Problem mit Peitz EBG 6,5 Achse

  • Hallo !


    Vielen Dank erst einmal an diesen Forum das ich mitschreiben darf.


    Ich habe ein Anliegen was mir Kopfschmerzen bereitet, und ich hoffe ihr könnt helfen. Ich besitze einen Meiners Anhänger als 1 1/2 Pferdeanhänger mit 1,3T und finde den richtig gut.


    Mir ist die Hinterachse kaputt gegangen ( Schwingarm schief ) und habe festgestellt das dass eine sehr alte und sehr schwache Achse ist. Jetzt bekommt man für diese Achse kaum Teile weil Peitz es nicht mehr gibt.


    Gibt es die möglichkeit eine andere Achse eines anderen Hersteller unterzubauen ??? Ich weiß das Auflagemass muss stimmen, aber eine Neue Achse würde für mich auch nicht mehr in frage kommen weil das glaube den Wert des Anhänger sprengen würde. Gibt es einen vergleichstypen von BPW oder eines anderen Hersteller der in frage kommen würde ? Die Achse könnte auch von mir aus auch eine Nr größer von der Traglast sein.


    Würde mich echt freuen Positive zu hören

    Viele Grüße

    Andy

  • Meiners Anhänger als 1 1/2 Pferdeanhänger mit 1,3T und finde den richtig gut.

    1 ½ ...Pferde, 🤔 erinnert mich an 3 Schweinehälften. :weg:

    Leider kann ich dir nicht helfen. Obwohl, so teuer ist so eine neue Achse nun auch wieder nicht und wenn sie den Wert des Anhängers übersteigt !??? Dann wird's wirklich Zeit für einen Neuen .👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Andy....

    Mal ein gut gemeinter für dich.... bitte nicht nur umschreiben sondern am besten per Bild oder auch gerne mit mehreren davon zeigen worum es genau geht.... was da krum ist kannste damit am besten zeigen.... und es soll hier ausserdem einige mitstreiter geben die ganz geil auf bilder sind....

    Ansonsten ein herzliches Willkommen hier....

    Gruß Delle

  • Mir ist die Hinterachse kaputt gegangen

    Ich hätte gesagt Tandem :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • stimmt, dann dürfte es ein Tandem sein, und somit ist er eh für die Tonne, weil nur eine Achse ersetzen geht schlecht, dann fährt er nur noch bergab


    oder umbauen auf Einachser, ist halt die Frage ob der Aufbau das noch Wert ist

  • In dem Fall denke ! ich

    WAP

    könnte bedenkenlos passen....


    jedoch sind die auch sehr teuer.

    2 musste dann schon machen.


    und damit ungesehen , Achsen teurer als der rest.


    Gruß

    Hepp

  • Hallo, und danke für die Antworten.


    Ja es ist ein Tandem Anhänger. Die Achse die momentan verbaut ist, ist eine 650KG Achse x2 = 1300 KG also 1,3 T


    Problem ist wie gesagt, das der Schwingarm hinten an beiden Seiten Krumm sind.


    Wenn ich die Achsen tauschen müßte, würde ich sowieso beide gleich wechseln. Aber die große frage für mich ist, welche würde passen die Gebraucht evtl noch gut zu erlangen wäre, oder welche Preiswerte Neue könnte man noch nehmen ?


    Auflaufeinrichtung ist auch von Peitz verbaut und Bremsen sind die R164 verbaut.


    Ich hänge eigentlich an den Anhänger und möchte den noch eine Zukunft geben.


    Viele Grüße

    Andy

  • Wirtschaftlich ist der Anhänger wohl Schrott.


    Alte gebrauchte Achsen wird extrem schwierig bis unmöglich, und dann sind da ja auch 30 Jahre oder ähnlich alt.


    Standardachsen kannst nicht nehmen wegen des kurzen Auflaufwegs, deshalb passen als neue nur die von Hepp erwähnten relativ teuren WAP.


    Oder du musst auch die Auflaufeinrichtung ersetzen, dann z.B. alles von Knott nehmen.


    Aber alles für einen so alten Anhänger?

    Ist das Holz noch gut, keine Rostschäden am Rahmen?

  • Ich hänge eigentlich an den Anhänger und möchte den noch eine Zukunft geben.

    ist der Aufbau den das noch wert da ein Haufen Geld rein zu stecken?


    diese Achsen findest höchstens noch gebraucht und da brauchst sehr viel Glück, neu gibts nur noch die Firma WAP die zu deiner AE ne passende Bremse verbaut, alle andern kannst zwar verbauen, dann brauchst aber auch ne neue AE, dann würde auch ne Einzelachse reichen, dann bist mit ca 6-700€ dabei, ob das der Rest wert ist, ich glaub nicht