (Wen er gebremst wehre müsste ich Gewicht drauf war aber einungebremster)
    Also Minimum 15 Min früher vorfahren den Termine verfallenauch nur wenn 5 min zu spät kommstauchschon mal erlebt
    Bestandenmit einzwei Anmerkungen
    Somit konnte ich die Nummer holen gehen was nicht am gleichenOrt ist
    Ging im eigentlichen gut da ich ja am Hänger nichtsschrauben oder schweissen musste

  • Da mein Auflauf Stoßdämpfer etwa lahm ist suchte ich Ersatz,
    fragte bei einem nahgelegenen Wohnwagen Zulieferer nach
    bekam die Nachricht das der Stossdämpfer 160 Euro kosten soll und 3-4 Wochen Lieferfrist hat
    kann doch nicht sein
    20150702_122911.jpg

  • Da bleibt nur ausbauen, Maße nehmen und versuchen etwas Passendes in günstig zu finden. Ohne Maße wird Dir hier niemand einen Ersatz nennen können (fürchte ich).


    Gruss georg123

  • Ausgebaut hab ich sie schon hat leider keine noch lesbare angaben drauf

  • Mit Maße meinte ich Zentimeterangaben wie Länge ausgefahren, Länge zusammengedrückt, Durchmesser Korpus, Durchmesser Auge usw.


    Gruss georg123

  • Messen ist doch möglich
    450 gesamt mass
    430 Loch Mitte zu Loch Mitte
    225 Zylinder bis Mitte Aug loch
    205 Kolben bis Mitte loch
    25 Kolben Durchmesser
    8 Zylinder Durchmesser
    18 Durchmesser aufschraub teil
    12 Augenloch und 10


    Bilder sagen ja mehr als jedes Wort
    20150729_180846.jpg20150729_185912.jpg

  • Hallo


    das aufgeschraubte Teil kannst weg schrauben und wieder her nehmen, das zählt nicht


    schick am besten an Anhänger24 ne PN oder Mail mit nem Link zu dem Thread hier mit dem Bild


    er kann dir dann schon sagen ob da zum Beispiel der Alkopasst, optisch ja, nur ob die Maße stimmen muß er schaun


    Gruß Mani