Kugelkopf für Fahrradträger an vorhandene Bohrung an Auflaufeinrichtung montieren?

  • Moin zusammen!


    Es geht um einen Fendt Joker 615A aus Bj. 1996.

    Dort, oben auf der Auflaufeinrichtung, befindet sich eine Bohrung (ca. 35mm).

    Hier würde ich gerne einen AHK-Kugelkopf verschrauben, um dann einen Fahrradträger zu befestigen.

    Hat das schon mal jemand gemacht? ist das zulässig?


    Für Tipps wäre ich dankbar!


    Grüße aus dem Münsterland

  • Mach mal n Bild... :foto: :foto:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Aus dem Münsterland


    Ich weiß zwar nicht wo das Loch auf deiner AE ist aber nen Fahrradträger so Docht an die AE zu schrauben bring nur Probleme. Wie weit kannste denn dann noch einknicken mit dem Gespann?

    Im übrigen wir haben alle keine Prospekte/Bilder von den verschiedenen Anhängern und/oder WW vorliegen.

    Am besten hier Bilder hoch laden so das wir es erkennen können was du vor hast und wie die Gegebenheiten sind.



    Ich fahre einen Mazda was darf ich anhängen?



    Gruß aus OWL

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Weil er evtl den Träger auf nen Kugelkopf montieren will! Dann ist er auch noch am Zugfzg zu gebrauchen.

    Also mal auf Bilder warten! ;)


    Ich kann nachvollziehen was er will, auch wenns ned funktioniert!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke das wird sich verbiegen, da musst du schon mindestens einen Schuh drüber und eine Platte drunter legen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das wird so und so nix, denn der Träger ist zu weit vorne. Dann hast nämlich keinen "Lenkwinkel" mehr , da der Träger am Zugfahrzeug anstößt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eine Platte wollte ich oben und unten ohnehin unterlegen, und der Lenkwinkel sollte doch noch ausreichend sein - wenn man einen normalen Träger auf die Deichsel dübelt, wäre der ja auch nicht weiter hinten... :/

  • Normal setzt man den Träger so weit nach hinten zur Bordwand wie es geht.

    Geht ja auch um die Stützlast

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aus dem Bauch heraus sollte die Ausführung der AE das verkraften können, und gegen das Aufschwingen des Trägers kann ja auch mittels Zwischenlagen und Spanngurten oder ähnlichem an den Längsträgern fixiert werden...

    Ich sehe da eher die Probleme bei den schon genannten Punkten: Stützlast und Lenkwinkel...

  • Warum nicht dieses Teil vor den Bug des WW setzen und da den Fahrradträger drauf schrauben.

    Der Fahrrad Träger steht dann zwar falsch herum aber das ist schnuppe.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Stützlast ist kein Problem - 100kg und der Anhänger ist nicht so schwer...


    Okay, vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.


    Ich schau mal, was ich daraus mache. ;)

  • Stützlast ist kein Problem - 100kg und der Anhänger ist nicht so schwer...

    haste mal gewogen?

    Ich habe mich bei unserem Bürsten Club 390 auch verjagt, die Bude fast nackig, nicht mal ne Gasbuddel drin und der hat trotzdem gut 70kg auf die Kugel gebracht....

  • Warum nicht dieses Teil vor den Bug des WW setzen und da den Fahrradträger drauf schrauben.


    In diese Richtung ging auch meine Überlegung allerdings würde ich das ganze möglichst flach halten, so dass der Träger auf der Deichsel aufliegt, und die Kugel nur zur Fixierung dient. Großer Vorteil ist, dass man ihn wesentlich leichter be- und entladen kann, als wenn man die Räder zwischen Träger und WW-Stirnwand reintetrissen muß. Zugang zum Kofferraum ist auch einfacher.

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • "reintetrissen" versteh ich leider nicht - ich kenn nur die Rheinterrassen


    Aber auch sonst is das doch kein Problem - Biker144 hat ja nur nen Beispiellink gepostet. Nach dem gleichen Prinzip könntest dir ja auch was niedrigeres bauen - evtl sogar zur Untenmontage unter der Deichsel.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • "reintetrissen" versteh ich leider nicht - ich kenn nur die Rheinterrassen


    "Tetrissen" ist bei uns die Formulierung für "Ladung irgendwo umständlich reinverstauen", in Anlehnung an das Computerspiel "Tetris" :D


    Ansonsten war das ja auch eher als Ergänzung zu dem Beispiel gedacht - unter die Deichsel schrauben hatte ich auch überlegt, aber das Gestänge der Auflaufbremse dürfte mittig liegen, das stört dann vermutlich. Aber wenn der Träger auf der Deichsel aufliegt, kamm man es ja auch oben drauf deutlich schlanker ausführen, weil das Biegemoment wegfällt.

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Danke für die Aufklärung - klar Tetris kenn ich - aber da bin ich bei dem Wort net draufgekommen. =) Ja, drunter musst halt schauen, wie viel Luft is, ansonsten ginge auch von oben in flach, klar. Theoretisch kannst ja sogar nur nen Flach- bzw. Winkelstahl nehmen und da direkt nen einfachen Anschraub-Kugelkopf einschrauben.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001