Dämpfer nachrüsten Eigenbau

  • Klasse, das ist eine TOP Anleitung!


    Noch eine Frage! Ich habe ja keinerlei Unterlagen zum Anhänger, außer Brief, Schein und HU Bescheinigung.


    Bekomme ich die Zulassung ebenfalls, auch wenn ich nichts vom Hersteller habe, welches die 100 kmh freigibt?


    Grüße

    Chris

  • ja sollte kein Problem sein, selbst die uralten DDR Hupfer bekommen sie


    ab Bj 90 ist es meist gar kein Problem und sollte ein TÜVtler sich doof anstellen, fährst zum nächsten, bis jetzt hat noch jeder sein 100 Aufkleber bekommen


    aufm Brensankerblech steht über der Schwinge was, kann ich aufm Bild nicht alles erkennen


    da müsste was stehen wie


    zul Bremslast xxx kg bei 100 km/h


    Reifen müssen halt auch passen, für 120 km/h und nicht älter als 6 Jahre

  • Sorry, aber.... Selbstverständlich Fülldraht beim Fachbetrieb!

    Jay hat es schon versucht zum Ausdruck zu bringen:

    Fülldraht und Fachbetrieb schließen sich gegenseitig aus. Ich kenne keinen echten Stahlbaubetrieb, der mit Fülldraht arbeitet !

    Also, entweder du verwechselst da was, oder du hast keine Ahnung ! 🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schade... ich wollte eigentlich nicht, dass der Thread wegen meinem Beitrag so weit vom Thema abkommt, mich hat nur die pauschale Aussage von Jay, dass Fachbetrieb und Fülldraht nicht zusammenpassen gestört, denn das spricht den Firmen für die- und mit denen ich arbeite die Fachkompetenz ab und ist halt schlicht und ergreifend falsch.


    Nachdem Tomfred das Thema nun aber auch nochmal aufgegriffen, mich als Depp dargestellt, meinen Beitrag offensichtlich überhaupt nicht verstanden und nochmal den gleichen Nonsense den Jay schon von sich gegeben hat wiederholt hat, versuche ich es nochmal zu erklären. Einfach nur um es richtig zu stellen und um zur allgemeinen Wissensbildung beizutragen. Vielleicht interessiert es ja neben Jay und Tomfred auch noch den ein oder anderen und es freuen sich doch zum Schluss alle, wenn man sein Wissen erweitert und was neues gelernt hat, was man vorher so offensichtlich noch nicht auf dem Schirm hatte....


    Was Tomfred und Jay vermutlich unter Fülldrähten verstehen und kennen, sind wohl diese, die gerne zusammen mit den billigst Discounter und Baumarktschweißgeräten verkauft werden und "MIG/MAG Schweißen ohne Gas" ermöglichen. Funktioniert wohl leidlich, wenn man seinen Schweller vor der HU zamflicken will usw.... und ja, hat den Vorteil, dass man kein Gas braucht und damit auch bei Wind im Freien schweißen kann. Das Metallpulver welches in dem Draht eingerollt ist verbrennt im Lichtbogen und bildet dadurch, wie beim E-Hand schweißen mit Elektroden die "Schutzgasglocke" die man beim MIG/MAG Schweißen durch das Schutzgas hat.

    Was Leute, die von Schweißtechnik mehr Verständnis haben als Jay und Tomfred unter Fülldrähten verstehen sind:

    Gasgeschützte Fülldrahtelektroden für MIG/MAG Schweißprozesse (bzw. "Schutzgasbruzzler") wie z.B. Fluxofil von Oerlikon ( https://www.iso-oerlikon.ch/zu…toffe/fulldrahtelektroden ) oder die Fülldrähte von BÖHLER ( https://www.voestalpine.com/we…geschuetzte-fuelldraehte/ )


    Ihr könnt gerne einmal auf die Links klicken und einfach nur überfliegen, wie breit die Palette an Fülldrähten ist, die angeboten werden und was es hierfür für Anwendungsbereiche gibt.


    Diese Fülldrähte sind, wie der Name schon sagt, gefüllt... Idr. mit einem Metallpulver, dass der Drahtelektrode beim schweißen verschiedene positive Eigenschaften verleiht, die jetzt ein normaler Stahldraht wie z.B. ein G3Si1 / G4Si1 nicht hätte. Das kann eine erhöhte Abschmelzleistung sein (Schnelleres schweißen, Auftragsschweißungen, mehr Produktivität ggf. wird weniger Wärme ins Bauteil eingebracht), tieferer Einbrand (Große Bauteilstärken, Schweißnähte an Druckbehältern etc.) oder eben dem schweißen von schwierig schweißbaren Stählen, Vergütungsstählen, Feinkornbaustählen, "Hardox" etc. oder die Kombination ("Schwarz-Weiß Verbindung") von Chrom-Nickel Stählen mit den vorgenannten.


    Es gibt viele Anwendungsfälle die man mehrheitlich mit normalen Massivdrahtelektroden schweißen kann.... aber mit Fülldrähten kann man den Schweißprozess halt oft in der einen oder anderen Richtung positiv beeinflussen. Manche Schweißprozesse werden sogar erst durch einen Fülldraht überhaupt ermöglicht.


    Der gewöhnliche Stahlbaubetrieb um die Ecke, der dir deinen Carport, des Balkongeländer oder ne Stahltreppe baut, der wird vermutlich eher selten auf Fülldrähte zurückgreifen... auch im "einfachen" Fahrezeugbau, Landwirtschaftliche Anhänger, Kipperrahmen und Bordwände... die Anhänger um die es uns hier im Forum geht, Fahrzeugtechnik.... auch da wird es vermutlich eher weniger Fülldrähte als konventionelle Drahtelektroden geben, dennoch gibt es auch hier immer wieder Fälle wo Fülldrähte eingesetzt werden... wenn man aber in die Fertigung und Instandhaltung im Bereich Baumaschinen, Anbaugeräte, Spezialtiefbaumaschinen, Kraftwerks-, Behälter- und Pipelinebau geht... da werden Fülldrähte dauernd eingesetzt... und zwar vom 1-Mann Spezialreperaturschweissbetrieb, zum mittelständischen Maschinenbauer bis hin zur großen Industriellen Fertigung.


    Außerdem gibt es dann noch selbstschützende Fülldrahtelektroden z.B. https://www.voestalpine.com/we…tschuetzende-fuelldraehte


    Diese Drahtelektroden sind eben für Reperatur- und Instandhaltungsarbeiten im freien Feld das Mittel der Wahl und funktionieren hervorragend... Hier ist das Prinzip tatsächlich das gleiche wie bei den eingehends genannten Baumarkt- und Discounter Fülldrahtgeräten und hier sind wir viel näher an dem was Jay und Tomfred wohl unter Fülldrähten verstehen... aber diese Fülldrähte sind so gut, dass auch ohne weiteres Höchstdruckleitungen damit röntgensicher geschweißt werden können....


    Jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden ob Fachbetrieb und Fülldraht zusammenpassen... ;)


    Und um den Bogen nochmal zum Threadersteller und seinen Stoßdämpferhaltern zurückzuspannen.... Ich hätte die Halter jetzt tatsächlich auch völlig schmerzfrei mit einem normalen 08/15 MIG/MAG Schweißdraht oder der typischen Wald- und Wiesenstahl Elektroden angeschweißt und hätte auch nicht die geringste Sorge dass die ned halten.... aber ich halte es auch nicht für unberechtigt, dass es eine Firma genauer als vielleicht nötig nimmt und dann zum schweißen eine Fülldrahtelektrode ins Spiel bringt... Man muss ihr ja den Auftrag nicht erteilen.


    Viele Grüße und einen schönen Abend vom Schlorg, der jetzt entweder was verwechselt oder einfach keine Ahnung hat.... Dafür aber im letzten Jahr knappe 100 Kilogramm Fülldrahtelektroden verschweißt hat! ;)

  • Ich schätze dieses Forum sehr aufgrund des Fachwissens von ganz unterschiedlichen Mitgliedern.

    Insbesondere weil hier Theoretiker und ausgezeichnete Praktiker ihr Wissen teilen.

    Aber selbst die harmlosesten Fragen entwickeln sich zu Tretminen..., wirklich schade.


    @ Schlorg: vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Beschreibung!


    Schau dir mal den Arbeitsweg der Stoßdämpfer an - da is so gut wie keine dynamische Belastung dran

    Unter dynamischer Belastung versteht man eine zeitlich veränderliche Belastung in Bezug auf die Kraftamplitude und/oder Kraftrichtung.

    Eine Stosstdaempferaufnahme unterliegt im Fahrbetrieb praktisch immer einer dynamischen Wechselbelastung; das hat mit dem Arbeitsweg des Daempfers NICHTS zu tuen.


    @ Jay: Ich profitiere von sehr vielen Deiner Beitraege. Aber ich verstehe nicht, warum sich 3 Moderatoren wieder mal an einem harmlosen Beitrag abarbeiten, Beitraege anderer Mitglieder abwatschen und dann gleichzeitig selbst solchen Unsinn posten.


    Mit ueber 36 Jahren Erfahrung im Maschinenbau koennte ich zumindest theoretisch auch einiges Wissen beitragen. Aber im Allgemeinen verzichte ich hier darauf, weil der Ton schnell eskaliert. Da bin ich sicher nicht der einzige ueberwiegend stille Teilnehmer.


    Wenn wir uns allen ein wenig mehr vertrauen wuerden und mit mehr Respekt begegnen wuerden, haette dieses Forum soviel mehr Potential...!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • das dieses Thema mal wieder etwas aus den Fugen geraten ist, liegt meiner Meinung nach an mehreren Leuten


    ich fang mal ganz oben an


    Isi wurde von irgend nem unfähigen TÜVtler von irgend einer dämlichen Formel erzählt die es garnicht gibt


    ich habe ihm dann kurz und Knapp erzählt das es machbar ist und warum


    dann kam der erste superschlaue Kommentar


    Ohne Stoßdämpfer (die hat er ja nicht) ist der Faktor aber 0,3


    das weiß ich auch, Aber ISI hat ja gesagt das er Stoßdämpfer will, also brauch ich nicht was von 0,3 erzählen sondern das was für ihn wichtig ist, nämlich Faktor 1,1


    dann die weiteren Superschlauen Kommentare


    vor dem Anhängerkauf Gedanken machen

    Ich persönlich sehe das Vorhaben als nicht machbar an.

    Unbekannte Achse, Aufnahmen für Stoßdämpfer hab ich auf den Bildern nicht erkennen können. An einer Achse „mal eben“ nen Halter anschweißen darf meines Wissens nur ein Zertifizierter Anhängerbaubetrieb mit einem zertifizierten Schweißer. Wenn das Material unbekannt ist wird sich da aber auch niemand rantrauen.


    Die möglichkeit die ich noch sehe wären zwei neue Achsen und die passende Bremse dazu. Kostet am Ende aber vermutlich mehr als ein neuer Anhänger.


    ein unsinniger Satz jagt den nächsten


    vor dem Kauf Gedanken machen ist schwierig wenn man das nicht weiß mit der 100er Zulassung

    die Achse ist keine unbekannte Achse, sie ist von der Firma Dabekaussen BV, die dann von DB Maastricht übernommen wurde, beide bauen heute aber keine Achsen mehr, und um so nen Halter an zu schweißen braucht man auch keinen zertifizierten Schweißer


    der ganze Beitrag also bis auf einen kleinen Absatz falsch und nutzlos


    als UV ihm dann noch sagt das selbst mit 0,3 eine 100er Zulassung möglich ist fängt er an sich selbst zu widersprechen


    ich habe nirgendwo geschrieben, dass es nicht möglich ist eine 100km/h Zulassung zu erhalten für den Anhänger


    DOCH hat er


    Ich persönlich sehe das Vorhaben als nicht machbar an



    dann gings weiter mit der Fülldraht Geschichte


    durch meine vielen Jobs kenn ich auch viele Firmen von Innen, und da ich grundsätzlich Neugierig bin, schau ich mir auch immer möglichst viel an, aber außer in Landmaschinenbetrieben ist mir noch kein Fülldraht untergekommen, und die nehmen es auch nur aufm Acker her, weil es da halt egal ist ob der Wind blässt, ansonsten siecht man nur normal Mag, oder in der Industrie wie MAN Audi usw auch viel WIG, aber schön das uns Schlorg da etwas aufgeklärt hat, wobei ich immer noch nicht genau weiß wo speziell nur Fülldraht möglich sein soll, aber egal


    das alles hat aber dem TE nichts gebracht er wollte wissen wie er Stoßdämpfer dort dran bekommt, ohne großen Aufwand und irgendwelche Probleme und die hat er von mir bekommen



    und zu Isi nochmal, woher die Achsen sind steht ja oben, ist aber egal, wichtig wäre z.B. die Bremse und die dürfte Alko oder BPW sein, nur die haben rote Bremsseile wenns Nirosta sind


    Gruß Mani

  • Hi Mani,

    kannst du deinen Beitrag bitte mit der Teilzitatfunktion besser lesbar machen? So kann man das einfach nicht lesen und ordentlich nachvollziehen was du meinst.


    @ Jay: Ich profitiere von sehr vielen Deiner Beitraege. Aber ich verstehe nicht, warum sich 3 Moderatoren wieder mal an einem harmlosen Beitrag abarbeiten, Beitraege anderer Mitglieder abwatschen und dann gleichzeitig selbst solchen Unsinn posten.

    Hier kann ich nur zustimmen. Die Art und Weise der Moderatoren ist einfach unterirdisch. Vermutlich wird dieser Beitrag von mir wieder gelöscht, weil Meinungsäußerungen dieser Art immer unterdrückt werden.

    Ich würde auch gerne mehr schreiben, aber so macht das einfach keinen Spaß.

  • Ihr checkts ja netmal, dass Moderatoren auch Menschen User sind, also is die Diskussion hier doch eh hinfällig! :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da ich hier offensichtlich (zu) viel Unruhe gedtiftet habe und augenscheinlich Keinerlei Kompetenzen und obendrein alles falsch gesagt habe:


    Ich bitte hiermit die Moderatoren/Admins höflich darum meinen Account aus dem dem Anhängerforum zu löschen.

    Danke!

  • ...und zu Isi nochmal, woher die Achsen sind steht ja oben, ist aber egal, wichtig wäre z.B. die Bremse und die dürfte Alko oder BPW sein, nur die haben rote Bremsseile wenns Nirosta sind...

    :P Alko , Ganz Klar an der Einstellung zu erkennen .

    Nirosta Seile wären Blau :biggrins:


    Aber : Wie schon mal in anderen Beiträgen geschrieben... gibt es Mittlerweile von Diversen Herstellen , alles gemischt an Farben.


    Gruß

    Hepp

  • Gut das du ein Link von Alko dabei hast....


    Die Sind LONGLIFE und Innen mit Teflon , jedoch kein NIROSTA.....


    Aber gut das du wieder alles besser weist.

    Ich hab die Dinger jeden Tag in der Hand....


    Die 3mm die hinterm PilzKopf nicht mit Teflon beschichtet sind , rosten . Kann ich bei Bedarf demnächst Foto machen.

    Kann bei Edelstahl ja nicht..


    Einen Schönen Abend noch

    sacht der

    Hepp

  • Auch Chrom- Nickelstähle („Edelstähle“) können magnetisch sein. Bei der untergeordneten Anwendung sogar wahrscheinlich.

    Ja klar, ist Qualitätsabhängig. Die Schlechteren sind auch magnetisch, aber mit etwas Gefühl in den Händen, merkt man dass es deutlich geringer ist als bei normalem Stahl.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Klar hält das Magnet, weils kein reines Edelstahl ist sondern ne Legierung, Hält in der Küche an der Edelstahl Dunstabzugshaube auch .


    Und nun wär's schön zum eig Thema zurückzukehren... Danke

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75