Allzweck: 1-achs, gebremst, Aufsatzwände und Flachplane

  • Hallo zusammen,


    bin Österreicher, genau genommen aus Vorarlberg, neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Anhänger.


    Wir haben ein Einfamilienhaus und benötigen den Hänger hauptsächlich für folgende gelegentlichen Arbeiten:

    - Grünschnitt/Gartenabfälle

    - Mal was vom Möbelhaus holen

    - Mal bisschen Holz zum Verfeuern holen

    - Mal ein Elektrogerät (wie zB Waschmaschine/Trockner) zum Entsorger bzw. vom Händler abholen


    Bisher hatte ich die Möglichkeit, hin und wieder einen Pongratz LPA 206 G mit Aufsatzwänden und Flachplane auszuleihen:

    https://www.obi.at/autoanhaenger/pongratz-anhaenger-set-lpa-206-g-inkl-aufsatzwaende-360-mm-flachplane-stuetzrad/p/1521715

    Datenblatt: https://media.cdn.bauhaus/m/48034/BH_DOC_48034.pdf

    Dieser Anhänger kostet bei obi.at rund 1500 €.


    Was mir bei dem Modell in der Vergangenheit gefehlt hat: Abstellstützen hinten - die müsste man aber nachrüsten können.


    Ich habe auch schon div. Baumarkt-Hopser (ungebremst) angesehen. Unser Haus ist in den Hang gebaut. Wenn ich den Hänger zum Beladen abstelle, muss ich das Zugfahrzeug vom Hänger trennen, da ansonsten das Gespann in die öffentliche Straße ragt. Von daher (und natürlich auch vom Fahrkomfort bzw. Sicherheitsaspekt) wäre es fein, wenn der Hänger eine (Feststell)bremse hätte.


    Zum Zugfahrzeug:

    Tiguan Allspace, 4WD, Automatik.

    Anhängelast ungebremst max. 750 kg bzw. gebremst max (glaub) >2.000 kg


    Führerschein: BE ist vorhanden



    Frage an euch, gibt es Alternativen zum o.g. Pongratz bis max. 2.200 €?


    Wichtig:

    - Innenmaß mind. 2.000 x 1.000

    - 1-achsig

    - gebremst

    - Flachplane

    - Aufsatzwände (ca. 700-800mm)

    - Abstellstützen (mind. nachrüstbar)


    Gerne ja:

    - durchdachte Konstruktion: Haltepunkte für Zurrgurte, Stirnseite vorne zum Öffnen, Halteseil damit die Heckklappe bis zur horizontalen und nicht weiter öffnet


    Unwichtig:

    - 100er-Zulassung (da AT)

    - Kippfunktion


    Durch meine Grenznähe zu Deutschland ist es mir egal, ob ich in AT oder in DE kaufe.

    Bin für euren Input dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von 101er ()

  • Ich hatte mal so einen wie diesen HIER gehabt. Ist als Hochlader etwas anders als der genannte Pongratz, aber die Arbeiten die mit dem Anhänger zu verrichten waren, waren eigentlich die gleichen wie bei dir.


    Die Abstellstützen hat er tatsächlich nicht, die müssten dann ggf. nachgerüstet werden.


    Auf die Aufsatzbordwände kann man vielleicht verzichten wenn man bedenkt das die Ladefläche bei dem Hochlader doch deutlich größer ist als bei dem genannten Tieflader. Somit braucht man nicht so in die "Höhe" gehen.

  • Hallo Artus,


    danke für deinen Input.

    Ich habe mir in den letzten Tagen diverse Hänger angesehen, darunter auch ein Eduard mit 200x145.

    Grund warum ich noch etwas zögere mit dem Pongratz: Der Hänger steht das ganze Jahr über im Freien und zwar an einer stark befahrenen Straße, die im Winter mit Salzsole "gestreut" wird. Habe da etwas bedenken, dass mir der Pongratz unter dem A**** wegrostet.



    Prinzipiell sind neben dem Pongratz folgende billigere bzw. teurere Optionen da:


    1. Billig-Variante "Klaufix:

    - Humbaur Steely mit Aufsetzbordwand und Plane

    - Abstellstützen und Stützrad extra dazu

    - Ladefläche ca. 205x109x60

    - Nutzlast ca. 600 kg


    Kostenpunkt: 1.110 €


    Pro: Günstig, 600 kg Nutzlast langen für 98% der Fälle, für die restlichen 2%: 2-3x statt 1x fahren

    Contra: Die Bremse und Haltbarkeit. 10 Jahre wird er aber schon packen ...


    2. Die "goldene Mitte":

    - Pongratz LPA 206 G mit Aufsetzbordwand und Flachplane

    - Abstellstützen extra dazu

    - Ladeflächa ca. 201x108x72

    - Nutzlast ca. 800 kg


    Kostenpunkt: 1.570 €


    Pro: Kosten OK

    Contra: Haltbarkeit in Relation zum Preis?


    3. Die "billige Alu-Klasse"

    - TPV TL-EB2010/100 AL

    - Dazu Bordwanderhöhung, Flachplane und Schiebestützen

    - Ladefläche ca. 203x108x70

    - Nutzlast ca. 800 kg


    Kostenpunkt: 2.000 €


    Pro: Gebremst & Alu-Seitenwände (Korrosion)

    Contra: Furchtbare Zurrösen (Positionierung & herausstehend), Boden für den Preis rel


    4. Die "hochpreisige Alu-Klasse"

    - Böckmann TL-AL 2111/10

    - Dazu Bordwanderhöhung, Flachplane, Schiebestützen

    - Ladefläche ca. 210x111x70

    - Nutzlast ca. 800 kg


    Kostenpunkt: 2.500 €


    Pro: Tolle Qualität, Heckklappe pendelbar (fein), flexible Zurrösen (CFlexLock) gefällt mir

    Contra: Preis ... Zum Grünschnitt wegfahren fast zu schade



    5. Der "Hohe"

    - Eduard 1-achs, 200x145 gebremst, 56 cm Höhe

    - Bordwand 30 cm + Aufsatzbordwände 30cm

    - dazu Flachplane, Stützrad und Stützfüße

    - Ladefläche 200x145

    - Nutzlast ca. 1.100 kg


    Kostenpunkt: 2.550 €


    Pro: Flexibilität (alle Wände klappbar), Alu-Aufbau (Korrosion), Platz (riesig)

    Contra: Für meinen Stellplatz (von der Breite her) fast zu wuchtig :(


    --> Spriegel rentiert sich beim Eduard nicht . Anhänger steht halb unter einem Vordach mit 2,4 m Höhe.


    6. Der "ganz teure"

    - Böckmann TA-AL 2113/135 w

    - Dazu Bordwanderhöhung, Flachplane, Schiebestützen

    - Ladefläche ca. 210x1130x70

    - Nutzlast ca. 1.100 kg


    Kostenpunkt: 2.700 € --> im Vergleich zum Böckmann TA-Al 2111 "mehr" Hänger


    Pro: Tolle Qualität, Heckklappe pendelbar (fein), flexible Zurrösen (CFlexLock) gefällt mir

    Contra: Preis ... Zum Grünschnitt wegfahren fast zu schade. Eigentlich zu groß



    Bin jetzt noch stark am Grübeln.

    Wenn ich ein bisschen mehr Platz hätte, würde ich wohl Variante 5 (Böckmann) oder Variante 6 (Eduard :saint: ) wählen.

    Ich denk aber, dass die Hänger für den Stellplatz zu wuchtig und eigentlich zu viel Platz wegnehmen.


    Bleiben noch Variante 1 (Klaufix), Variante 2 (Pongratz) und Variante 4 (Böckmann TL-AL 2111/10) übrig.

    Außer einer von euch schießt mit noch was anderem um die Ecke.

  • Ich werfe mal eine Rigips-Platte mit in die Runde. Das Innenmass sollte für Eigenheimbastler größer als die Platte sein. Sonst muss die immer geschnitten werden oder ist schlecht zu transportieren.

    Dann Plane drüber und parken. So oft wird ja nur auch nicht gestreut, und das fahren auf der Brühe schadet mehr als das daneben streuen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Funny Worker was willst du an Rigibsplatten schneiden? Ich habe die einfach bei 2m Innenlänge Anhänger auf der Klappe hinten transportiert.... zwei Dachlatten drunter und gut, ordentlich verzurren sollte klar sein....

  • Sorry, aber das versteh ich nicht


    Wenn ich ein bisschen mehr Platz hätte, würde ich wohl

    du hast ja anscheinend nen großen Garten,


    Wir haben ein Einfamilienhaus und benötigen den Hänger hauptsächlich für folgende gelegentlichen Arbeiten:

    - Grünschnitt/Gartenabfälle

    sonst müsstest ja kein Grünzeug weg fahren


    dann macht man sich nen Platz für den Anhänger und lässt den ned auf der Straße stehen, abgesehen davon das da eh Ärger bekommst, weil er nicht länger als 2 Wochen an einem Fleck stehen darf

  • ja und nein: Hanglage. Haus & Zufahrt oben. Garten ohne Zufahrt und mit 3m Höhenunterschied zur Einfahrt.

  • und wo ist dann die Stützlast geblieben?

    Der 25kg Sack zum Verschmieren der Fugen kommt dann mit an die Stirnwand.... verzurrt natürlich...

    Ich dachte das ist allgemein bekannt.... scheint aber nur bei uns so üblich zu sein wenn auf die Stützlast geachtet wird....

  • ja und nein: Hanglage. Haus & Zufahrt oben. Garten ohne Zufahrt und mit 3m Höhenunterschied zur Einfahrt.

    Egal, stell‘ mal Bilder ein. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die uns zufrieden macht :weg:

    Ich persönlich finde eine Untertunnelung zum Garten perfekt.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Von daher (und natürlich auch vom Fahrkomfort bzw. Sicherheitsaspekt) wäre es fein, wenn der Hänger eine (Feststell)bremse hätte.

    Bedenke aber auch, dass die Anhänger durch die Rückfahrautomatik rückwärts nicht vernünftig bremsen, wenn er alleine ohne Auto geparkt wird! Wie Du weiter unten geschrieben hast, Hanglage! Bevor Deinen Anhänger weiter unten aus einem Teich fischen must!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bedenke aber auch, dass die Anhänger durch die Rückfahrautomatik rückwärts nicht vernünftig bremsen, wenn er alleine ohne Auto geparkt wird! Wie Du weiter unten geschrieben hast, Hanglage! Bevor Deinen Anhänger weiter unten aus einem Teich fischen must!

    Danke für den Hinweis, dessen bin ich mir eh bewusst. Kann den Hänger eh nur mit der Deichsel zum Gefälle hin nach unten hinstellen :)