Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn Ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich bin seit über 25 Jahren immer wieder mit Anhänger unterwegs, meistens beruflich oder für Transporte
in der Freizeit, einmal auch mit einem Wohnanhänger. Das Thema Anhänger ist mir also durchaus vertraut, aber nun stehe ich vor einer Frage die mir mein Händler nicht beantworten konnte und
auf die sich Humbaur ( noch ) nicht zurück gemeldet hat.
Folgendes:
Ich will mir einen Kipper mit e- Pumpe kaufen, den ich 1. ( und meistens ) mit meinem Traktor ziehe, daher 2,7 t zul. Ges.gew. damit auch bissel Brennholz drauf passt !
Ein PKW - Anhänger soll es deshalb werden damit ich ihn 2. auch mit meinem Caddy nutzen kann, der hat zwar nur 1,5 t Anhängelast, aber für leichtere Transporte bis ca. 900 kg würde es ja noch gehen.
Problematisch wird es beim Caddy jetzt mit der Stützlast ( 75 kg an der AHK vom Caddy )
Am Humbauer HUK 272715 mit e Pumpe messe ich im unbeladenen Zustand schon 66 kg Stützlast. Die Kupplung des Anhängers habe ich dabei mit der Oberkante auf exakt 46 cm eingestellt ( weil Tandemachse ! ), das ist auch exakt die Höhe wenn der Anhänger am Caddy angehängt ist.
Nun kann ich aber nicht abschätzen wie sich die Stützlast bei gleichmäßiger Beladung mit Kies oder Erde ( welche ich schlecht verschieben kann bis die Stützlast passt ) erhöht.
Da die Ladefläche nicht mittig über den Achsen sitzt, sondern eher vorne, habe ich bei gleichmäßiger Beladung mit z.B. Kies zwangsläufig mehr Gewicht vorne Richtung Deichsel und die Stützlast wird sich erhöhen. Meine sorge ist, dass dies bei ca. 900 kg möglicher Beladung weit mehr als 10 kg sind und die Stützlast am Caddy überschritten wird.
Ähnlich verhält es sich bei dem Saris k1 276 150 2700 2, wobei dieser die Ladefläche nahezu mittig über den Achsen sitzen hat und die Erhöhung damit evtl. geringer wäre .
Nun würde mich natürlich brennend interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die einen HUK 272715 oder k1 276 150 2700 2 mit e Pumpe haben und für mich die Stützlast bei gleichmäßiger Beladung mit ca. 900 kg messen könnten .... ? Die e-Pumpe ist dabei meines Erachtens ein wichtiger Faktor, da diese vor den Achsen sitz und damit die Stützlast von vorneherein erhöht.
Ich bin gespannt auch Eure Rückmeldungen !
Liebe Grüße Matze