zul. Anhängelast auf 2000 kg erhöhen

  • Hallo, ich fahre einen Audi A6 Avant mit einer Anhängelast von 1800Kg.

    Ich habe noch keine Anhängerkupplung verbaut.

    Auf was muss ich achten das ich die Anhängelast auf 2000kg erhöhen kann, reicht eine Anhängerkupplung die zB. 2500Kg kann und eine Eintragung oder wie regel ich das am besten?

    Ich muss auf die 2000 kommen, da ich vor habe, mir ein Wohnwaagen mit diesem Maxgewicht zu holen bzw Eintragung mit 2000kg. Desweiteren habe ich im Punkt 22 einen Zusatz stehen, irgendwas mit 8% usw. Hänge das foto mit an.


    Mit welchen Kosten muss ich rechnen?


    Wünsche allen eine frohe Ostern und vielen Dank.9B4DA7B1-FFA5-4EB1-A1A6-6D9F8E691FA2.jpg

  • Da musst erst mal schaun, obs Auflasten geht....

    Am einfachsten mal Hier schaun.... Da bekommst auch das Gutachten bzw die AHK

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke, ja da ist ein Gutachten, kostet 529,-. Reicht es wenn man das einfach kauft oder muss man damit dann zu dekra? Hab absolut gar keine ahnung.

  • Ja, damit dann zum Eintragen zu Dekra :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • AHK muss nicht eingetragen werden, aber Du musst ja den D Wert normal angeben...

    Also scho vorher eine kaufen und anbauen wäre wohl sinnvoll, denn der Prüfer will die schon sehen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Glonntaler

    Hat den Titel des Themas von „Anhängegewicht 1800Kg erhöhen“ zu „zul. Anhängelast auf 2000 kg erhöhen“ geändert.
  • Vor einiger Zeit schrieb hier jemand, dass es mit den Gutachten der SK Handel Probleme mit manchen Prüfstellen geben könnte, diese würden die GA nicht mehr anerkennen.


    Ich weiß aber nicht, ob das gestimmt hat bzw. ob es aktuell noch zutrifft.

    Ist jedenfalls ein großer Anbieter seit vielen Jahren.

  • Das kam von mir! TÜV verweigert die Abnahme immer noch!! Dekra machts aber!!

    Grund ist wohl das Gutachten, erstellt vom TÜV Austria, deswegen sellt sich "unser" TÜV an...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber aufpassen. Du hast trotzdem noch ein zulässiges Zuggesamtgewicht drin stehen.

    Das wird oftmals nicht mit erhöht.

    D.h. die tatsächliche Masse darf nicht über dieser Angabe sein.

  • Bevor du das alles machst, solltest aber auch den Wohnwagen mal wiegen. Selten sind Wohnwägen wirklich so schwer wie angegeben - viele haben schon leer das Maximalgewicht beinahe erreicht, so dass du eigentlich netmal auch nur Klamotten in den Urlaub mitnehmen kannst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist das Auflasten denn überhaupt sinnvoll, wenn man dadurch, unbeladen, schon an die Grenze kommt !? 🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Er will ja das Zugfahrzeug auflasten, damit es zum Anhänger passt - aber ohne den Anhänger vorher gewogen zu haben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Er will ja das Zugfahrzeug auflasten, damit es zum Anhänger passt - aber ohne den Anhänger vorher gewogen zu haben!

    Deshalb ja ! Entweder ich hab's überlesen, oder er weiß das tatsächliche Gewicht des WW.

    Mein Cousin seiner war leer einiges schwerer, als die Herstellerangabe. Bei meinem Nachbarn seinem Neuen ist es genauso.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.