Moin aus'm Emsland

  • Moin,

    Ich heiße Dennis und möchte mich hier kurz vorstellen. Ich wohne mit meiner Frau und den Kids im Emsland nähe Papenburg. Ich bin 41 Jahre alt und meine Hobbys sind Sport (Fußball,Laufen, Mountainbike), alte Computer/Konsolen (Amiga/Nintendo), mein Pickup und seit Corona das Campen im Dachzelt. Dazu gesellt sich dann nun auch wohl ein weiteres Hobby. Ein Anhänger. Neben einen 750kg Agados Anhänger, den wir geschenkt bekommen haben und für alle Arbeiten am Haus und Garten nutzen, sind wir seit ein paar Wochen stolze Besitzer eines 1,3to TPV KT-EB3 plus Offroad Anhänger (schwarz pulverbeschichtet).

    Diesen wollen wir überwiegend für unsere Ausflüge nutzen. Soll heißen: Dachzelt (iKamper Skycamp) drauf, Klamotten, Ausrüstung und Mountainbike rein (Kühlbox mit Bier nicht vergessen) und ab geht's.

    Dazu möchte ich den Anhänger ein bisschen ausbauen.


    1. Regal für Euroboxen/Ausrüstung ist schon im Bau. Dieses baue ich aus Holz, da mir die Regale aus Aluminium viel zu teuer sind. Das Regal befestige ich an der Bordwand und am Boden. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich hierzu einfach Löcher in der Boden bohre und das Regal mit Sechskantschrauben und U-Scheibe und Mutter am Unterboden befestige, oder ob ich mit Einschlagmuttern/Einschraubmuttern arbeiten soll. Diese hätten den Vorteil, dass ich dann nicht von unten arbeiten muss, wenn ich das Regal mal ausbaue und ich könnte wenn das Regal ausgebaut ist, Blindkappen in die Gewinde schrauben. Vielleicht gibt's hier ja einen netten Ratschlag? ;)


    2. Airlinerschienen am Boden und an den vorhandenen Falzen der Bordwand/ Bordwanderhöhung. Der Anhänger hat leider nur in den Ecken jeweils einen Verzurrbügel. Auch hier die Frage der Befestigung am Boden und an der Bordwand. Schrauben, Nieten, Kleben?


    3. 12v Anschluss von Ladungs/Zündungsplus der Kfz seitigen 13pol Steckdose. Dazu muss ich dann zusätzlich Kabel vom Stecker in den Anhänger ziehen. (Für die Kompressor Kühlbox mit Bier)


    4. Da bei diesem Anhänger so gut wie alles genietet ist, stellt sich mir die Frage, vor allem wenn ich unseren Agados sehe, ob es Sinn macht, die Niete mit Rostschutz und Lack zu behandeln? Ich weiß, es ist ein Nutztier....aber trotzdem ^^ An unserem Agados ist wirklich jeder Niet verrostet.


    5. Schutz für den Anhänger. In naher Zukunft einen kleinen Unterstand/Carport. Bis dahin möchte ich ihn Abdecken. Ich habe da an die Grünen Gewebeplanen gedacht. Weiß nur nicht, ob diese geeignet sind. So richtige Abdeckungen, wie es sie bei Autos und Wohnwagen gibt, habe ich noch nicht gefunden.


    So... das wäre es dann soweit. Falls noch Fragen sind, gerne.


    Gruß

  • Hallo und Willkommen im Forum


    um das ganze besser zu beurteilen sind Bilder nie verkehrt, ich nehme mal an das es so ein Anhänger ist


    wenn ja, dann würde ich da gar keine Regale einbauen, die Euroboxen kannst auch aufn Boden stellen und mit nem Spanngurt an der Wand sichern, passen doch eh nur 3 oder 4 übereinander


    und wenn wirklich unbedingt ein Regal willst, dann kannst des auch an deinen Airline Schienen verzurren die ja eh einbauen willst, verschrauben würde ich da nichts, viel zu viel Aufwand zum rausnehmen, so machst ein oder zwei Gurte auf, und das Ding ist frei


    Gruß Mani

  • Ja, genau der ist es 😁

    Also Regal soll auf jeden Fall rein. Ist ja auch schon fast fertig, das Teil. Das mit der Befestigung an den Airline Schienen ist natürlich ne gute Alternative/ Idee. Danke!

  • Moin Dennis,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im virtuellen Stuhlkreis der Anhängerfreunde. Viel Spaß hier bei den Anhängerbekloppten....


    Gruß aus Wolfsburg, Delle

  • Herzlich Willkommen bei den Anhängern

    Viel Spaß und Input hier...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus und willkommen hier im Forum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin!

    Ich weiß nicht ganz wohin damit... Aber ich wollte euch mal meinen Fortschritt teilen.

    Das Regal ist fertig. Ich habe es an den vorhandenen Löchern, den Zurrösen und an der Bordwand per klemmung befestigt. Die Airlineschienen sind auch drin. Diese habe ich mit Senkkopfschrauben A2-70 M6 und von unten angebrachten Einschlagmuttern (ebenfalls Edelstahl) befestigt. Geklebt habe ich nichts, da ich immer die Möglichkeit haben möchte die Schienen wieder zu entfernen. Die Bohrlöcher habe ich vorher mit Holzschutz versiegelt. An den Einschlagmuttern habe ich vorher noch Sikaflex am Flansch angebracht und dann von oben mit dem Akkuschrauber in die Löcher eingezogen. Das hat überraschend gut funktioniert.

    Als nächstes kommt die Elektrik. Da habe ich am meisten Respekt vor ^^


    Gruß

    Dennis

  • Mach aber von unten an die überstehenden Schrauben noch Wachs drauf.... Sonst baust die bald nicht mehr schnell mal ohne Probleme aus ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, da war ich eh am überlegen, ob ich von unten alles mal einschmiere.


    Meinen L200 habe ich komplett mit Mike Sanders versiegeln lassen. Das ist für den Anhänger eher unpassend. Mal schauen was ich da mache

  • Moin! Hoffe, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind. Ich wollte mich hier nur mal wieder melden. Das Camping -Anhänger- Projekt ist ein wenig ins Stocken geraten. Zwei kleine Wochenendausflüge im Mai 24 zeigten aber, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Leider hat mich dann ein Bandscheibenvorfall mit OP im August voll aus der Bahn geworfen. Der geplante Urlaub musste storniert werden etc...

    Naja, jetzt bin ich wieder aufm Damm und werde, sobald es Draußen wieder besser wird, das Projekt weiter angehen. Im Anhang mal ein Bild mit Dach- und Vorzelt.


    Schöne Grüße!

  • Hallo Dennis,

    schöner Anhänger und interessantes Projekt! :thumbup:

    Zwei Fragen habe ich dazu:

    1. Wenn das Dachzelt aufgebaut ist, kommst du dann noch an deine Ausrüstung heran?

    2. Bist Du mit der Deichseltasche zufrieden, bildet sich kein Kondensat unter der Hülle?

    Ich überlege, auch so eine anzuschaffen.

    Grüße, Mathias

    Stema Tieflader 750kg, ungebremst (2001-2011)

    Stema Tieflader KB 850kg, gebremst 100km/h (2011- heute)

    Humbaur HU 152314 100km/h (bestellt)