Hallo zusammen,
bin Österreicher, genau genommen aus Vorarlberg, neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Anhänger.
Wir haben ein Einfamilienhaus und benötigen den Hänger hauptsächlich für folgende gelegentlichen Arbeiten:
- Grünschnitt/Gartenabfälle
- Mal was vom Möbelhaus holen
- Mal bisschen Holz zum Verfeuern holen
- Mal ein Elektrogerät (wie zB Waschmaschine/Trockner) zum Entsorger bzw. vom Händler abholen
Bisher hatte ich die Möglichkeit, hin und wieder einen Pongratz LPA 206 G mit Aufsatzwänden und Flachplane auszuleihen:
Datenblatt: https://media.cdn.bauhaus/m/48034/BH_DOC_48034.pdf
Dieser Anhänger kostet bei obi.at rund 1500 €.
Was mir bei dem Modell in der Vergangenheit gefehlt hat: Abstellstützen hinten - die müsste man aber nachrüsten können.
Ich habe auch schon div. Baumarkt-Hopser (ungebremst) angesehen. Unser Haus ist in den Hang gebaut. Wenn ich den Hänger zum Beladen abstelle, muss ich das Zugfahrzeug vom Hänger trennen, da ansonsten das Gespann in die öffentliche Straße ragt. Von daher (und natürlich auch vom Fahrkomfort bzw. Sicherheitsaspekt) wäre es fein, wenn der Hänger eine (Feststell)bremse hätte.
Zum Zugfahrzeug:
Tiguan Allspace, 4WD, Automatik.
Anhängelast ungebremst max. 750 kg bzw. gebremst max (glaub) >2.000 kg
Führerschein: BE ist vorhanden
Frage an euch, gibt es Alternativen zum o.g. Pongratz bis max. 2.200 €?
Wichtig:
- Innenmaß mind. 2.000 x 1.000
- 1-achsig
- gebremst
- Flachplane
- Aufsatzwände (ca. 700-800mm)
- Abstellstützen (mind. nachrüstbar)
Gerne ja:
- durchdachte Konstruktion: Haltepunkte für Zurrgurte, Stirnseite vorne zum Öffnen, Halteseil damit die Heckklappe bis zur horizontalen und nicht weiter öffnet
Unwichtig:
- 100er-Zulassung (da AT)
- Kippfunktion
Durch meine Grenznähe zu Deutschland ist es mir egal, ob ich in AT oder in DE kaufe.
Bin für euren Input dankbar!