(zu) schwere Heckklappe

  • Hallo an alle,


    wir haben einen 2er-Pferdeanhänger (Bj 1996), der nun als Fahrradgarage dienen soll. An sich ist das sehr praktisch durch die Rampe, wenn nur das Gewicht der Heckklappe nicht so groß wäre.

    Habt ihr Tipps, wie das vereinfacht werden kann?

    Wir haben schon mit einem Flaschenzug überlegt.. ein Seilzug mit Kurbel liegt sowieso noch hier rum, ich muss nur mal schauen, wo der befestigt werden könnte.


    Vielen Dank schon mal!

  • Genau das.
    War bei unserem beim Kauf auch so - Dämpfer gegen gleichwertige (Daten stehen üblicherweise auf den Dämpfern) neue Dämpfer getauscht und es reichte eine Hand und leichtes anheben, dass die Klappe hochging.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel