Aufbau Verbogen - Plane undicht

  • Servus Beinand


    folgendes Porblem:


    Ich habe im Winter einen Planenhänger im Außenbereich stehen gehabt. Und weil ich ihn nie gebraucht habe, mich leider auch nicht weiter um ihn gekümmert


    Ich vermute das erst viel Schnee oben auf der Plane lag, der dann irgendwann geschmolzen ist danach gefroren und dabei hat sich die Plane dann leider gedehnt, so dass zwischen den Streben solche "Säcke" entstanden sind


    Auch darüber hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht, "Mei ist halt das Dach nicht mehr st straff, da schaut ja eh keiner drauf "


    Jetzt kommt aber das große ABER


    leider scheint die PLane durch die Ständige Feuchtigkeit und den Druck auf einer Seite undicht geworden zu sein. Es ist nämlich so, dass jetzt beim regen das Wasser nicht nur da oben stehen bleibt sondern irgendwie durch die Plane "durchsickert"


    Weil man sieht kein Loch oder keinen Riß aber drunter ist es immer Naß


    Das hat jetzt leider beim Transport von Kindermöbeln dazu geführt das die in der Nässe gestanden sind und Schubladen aufgequollen sind :shocked: :augenreib: ;(


    Kann mir bitte jemand hier Tipps geben zu meinen Fragen :



    1) Ich hab probiert außen Gewebeklebeband draufzukleben (sieht man auf den Bildern glaube ich) das hat aber leider kein Erfolg. Wahrscheinlich kriecht die Feuchtigkeit unterm Band durch , gibt es andere Materielaien die man evtl auch anders verkleben kann um hier eine Dichtigkeit wieder herzustellen ? Eine neue Plane ist grad Finanziell nicht drin


    2) Ich dachte jetzt dran die auch verbogenen Rohre einfach um 180 ° zu drehen, damit die Plane sich etwas mehr spannt und das Wasser nicht mehr so extrem "liegen" bleibt. Zusätzlich wollte ich einfach noch zwei Streben einziehen. Jetzt Arbeite ich in einer Sanitärfirma komme also billig an C Stahl oder Edelstahlrohre. Aber die haben 28 mm Außen. Das Vorhandene Rohr hat 25

    Gibt es diese Verbinder auch in anderen Größen und wo bekomme ich sowas. Bzw wie heißen diese Teile (Bild 4) 1.JPG2.JPG3.JPG4.JPGden ?


    3) Hat jemand von Euch evtl noch weitere Ideen / Hinweise , bin für alles dankbar



    Gruß aus München



    Jochen

  • diese Klemmen bekommst bei den Wohnwagenfritzen in der Bodenseestraße, die auch Zelte und Vorzelte verkaufen, oder eben Online


    wenn eh an der Quelle für Rohre sitzt, bau dir neues Gestänge, das ist ja eh schon krumm überall, dann neue Plane drauf und er ist wieder auf Jahre dicht

  • Servus Glonntaler


    in der Bodenseestr. gibt es leider keinen Wohnwagenfritzn mehr . Ich nehme an du meinst einen Laden der gegenüber vom Toom war ? Der wäre geil gewesen weil ich da nur 100 Meter weg arbeite :D


    Aber wie gesagt da ist nix mehr. Und wenn ich das Google fenster aufmache kommen Zeltstangen Klemmen bzw Rohrklemmen, damit kann man doch aber keine Stangen einfügen :?:


    Außerdem wird das die durchlässige Plane nicht abdichten. Die Gestänge kann ich ja tauschen und zusätzlich Streben einziehen (sofern ich diese Verbinder finde) aber gibt es eine Chance die Plane abzudichten.


    Gibt es evtl Flicken die Kaltverweisst werden oder so extrem große Planenflicken mit einem Spezialkleber ? Das ich einfach da eine zweite Planenschicht draufpapp ?

  • Herzensfroh is immer noch da und no irgendeiner


    wenn des Google richtig anschaust und ned nur die erste Zeile findest auch genau die Klemmen aus deim Bild 4


    aber wenn eh beim Sanitärfuzzi arbeitest, dann nimm dir paar VA Rohre schneid die passend zu, Quetschverbinder dazwischen und schon hast a stabiles Gestell


    und die Plane wenn porös ist und durch lässt, dann ist sie entweder jahrelang nur in der prallen Sonne gestanden oder steinalt, da brauchst mit Flicken nimmer anfangen

  • Und das Rep. Pflaster willst zb. 100 mal aufs Dach kleben, weils porös ist? :rolleyes:

    Macht man das bei euch zb so?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zitat

    ..Eine neue Plane ist grad Finanziell nicht drin...

    Habt Ihr wieder nicht richtig gelesen !?


    Er fragt nach Alternativen , die hab ich genannt.


    Und Frag nicht immer , ob man das bei uns so macht.

    Da kommt der Sattler und Fertig.


    Gruß

    Hepp

  • Planen reparatur Pflaster

    Gr

    Hepp

    Das ist einfach nur Pfusch !

    Eine neue Plane drauf (am besten direkt, vor Ort, anfertigen lassen) und zukünftig dafür sorgen, daß sowas nicht mehr passiert !

    Wenn so eine Plane maßgefertigt und straff ist, dann passiert das auch nicht wieder. Kleiner Tipp: vorm Winter Silikonspray oben drauf, dann bleibt kein Schnee drauf lügen, schon bei geringem Gefälle.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()

  • Kannst DU lesen, das Dach ist porös dann kommst Du mit so flicken daher...

    LESEN UND auch DENKEN!!!


    Es wird nicht auf 10 cm porös sein sondern eben flächig

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kannst DU lesen, das Dach ist porös dann kommst Du mit so flicken daher...

    LESEN UND auch DENKEN!!!


    Es wird nicht auf 10 cm porös sein sondern eben flächig

    schreibt wer ?

    nicht der Joka.....


    wird nur vermutet....

    Ich seh das so aber nicht auf den Bildern.

    Sondern das sich das Gewebe zwischen den Rohren in der Mitte durch den Druck gelängt hat , was ja dann normal ist .

    Das kann man dann durchaus auch mit Flicken Reparieren.


    Gruß

    Hepp

  • Ich dachte ja schon das Du da in der Werkstatt arbeitest... aber egal

    Und wenn's zwischen den Rohren gedehnt ist sind's nur 10 cm? Für mich is des das ganze Dach, denn zwischen den Rohren geht daneben weiter!

    Aber klar, rate hier weiter zum Pfusch :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hat man z.B. einen einzelnen Riss in der Plane, dann funktionieren diese Planenpflaster ganz gut.


    Aber hier scheint die Plane im ganzen fertig zu sein - da sehe ich keine billige Lösung.

  • Sagichdoch !

    Vollflächig defekt kann man nicht reparieren. Hab selbst schon genügend LKW-Planen repariert, wenn neugierige Messermänner, die Ladungssicherung kontrollieren wollten. Bei LKW Planen braucht man aber auch keine Flicken, sondern einfach Meterware-Plane, Lösungsmittel, Heißluftpistole und Andrückrolle.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Seht Ihr , es ist zu Reparieren.


    Es gibt aber Leute in der Republik die nicht so viel Geld haben , und deshalb nach ner billigeren Lösung fragen .


    Ich hab zb schon jemanden gesehen , der die DachPlane undicht hatte , kein Geld .... Aber noch ne Dose Pattex rumstehen , und sein Alten Pool.

    Der Hat mit dem Pool das Dach beklebt , und es war Dicht.

    Er War Glücklich.


    wenn Die Plane Porös wäre , was hier einige behaupten , dann würde gesamtflächig Wasser eintreten , tut es aber nicht.

    Also Flickbar.


    Ob ich das machen würde steht außer Frage , nein. Aber wenn es einigen hilft , warum nicht.



    Gruß

    Hepp


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt und der Rest hatte nix mit dem eig. Thema zu tun!

  • Benny, er kapierts halt einfach wieder nicht, wie so oft

    nicht nur da oben stehen bleibt sondern irgendwie durch die Plane "durchsickert"

    das sagt doch alles, das Material ist überdehnt, dadurch hats ganz feine Risse, und da sein Klebeband auch nicht mehr hält dürfte die Plane schon ziemlich rauh sein, der PVC Anteil hat sich praktisch schon aufgelöst


    aber so a Pool aufm Dach hat im Sommer auch Vorteile, geht das auch auf meim Koffer?

  • Aber ein Flicken mit 50x20 cm hat nichts mit flächig reparieren zu tun.


    Und nun ist gut hier!!


    Sollte der TE noch weitere Fragen haben, gern!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei meinem alten Stema war das Dach der Plane superporös (stand wohl ewig in der ☀️) und man konnte schon Gewebe sehen. ich habe einfach eine alte Werbeplane mit der Werbung nach unten mit viel Pattex (gibt es in Dose) draufgeklebt und mit die Kanten noch mit Heißluftföhn verschweißt und mit Silikon einmal abgedichtet.

    Eine neue Plane für das alte Stück war mit einfach zu teuer. Standard gab es nicht und anfertigen zu viel Geld. Das Bild ist vom Verkauf ca. sechs Jahre später. Nich superhübsch aber dicht :dollar:


    Viele sonnige Grüße


    MartinIMG_2568.jpg

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren