Pongratz lädt nicht

  • Hey Leute!


    Ich habe eine 3-Sks von Pongratz!


    Anfänglich sehr zufrieden gewesen.


    Bis ich gemerkt habe, dass dieser mir die Batterie am Auto leerzieht.


    Derweil ist noch die Batterie von dem Ding komplett Hops gegangen und nix ging mehr.


    Ladeprobleme ohne Ende, konnte nie laden ohne vorher eine Sicherung beim Hänger zu wechseln.


    Jetzt war ich beim Händler, der hat eine Spannung festgestellt, also Dauerstrom auf einem Pol war das Problem, hat diesen beseitigt und mir wieder zurück gegeben.


    Ich kann den Anhänger nicht laden, das Ladegerät zeigt nicht an das es den Anhänger laden will oder Ähnliches.


    Hab langsam richtig den Rand voll.


    Kann mir dort jemand bei der Problematik weiterhelfen ?


    Ich danke euch!


    Liebe Grüße


    Martin

  • Hallo


    Ohje was soll man dazu nur sagen

    der hat eine Spannung festgestellt, also Dauerstrom auf einem Pol war das Problem, hat diesen beseitigt

    wenn man den Unterschied zwischen Spannung und Strom nicht kennt wirds schwierig, jedenfalls kann man mit der Aussage absolut nichts anfangen


    das Ladegerät zeigt nicht an das es den Anhänger laden will

    dann ist entweder die Sicherung defekt oder ein Kabel nicht angeschlossen, oder die Batterie einfach zu leer, dann springen die modernen Ladegeräte nicht mehr an, stells Auto daneben und gib der Batterie im Anhänger mal Starthilfe, dann sollte das Ladegerät auch angehen, dann kannst das Auto wieder abklemmen


    mehr kann man dir mit der wirren Beschreibung nicht helfen, dann mußt halt nochmal zum Händler fahren


    Gruß Mani

  • Unna ist nicht so weit weg von mir!


    Wenn Du vorbei kommen möchtest....

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hm, wie so oft, einen Beitrag eingestellt und man hört nichts mehr von ihm, schade!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der Glonntaler /

    RS-AC 248

    Danke für eure Antworten und sorry für die absolut späte Antwort!


    Es ging hin und her. Der Hänger stand zur Überprüfung nochmals über 2 Wochen beim Händler. Batterie getauscht, alles top.


    Seit August direkt wieder das selbe Problem. Wieder beim Händler, nichts gefunden.


    Danach hatte ich mit jemanden Konakt bezüglich des Problems, leider war das etwas zu groß für Ihn!



    Laden ist garnicht mehr drin, Batterie nummer drei wirds wohl richten, aber wenn das ein Spannungsproblem ist, wird die wohl nach einiger Zeit auch den Geist komplett aufgeben.


    RS-AC 248 / Ich habe den Beitrag leider wirklich erst spät gelesen, falls dein Angebot steht!


    Falls es da eine Möglichkeit der Hilfe gibt, wäre ich natürlich unglaublich dankbar!



    Danke für eure Zeit!



    Grüße


    Martin

  • Hi,


    woher das Entladen, bzw. die Problem mit dem Laden kommen kann ich natürlich auch nur vermuten. An das Relais der Hydraulikpumpe würde ich als erstes nicht denken. Der Beschreibung nach würde ich ein Problem bei Halbleitern/Elektronik vermuten.

    Hat der Anhänger ein fest eingebautes Ladegerät? Oder evtl. sogar ein 12V-12V-Ladegerät?


    Gruß

    Gerhard

  • hängt die Pumpe immer an der Batterie? Ohne Schalter dazwischen? Dann ist klar das die Batterie dauernd leer ist, die Pumpen haben ein Magnetventil das immer Strom zieht, die muss abschaltbar sein

  • Hallo Gerhard,


    das ist ein 3-SKS Kipper von Pongratz. Batterie im ANhänger vorhanden und Laden tue ich über ein externes Gerät.


    Mein Problematik erstreckt sich, dass ich grad aktuell die Batterie garnicht mehr laden kann. Zudem kommt noch, dass der Kipper selbst bei voller aufgeladener Batterie maximal 3/4 mal kippt und danach wieder leer ist.


    Geladen wird mit einem externen Gerät für Anhänger.


    Hatte die Vermutung, dass vielleicht auch das Ladegerät kaputt sein könnte, habe eins von einem Freund probiert. Keine Besserung.



    liebe Grüße


    Martib

  • Glonntaler,

    Ist das eine Eigenart von dem hier beschriebenen Pongratz? Denn bei meinen Kippern ist das nicht so (Eduard, Humbaur, Saris). Das Magnetventil ist nicht dauerbestromt sondern nur wenn gehoben oder gesenkt wird. Mittelstellung also stromlos und ganz ohne Hauptschalter.


    Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

    vg

    Alex

    Ein Leben ohne Anhänger ist möglich, aber sinnlos. -Heinz Rühmann-

  • Hallo Glonntaker,


    Also die gesamte Gerätschaft hängt an der Batterie.


    Außerhalb ist ein Drehhebel, welchen ich auf on/off stellen kann. Dieser ist aber egal in welcher Stellung, ohne Besserung.


    Die Frage die ich mir stelle : Ein guter Hersteller wird doch kein Magnetventil installieren, welches die Batterie leer zieht. Wenn ich das richtig verstanden habem oder ist das eine Eigenart die nur Pongratz vermarktet?



    Danke!

  • Wie schon gesagt wurde, ist die Batterie so tiefentladen, dass das moderne Ladegerät nicht startet. Lösung wurde auch bereits von Mani genannt.

    Drei bis viermal kippen ist bei voller Batterie (welche Kapazität?) ebenfalls viel zu wenig! Aber vermutlich ist sie durch die Tiefentladung ohnehin defekt.


    Ich kippe 20-25mal ohne aufzuladen und dann ist die Batterie noch so "voll", dass das Ladegerät noch anspringt.


    Warum löst dieses Problem nicht der Händler, bei dem Du den Anhänger (neu?) gekauft hast?!


    vg

    Alex

    Ein Leben ohne Anhänger ist möglich, aber sinnlos. -Heinz Rühmann-

    Einmal editiert, zuletzt von vc4rider ()

  • Hey vc4rider,



    weil das Problem leider nicht so leicht ist irgendwie.


    Erst war die Vermutung, dass der Strom durch den 11. Pin der auf Dauerstrom lag, den Wagen und die Batterie leer zieht.


    Dann war er zwei mal da, keine Lösung gefunden. Also an mehr Inkompetenz kann es dann leider nicht mehr liegen.


    Deswegen versuche ich das Problem jetzt selbst in die Hand zu nehmen.


    Übrigens wäre 20-25 mal ein Traum. Hält einfach nicht länger als einen Tag, und bei nicht nutzen entleert die sich wohl wegen eines Spannungsproblems. Woher auch immer, das könnte noch nicht fest gestellt werden.



    Irgendwo zieht der Hänger Strom, welchen er nicht ziehen soll.


    lg


    Martin

  • Dauerstrom liegt nicht auf 11 sondern auf 9! 10 wäre die Ladeleitung und 11 die Masse dazu (für 10).


    Ruhestrommessung gemacht? irgendwo muss ja ein Strom fliessen und viele Möglichkeiten gibt es nicht.


    Verstehe ich Dich richtig? Nach der ersten Fehlerbeseitigung durch den Händler im April, war alles in Ordnung bis August? Wie oft konntest Du kippen mit einer Batterieladung?

    Ein Leben ohne Anhänger ist möglich, aber sinnlos. -Heinz Rühmann-

  • Ja, das ist richtig, dass der Pin so eine Verteilung hat.


    Jedoch ist die Verteilung bei diesem Pongratz wohl irgendwie anders. Das hat auch den Händler etwas gewundert, aber geändert hat das jetzt trotzdem nichts.


    Noch keine Ruhestrommessung durchgeführt. Wird morgen Nachmittag nochmsl durchgecheckt.


    Nur jeden den ich kenne mit einem Kipper hat dieses Problem noch nie gehabt.


    Ich hab wohl das Montagsmodell erwischt.

  • Zum Händler hinstellen und erst mitnehmen wenn er den Fehler gefunden und behoben hat!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, das ist richtig, dass der Pin so eine Verteilung hat.



    50% der Sachen die Du schreibst verstehe ich nicht. Aber ich bin voll bei Mario! Ab zum Händler!

    Ein Leben ohne Anhänger ist möglich, aber sinnlos. -Heinz Rühmann-

  • Die Beschreibung klingt leider ziemlich wirr, ich kann auch nicht völlig folgen.


    Mit einer üblichen 70Ah Batterie, die voll geladen ist, kann man mindestens etwa 20 mal kippen.


    Ein Fehler, der manchmal auftritt: die Autos liefern soviel Strom, dass die Sicherung rausfliegt und dann nicht mehr über die Steckdose geladen werden kann, weil das eine gemeinsame Zuleitung ist bei Aspöck (laden über Auto und über externes Ladegerät. Dann hilft es, das Laden übers Auto abzuklemmen, neue Sicherung rein und nur noch externes Gerät anschließen an die Ladesteckdose.


    Ansonsten kenne ich betreffs aufladen keine Fehler, diese Elektrik Verkabelung ist normalerweise von Aspöck und wird von zig ´Herstellern verbaut. Ob Pongratz etwas anderes montiert weiß ich nicht.

  • 50% der Sachen die Du schreibst verstehe ich nicht.

    Die Beschreibung klingt leider ziemlich wirr,

    das hatte ich ganz oben schon gesagt, das man mit seiner Fehlerbeschreibung nix anfangen kann, daran hat sich nix geändert


    bei meiner Pumpe die schon 25 Jahre alt ist, ist vorne irgend ein Bauteil, (das müsste das Magnetventil zum anheben sein, das den Motor einschaltet,) jedenfalls ist dort ne grüne LED die ständig leuchtet sobald Spannung anliegt, und wenn ich nicht ausschalte ist nach einigen Tagen die Batterie leer, das war schon immer so und ist laut Hersteller auch kein Fehler, warum das Ding soviel Strom zieht weiß ich nicht, ist mir auch egal und ich habs nie nachgemessen, ich schalt halt einfach ab wenn ich ihn abstelle


    zum Martin


    wenn der Händler zu blöd ist, und du dich selber drum kümmern willst, aber offenbar auch keine Ahnung hast, dann nutze das Angebot und fahr zu Andi, mehr können wir dir hier aus der Ferne nicht helfen, weil mit deinen Beschreibungen und Aussagen kommen wir einfach nicht weiter, tut mir leid


    Gruß Mani

  • Du kannst am Samstag zu mir kommen, gegen 13 Uhr. Da habe ich Feierabend in der LKW Werkstatt, dann können wir mal nachmessen, wo Dein Problem ist. Adresse sende ich Dir dann als PN


    Ich vermute mal das Ladegerät.....


    In meinem Schubboden ist ein Ctec, das kostet Geld


    Und in meiner Halle habe 3 von den preiswerten von Lidl für 15€


    Beim Anschluss an die Batterie funkt es, soviel Strom nimmt das auf. Wenn ich es am Schredder oder am Trecker Sekundärseitig angeschlossen lasse, es nicht in der Steckdose angeschlossen ist, ist nach dem Wochenende die Batterie leer.


    Gruß Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Vielen Dank für eure Nachrichten.



    Nochmals eine Kurzbeschreibung für die, die es nicht verstanden haben, was ich da vorher geschrieben habe.



    Ich habe einen 3-SKS von Pongratz 2023 gekauft, komplett neu vom Händler.


    Anfänglich war alles gut, bis nach ca. 2 Monaten, nachdem die Batterie leer war und ich nicht mehr kippen konnte.


    Also : Ladegerät angeschlossen, nichts ist passiert.


    Habe den Hänger dann einmal per Hand hochgepumpt und geschaut, woran es liegen könnte. Tatsächlich war die Sicherung, welche im Anhänger vom Ladepin zur Batterie geht defekt, also ausgewechselt, geladen, alles super.


    Habe dann einen etwas größeren Auftrag gehabt und den Hänger, weil eigentlich nichts passieren konnte, natürlich am Auto mit Stecker dran gelassen. Am Ende des Tages mit allen Arbeiten fertig gewesen, wollte das Auto starten, Batterie leer. Komplett leer gesogen. Kurze Starthilfe gegeben und ab nach Hause. Das hatte mich schon stark verwundert, warum das Auto leer ist. War übrigens auch hier eine neue Batterie im Auto.


    Zu Haus angekommen, das Auto abgestellt, samt Hänger und Strom etc. alles am Hänger dran gelassen.


    Wollte dann am nächsten Tag entsorgen fahren, Batterie vom Auto wieder leer, kurze Starthilfe, ab zum Hof, frisch geladener Hänger ebenfalls leer.


    Bin dann zu Mercedes, die haben dann festgestellt, dass meine Batterie kaputt ist, haben mir eine neue Batterie ins Auto eingebaut und bin direkt mit dem Hänger zum Händler gefahren und hab ihm das Problem geschildert. Schulterzuckend, hat er den zwei Wochen überprüft, angeblich alle Leitungen top und auf einem Pin wo Dauerstrom festgestellt wurde, dort gekappt und neuen Stecker angebracht mit der Mitteilung "Alles wieder gut, Hänger sollte jetzt keine Probleme mehr machen".



    Fortlaufend aber wieder das selbe Problem, außer, dass das Auto nicht mehr leergezogen wurde.


    Der Hänger lädt trotz gewechselter Sicherung zwischen Anschluss und Batterie nicht ( Wohl möglich, wie von euch beschrieben eine komplett entladene Batterie die nicht vom Ladegerät angenommen wird ). Das wäre aber nicht das erste mal das nach hin und her er doch anfängt zu laden obwohl die Batterie komplett leer ist.


    Also bin ich wieder zum Händer, zwei Wochen Standzeit, alles überprüft, kein Problem gefunden.


    Das Problem was ich weiterhin habe, der Hänger lädt nicht mehr über mein Ladegerät, jedoch wenn man sie extern über Plus Minus lädt, lädt Sie auf, kippt aber maximal zwei mal dann ist komplett feierabend. Hier natürlich auch wenn der Anghänger einfach nur steht und nicht benutzt wird!


    Ich hatte mit jemanden gesprochen, dieser vermutet einen Stromverbrauch innerhalb des Anhängers durch ggf. eine Fehlleitung etc.


    Heute werden nochmal alle Kreise durchgemessen, hier aber von einem Fachmann der Elektriker ist. Ich vermute, dass die Batterie auch wieder einen mitbekommen hat und vielleicht kaputt sein könnte. Das werde ich aber heute erfahren, demnach würde ich mich nochmals melden und auf dein Angebot RS-AC 248 zurückkommen. Danke dafür schonmal.


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig mehr Licht in die "verwirrende" Situation bringen. Kommt euch vielleicht so verwirrend vor, weil das Problem welches ich habe, absolut kein gängiges Problem ist.


    Wenn ich mit Leuten spreche die alle einen Kipper haben, die haben einfach Ihren kipper gekauft, laden diesen, arbeiten damit und haben die letzten 5 Jahre nicht ein Problem damit gehabt. So viel zu meinem Montagskipper ;)


    Danke für eure Zeit!


    Lg


    Martin