Rückfahrbeleuchtung/Seitenbeleuchtung Eduard 2615

  • Hallo,


    wir bekommen nächste Woche einen Eduard 2615 mit Spriegel&Plane, da er dieses Jahr noch gut in Einsatz kommt, wollte ich mir wie jinamerika, die Aspöck Flatpoint 2 LED (4 stk.) an diesen Anhänger montieren + Rückfahrscheinwerfer.


    Ich hätte da 1-2 Fragen, auch wenn diese vielleicht schon gestellt worden, möchte ich 100% sicher sein, hier gibt es genügend Experten die mir weiter helfen können.


    Seitenbeleuchtung:

    1. Darf ich einfach diese Flatpoint 2 LED in Orange dort dran montieren (mit Dichtung oder ohne)?

    2. Die werden ganz normal mit diesen DC-Verbinder einfach an die Kabel links+ rechts angeklemmt fertig, egal ob vorne oder hinten?


    Rückfahrbeleuchtung:

    1. Darf ich ECE E23 konforme Rückfahrscheinwerfer wirklich einfach so anbringen?

    2. Da diese oft keine DC Kabel haben und somit ein offenes Ende +-, wie am besten anklemmen, oder gibt es da wieder extra verbinder für Aspöck?

    3. Da hinten fast kein Platz vorhanden ist um die zu montieren und ich vielleicht keine passenden Rückfahrscheinwerfer finde, einfach irgendwelche montieren ohne ECE E23, wie zb. https://www.amazon.de/Led-Arbe…werfer/dp/B07QG2NMS4?th=1


    Haben Anhänger eigentlich auch 3 Jahren Tüv wie bei Neufahrzeugen vom Werk?


    Gruß Micha

  • Seitenbeleuchtung:


    zu 1: Ja

    Zu2: Ja


    Rückfahrbeleuchtung:

    Zu1: Ja

    Zu2: am besten mit Verteilerbox alles verklemmen. DC Kabel funktioniert nicht. Denn nur die Sxhlussleuchten haben DC Kabel. Wenn du die dort abklemmen leuchten die Rückfahrleuchten beim Licht an machen.

    Zu3: nimm die kleinen HELLA Valuefit. Haben 1700lm und sind extrem hell. Haben eine passende ECE und sind klein genug.

    Habe ich und andere auch verbaut.


    TÜV:


    Leider nur 2 Jahre

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo

    Auch die von Dir verlinkten kannste nehmen! Diese hab ich selbst und andere auch. Ich hab von keinen was gehört das sich der TÜV stören würde!

    Preislich ist eben auch ein Unterschied! ;)


    Zum Anklemmen wurde ja schon eine Verteilerbox geraten :super:


    Zu den Seitenmarkierungsleuchten werfe ich noch welche mit Blinkfunktion in den Raum... :love:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Rückfahrscheinwerfer (RFS)

    Zu 2: Es gibt zwar einen Adapter von Aspöck 66-5031-007, mit dem Du die Versorgung für den (oder die) Rückfahrscheinwerfer über ein DC Flachkabel aus dem 5-poligen Bajonett-Anschluss bekommst. Aber dann musst Du immer noch dieses Kabel mit der Zuleitung der RFS wasserdicht verbinden.

    Es spricht alles für die Verwendung von Abzweigdosen.

    Ich habe mich seinerzeit überzeugen lassen und am neuen Anhänger die Bajonett-Stecker abgeschnitten.

    anhaengerforum.de/gallery/image/3946/

    VG

    Sascha

  • DANKE DANKE,

    für all die schnellen Rückmeldungen.


    Dann werde ich mir die Flatpoint 2 (4stk) bestellen, die mit DC anklemmen und anschließend eine Abzweigdose basteln für den Rückfahrscheinwerfer.


    Ich schaue nächste Woche mal, wie "gut" das Originale Rückfahrlicht ist.


    Da ich ja aus Kreis Herford komme musste ich seit 2 Monaten feststellen, dass sich die Eduard Anhänger sehr schnell vermehren ^^.

    Aufeinmal hat jeder hier einen Eduard, habe heute erst genau den 2615 mit Spriegel&Plane vor mir abbiegen sehen.

    3 Häuser weiter steht plötzlich einer.


    Wollte darauf Aufmerksam machen (für andere), das ich den Anhänger nicht bei mir "um die Ecke" aus Leopolshöhe (Bielefeld) Dein-Anhänger.de geordert habe, da die Leider nur die Originale Spriegel&Plane Geschichten anbieten und mir die befestigung der Plane überhaupt nicht gefällt, für mich ist das die Billige Variante auch wenn es natürlich seinen zweck erfüllt.

    Die in Bremen haben LKW Planen, sollen deutlich stabiler sein als die Originalen.


    Dafür haben die in Bielefeld Ersatzteile, wie Stützen etc. preiswert.


    Gruß Micha

  • Wo hast du geordert

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ullmann, Ahrens oder Trailerpoint, denk ich mal...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also das Original Rücklicht ist bei meinem Eduard aus 2022 ... sagen wir mal ausbaufähig. Kannst auch ein Teelicht in die Stoßstange stellen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: