Cheval Liberte - Heckklappe / Laderampe erneuern

  • Als Forumsneuling habe ich natürlch die Suchfunktion bemüht und zu meinem "Problem" diesen "offenen Fred" gefunden:
    Cheval Liberte Seitenwand und Heckklappe sind morsch

    Wegen der besonderen Weltlage suche ich hilfreiche Tipps, auch ausdrücklich zu Cheval Liberte:
    Gewerblicher Tausch bzw. eine komplett neue Hecktür sind unerschwinglich, weil wohl weit über 1100€ (wenn mom. überhaupt erhältlich)!
    Also werde ich mich (handwerklich begabt und mit semi Werkzeugpark) selbst an die Sache wagen.
    Ich habe einen CL Gold 2er und ein knapp 720 Kg schweres Pferdchen...
    Die Heckklappe hat es links unten (unterhalb des Kennzeichens) erwischt, sie ist über die Kanten mit einer Gummimatte voll überzogen.
    Dazu konkrete Fragen, die mir mehrfachen Baumarktbesuch ersparen können:
    1. Als Austausch kommt wohl nur eine Siebdruckplatte in Frage?! Hat jemand zufällig die Maße, vor allem welche Stärke erforderlich / möglich ist?
    Sicher reichen da wohl die normalen Baumarkt-Angebote nicht aus.
    2. Kann man die Gummimatte erhalten (ablösen mit Spachtel)? Wie und mit welchem Mittel habt ihr sie später wieder aufgeklebt? Sikaflex?
    3. Wie ist die Holzplatte am / im Heckrahmen montiert? Wieviele Schrauben werden benötigt? Welche? Äußerlich ist nichts zu erkennen oder sind es Nieten?
    4. Wie werden die Schnittflächen der Platte bestmöglich wasserfest / versiegelt? Welches Mittel?
    5. Fugen und Schraublöcher (Kennzeichen / -Leuchte) habt ihr womit versiegelt?

    Ich möchte das "Projekt" zeitnahe angehen, bin leider ohne Halle und daher auf gutes Wetter und möglichst schnellen Ablauf angewiesen (es soll ja Winter werden).
    Danke für Eure Unterstützung, gerne auch Links und PN! Selbstverständlich werde ich nach erfolgreichem Abschluss hier berichten!
    GLG Aline :*


  • Hallo Aline


    Also die Maße der Klappe kannste ja messen, die Stärke auch, wenn nicht ein Loch bohren dann kann man messen.

    Wie viele Schrauben oder Nieten es sind musste zählen.

    Die Schnittflächen versiegelt man mit Lack, Ich nehme braunen.

    Und wenn eine U Einfassung rum ist würde ich das noch mit Sikaflex abdichten.

    Und um besser ins Detail gehen zu können brauchen wir :foto::foto::foto: .


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Sicher kann ich selbst zählen, messen und mir im Baumarkt einen Lack andrehen lassen...
    Auch von Sika gibt es ja mehrere Produkte und gerade auch deswegen habe ich hier nett nachgefragt,
    Mir geht es also um eure Erfahrungen mit Produkten, die mir viel Rennerei und falsche Tipps in Baumärkte ersparen können.
    Ich möchte nach Möglichkeit alle Teile und die Platte vor Ort haben, bevor ich an das Zerlegen gehe...
    Ich schrieb: "Wegen der besonderen Weltlage suche ich hilfreiche Tipps, auch ausdrücklich zu Cheval Liberte", denn der Hänger
    ist ja schon sehr oft und lange bekannt und hat eben auch seine Besonderheiten im Aufbau (im Vergleich zu anderen Pferdehängern)
    (von Außen nicht sichtbare Befestigung der Holzplatte, Gummi überzogene Kanten, ...)
    Vielleicht hat ja gerade deswegen schon ein Experte hier damit Erfahrung gemacht!?

    Bilder von meinem werden hier nichts bringen, ich hänge trotzdem mal was an: (ggf. kann ich morgen noch Details nachliefern)
    http://cheval-liberte.com/de/w…oads/2019/04/rampetur.jpg
    https://www.chevalliberte.shop…rte-complet-1m67-noir.jpg

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Sicher kann ich selbst zählen, messen und mir im Baumarkt einen Lack andrehen lassen...
    Auch von Sika gibt es ja mehrere Produkte und gerade auch deswegen habe ich hier nett nachgefragt,

    ...das klingt aber sehr genervt !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann hätte ich mich sicher nicht bedankt und mir auch nicht so ausführlich Mühe gegeben! Aber wir wollen ja nicht OT werden... :bigggrins:
    Ich hoffe dann mal weiter auf die hilfreichen Experten und liefere gerne auch meine Beiträge :foto:, damit auch Andere davon etwas haben.



  • Hallo Aline,


    erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.


    Nicht alle deine Fragen können wir beantworten, aber ich werde es versuchen step by step.


    - Siebdruckplatten kannst du wie schon oft erwähnt in günstig kaufen oder für viel Geld im Fachhandel.


    Wie lange sie halten soll/wird ist letztendlich eine Frage des Geldes.

    Viele schauen eher aufs Finanzielle wie auf die Lebensdauer.



    - wie Mario schon schrieb mit einem Lack die Schnittkanten behandeln.


    Lack ist nicht Lack.


    Es streiten sich selbst die Experten, wie Siebdruckplatten am besten geschützt werden können.


    Ich empfehle eine Lasur, die in die Schnittkante einzieht. Am besten mit einem Schutzmittel.


    Da gibt es die Firma Remmers.

    Die bieten Farbe mit Holzschutzmittel (Biozide) an.


    - Da nicht jeder kennt deinen Anhänger in und auswendi. Nur du kannst vor Ort sehen was neu muss und was nicht.


    Ist die Platte nur oberflächlich kaputt, so würde ich versuchen es zur reparieren.


    Viele reißen ihren Pferdeanhänger auseinander und sind so überfordert, dass dieser als Projektaufgabe bei e Kleinanzeigen landet.

  • Ich empfehle eine Lasur, die in die Schnittkante einzieht. Am besten mit einem Schutzmittel.

    Ich hatte die Platten immer im Fachhandel gekauft und da gab es jedesmal, gratis, ein kleines Fläschchen dazu zu versiegeln der Schnittkanten. Keine Ahnung was das ist, aber es hat immer funktioniert. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Platten, meiner Anhänger, sind nie Aufgequollen, obwohl sie immer draußen standen.

    Daraus folgt: funktioniert ! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und ich fühle mich jetzt auch schon etwas wohler...
    Ich traue mir Einges zu, habe auch schon an dem Westfalia eine Bordwand gewechselt,
    Das ist aber schon eine Zeit her und damals hab ich die Teile einfach in jedem Baumarkt bekommen können.
    Die Heckklappe vom Pferedehänger (PH) übersteigt in der Größe die meisten Angebote der Baumärkte, zudem soll es auch wegen des Gewichts (720 Kg) stabilere Siebdruck sein. Wird also aus dem Holzfachhandel kommen müssen und dann sicher Birke oder so? Vielleicht klappt es dann auch mit dem Gratislack?! Danke für diesen Tipp, ich werde es versuchen! ;)
    Aber auch "Firma Remmers. Die bieten Farbe mit Holzschutzmittel (Biozide) an." bringt mich weiter. Habe sogleich recherche betreiben und werde den Fachhändler damit löchern (wenn das gratis nich klappt). Ich dachte erst an Bootslack, aber der zieht wohl nicht weit genug ein!

    Leider hat mein Pferdchen komplett die Ecke erwischt, ist nur durch die gute Gummiauflage zurückgeblieben. In der Ecke sind mind. 4 Schrauben für das Kennzeichen und die Kennzeichenlampe im Holz drinnen. Vermutlich ist es deswegen dort durch?!
    Äußerlich macht alles einen guten Anschein, aber 720KG punktgenau, macht halt den Unterschied. X/
    Ich tausche dann lieber gleich komplett die ganze Platte.

    Ich werde weiterhin überall recherchieren und gehe die Sache wohl Mitte nächster Woche mal an.

    Vielen Dank soweit und immer her mit euren wertvollen Tipps und Links.
    LG Aline :*

    Tomfred, kannst du mir den Durchmesser für deinen Türfeststeller sagen (oder auch die Quelle hier). Unsere Hänger stammen ja aus der gleichen Familie und im Handel möchte man 22€ für so einen Plastik-Kack haben... Mag es dann auch lieber massiv!

  • Ich werde in Kürze die Heckklappe an meinem Ifor Williams HB 510 Bj 2002 tauschen.

    Diese habe ich im original in der passenden Farbe bei meinem Händler bestellt und werde sie am 20. Abholen (ist vorrätig). Preis knapp unter 400€ (alubeschichtet).

    Eventuell passen die Platten ja auch in den CL.

    Einbau ist beim IW recht einfach selbst zu erledigen.

    Allerdings bedarf es einer 2. Person.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • lemcotex Danke für die Anregung! Ich schaue mich gleich mal nach Ifor-Klappen um. (Hättest du da nen Link für mich?)
    Habe auch schon einen Holzfachhändler ins Auge gefasst,
    aber fertige Klappen sind ja vermutlich auch schon schnittkantenbehandelt,
    zudem ist alles unter 400€ ja ein Schnapper.
    Du hattest doch CL auch in der Vermietung...
    noch irgendwelche Kleinteile (Türstopper/halter) davon übrig?
    Ich bräuchte wohl am Besten nen fanzösichen Freund, direkt am CL-Werk in Frankreich...
    Die Preisaufschläge für Ersatzteile hierzulande sind ja unverschämt, wenn man die gewünschten Teile überhaupt bekommt.
    Vielleicht liegt es auch nur an der momentanen Weltwirtschaftlage... :kratz:
    Wir sind ansonsten mit dem CL sehr zufrieden, wenngleich im nächsten Jahr sicher auch an Vollalu gedacht wird.
    Ein Lottogewinn würde das natürlich beschleunigen :weglach:

  • Einen CL hatte wir noch nicht.

    Ich habe mehrfach damit überlegt aber mich auf Grund diverser Dinge immer dagegen entschieden.

    Im Detail halten sie mir nicht lange genug und sind mir zu labil gebaut. Schon das beim Touring die Klappe keinerlei Rahmen oder Querverstärkung hat macht ihn für uns untauglich.

    Statt dem CL Gold 2 bzw. 3 habe ich den Humbaur Equitos Alu Plus gekauft.

    Mess mal genau wie groß die Platte sein muss. Farblich gibt es silber, blau, grün, bordeaux beim alten Modell. Die neuen haben andere Farben.

    Die Stärke wäre noch wichtig. Da muss ja vermutlich ja noch das U-Profil drumrum.

    So was hat der Ifor Williams nicht. Da sitzt die Platte auf dem Rahmen.


    Mein Händler, falls du fragen magst:

    Fa Ruser 04528 831

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • So, konnte nun mal bei Regen nochmal messen gehen und habe auch meine umliegenden Händler befragt.
    Wegen der aktuellen Lage sind Erstzteile knapp (auch bei anderen Herstellern), zudem steigen die Holzpreise ja immer noch.
    Die Rampe gibt es bei CL nur komplett zu bestellen. Dann ist aber auch die Gummimatte schon drauf... (>1400€)

    Ich mache also komplett selbst, werde den "Kantenschoner/Plattumrandung" umdrehen und wiederverwerten. Die Matte versuche ich ebenfalls zu retten.
    Bei CL ist die Platte nur in den Metallrahmen geschraubt. Es gibt da keine Muttern! pfff.
    Nja, es soll ja auch nicht ewig halten.
    Plattengröße ist mit Gummi 163cm x 144cm (b/h) und ich werde wohl ne 21mm Siebdruckplatte nehmen können.
    Kennt jemand die Maximalbelastung von Siebdruckplatten?
    Habe neben den freundlichen Angeboten hier, auch noch 2 Türstopper
    geschenkt bekommen. Diese sind von "Fritz Berger" und
    kosten dort rund 5€ (im Vergleich bei CL 22€).
    Es lohnt also zu schauen....!

  • Kennt jemand die Maximalbelastung von Siebdruckplatten?

    Die lässt sich berechnen, ja. Aber insbesondere beim Pferdeanhänger sind die Heckklappen ja nahezu immer noch mit Metallschienen verstärkt, was die reine Belastung der Siebdruckplatte ja um einiges erhöht. Also verstehe ich in dem Zusammenhang deine Frage nicht ganz.


    Und ja, ich weiss, dass bei Pferden die "Punkt"-Belastung aufgrund der Hufe auch mal größer sein kann, insbesondere wenn das Pferd nicht in den Anhänger will. Ich bin selbst am Sonntag erst mit diesem (geliehenen) Anhänger nebst artgerechter Ladung in der Gegend rumgefahren - wie du siehst, mit vier Verstärkungen in der Heckklappe:


    Pferd.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich kenne bei Pferdeanhänger nur 18mm Stärke für die Heckklappe, auch bei CL. Die Belastungsangaben sind abhängig von der Unterstützung der Platte, wie oben genannt Verstärkungen. Du kann mal bei hofmeister & Meincke schauen, dort gibt es einen Blätterkatalog, der auch Siebdruckplatten in allen möglich Größen hat. Bei einem Stützabstand von 68 cm hat die 18er Platte eine Quadratmeterbelastbarkeit von 1070 Kilo. Die gleiche Platte mit 45 cm Stützabstand hat dann schon 3710 Kilo belastbarkeit. Das ist naturlich nur für deren (aber auch Holzhändler) Qualitätsplatten und nicht irgendwelchen Asia-Schrott aus dem Baumarkt gültig.


    Andreas

  • Vielen Dank für eure Reaktionen!
    Ich will ja eh zum Holzfachhändler und dort eine möglichst gute Platte beziehen.
    (Auch das ist ja gerade nicht soooo einfach/billig!)
    > Die Details zu den Siebdruckplatten sind klasse! Hofmeister & Meincke

    Leider ist meine Platte nicht mit mit Metall eingefasst, sondern hat nur einen Gummi Kantenschutz,
    der dann auch noch mit der Gummimatte verklebt ist (Sikaflex?).
    Den werde ich wohl auch wiederverwerten (drehen) können.
    Habe diese "Umrandung" auch noch nicht im Netz gefunden.

    Weil eben diese Metallumrandung fehlt, sind die Ecken nicht soooo stabil, was meine Maus >700 KG wohl wusste.
    (Vielleicht wollte sie mir aber auch nur eine "faule Stelle" zeigen.)
       
    Die ganze Platte ist dann natürlich durch Auflage auf den Metallstreben verstärkt.

    PS: Wie ich erfahren habe, lässt CL wohl günstig in Polen produzieren...

  • Die Metallumrandung nennt sich Bordwandprofil oder Bordwandeinfassung. Einfach nach 18mm Innen verzinkt guggeln.

    Z.B.

    https://www.anhaenger-ersatzte…2_MAUrEAQYASABEgKKB_D_BwE


    Neue Gummimatten kosten auch nicht die Welt, der hier ist ein super symphatischer Typ, mit dem ich weder verwandt noch befreundet bin. Ich war nur mal persönlich da und habe meine Matten abgeholt. Tolle Qualität.

    https://www.nord-industriegummi.de

    Der Aufwand, die alte Gummimatte von der Platte zu schaben, lohnt vermutlich nicht wirklich. Ich würde aber im Shop eher nach passender Meterware schauen als nach fertigen Matten für die Heckklappe, da lässt sich sehr viel Geld sparen und deinem Pferd ist es egal. Der Hottie will nur nicht rutschen.


    Andreas

  • Danke Andreas!


    Habe heute alles soweit in die Wege geleitet.

    Siebdruckplatte in 18 mm kommt vom Holz-Fachhändler, ist gute Birke und wasserbeständig, also kein Baumarktmüll.

    Die Maße der Rampen-Platte; sollte sie jmd. brauchen: 164 cm breit und 143,5 cm hoch.

    In der Tat ist es seine Letzte, er wartet schon seit einem Monat wg. der Marktlage... Ich zahle 113€ + Mwst. (fast nach ein Schnapper)

    Die Matte ist bestellt, auch noch etwas günstiger und in bester Qualität (kein stinkender China Müll). Da habe ich lange recherchiert!

    Bei "Nord Indust Gummi" ist sie derzeit auch nicht lieferbar...

    Die alte Matte klebt zu fest und war schon an einigen Stellen leicht eingerissen.

    - Womit klebt ihr die Gummimatten?

    Behandelt ihr die wellige Seite der Siebdruckplatte vor? Anschleifen / Grundieren?

    Die glatte Seite kommt ja besser nach außen!?

    Beim Bordwandprofil bin ich mir noch nicht sicher...

    Ich hatte da ja die Gummieinfassung, die sich ggf. noch mal gebrauchen ließe.

    Metallprofile müssten zudem ja wieder fest ins Holz geschraubt werden.

    Ich versuche gleich mal Bilder von der Gummieinfassung anzuhängen.

    Die war wohl aus drei geraden Stücken angetackert und mit Dichtmasse (Sikalflex?) abgedichtet.

    - Was würdet ihr empfehlen? Metall oder Gummi?

    - Wenn Sikaflex als DIchtungsmasse, welche? Eine bessere Alternativen dazu?


    Danke für eure Anregungen und Tipps!

    VG :* Aline

    IMG_0425.jpg

    IMG_0821.jpg

    IMG_0824.jpg

    IMG_0831.jpg

    IMG_0843.jpg

  • Hallo


    ich bin kein Pferdefreund, also auch keine Ahnung davon, ich weiß nur, Pferd steht auf Eisen und Eisen rutscht, außer auf Gummi oder ähnlichem


    ich würde die Klappe mit irgend so nem Antirutschzeugs beschichten, Rhino oder Nashornhaut oder Raptor, gibt viele Namen dafür


    das Zeugs ist unverwüstlich, rutschhemmend und auch nicht teurer als ne gute Gummimatte, aber viel leichter vom Gewicht und leichter zu reinigen


    vielleicht sagt einer der Pferdefreunde was dazu ob das dafür tauglich ist, ich denke schon


    Gruß Mani