Kleiner Kippanhänger gesucht

  • Servus Beinand :)


    Aktuell habe ich drei Hänger, einen kleinen ungebremsten bis 750 KIlo. Einen Planen Hänger gebremst und einen großen Eduard Planenänger


    Nachdem mein kleinster jetzt zum TÜV muss und ich davor sicher neue Reifen kaufen müsste sowie evtl was an den Radlagern machen, überlege ich gerade ob ich ihn günstig verkaufe um mir einen kleinen ungebremsten Kippanhänger zu kaufen


    Grund ist, wir betreiben nebenberuflich rund um München die Vermietung von Ferienwohnungen / Häusern und ich bin jetzt vom Stadtrand Richtung Flughafen aufs Land gezogen.


    Nachdem ich hier auch Schnee schaufeln müsste (sofern es noch schneit) und deutlich größere Rasenflächen habe (die ich zwar mit einem Rasenmäher noch bewältigen könnte,...........aber ich bin halt ein faules Stück :D :weglach: , haben wir uns entschlossen einen kleinen Aufsitzmäher zu kaufen und zwar diesen hier


    Cub Cadet LR1 MR76 Mini Rider
    Modernes Design, Vielseitigkeit und hoher Mähkomfort – das sind nur drei der vielen Pluspunkte des Cub Cadet LR1 MR76 MINIRIDER. Die kompakten und wendigen…
    www.boerger-motorgeraete.de



    Und den würde ich gerne möglichst einfach transportieren um mir so den Gärtner bei den FEWO Objekten zu sparen.


    Bisher habe ich unseren alten Rasentraktor (der etwas größer war) auch mit unserem kleinen transportiert, aber da musste ich halt immer die Rampen hinstellen etc.


    Und wie oben gesagt (fauler Sack) dachte ich mir, wenn Du eh einen neuen Hänger brauchst weil der TÜV uns evtl scheidet, dann nehme ich gleich einen Kippanhänger mit der Idee dann einfach auffahren zu können.


    Jetzt habe ich hier gestöbert und ein paar gefunden


    den Kippi 200 oder z,B. den 1205SUB750 von Brenderup oder bei Hornbach gibt es den Steely einmal in der Stahlblech und einmal in der Aluausführung oder auch den hier:

    Anhänger klappbar Garden Trailer 200 KIPP 200x106 cm 750 kg
    Ungebremster Tieflader Anhänger klappbar Garden Trailer 200 KIPP mit kippbarer Deichsel. Ideal für den privaten Gebrauch.
    unitrailer.de




    Hab versucht mir ein paar Videos anzuschauen und habe jetzt folgende Fragen:


    Es wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob es bei einem dieser Hänger etwas sehr positive gibt oder ob das so irgendwie mehr oder weniger alles gleich ist


    Was mich ein wenig nachdenklich macht, die Videos die ich gesehen habe, zeigen das die hintere Heckklappe eigentlich immer ein Dünnes Bleck mit Rahmen ist (also in der Mitte praktisch ein "Loch" hat




    BILDER ENTFERNT


    kann man den da eigentlich mit einem Rasentraktor drüber fahren oder verbiegt man nicht sofort dieses dünne Blech ?


    Einzig der Humbauer Startrailer scheint ein durchgehendes Blache zu haben, aber keine Ahnung wie stabil das ist ?



    Icj wäre für jeden Tipp sehr dankbar.



    Gruß Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Glonntaler () aus folgendem Grund: Bitte Urheberrecht beachten, siehe Hinweis ganz unten

  • Hallo Jochen, bitte beachte das Urheberrecht!


    Und dann überleg mal, wie steil der Winkel ist, wenn du ohne Rampen auf so nen Anhänger fahren willst. Und wenn du über den Schwerpunkt kommst, knallt die Ladefläche ohne jede Dämpfung nach unten - das is nett zum Heckenschnitt abladen - aber um damit nem Rasenmähertraktor zu transportien….? Da gibts bessere Varianten, mit einzelnen Rampen oder ne richtigen Heckrampe (über die komplette Anhängerbreite)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin

    Und mit 2 Rampen kannst auch den vorhandenen Anhänger nutzen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und dann überleg mal, wie steil der Winkel ist, wenn du ohne Rampen auf so nen Anhänger fahren willst. Und wenn du über den Schwerpunkt kommst, knallt die Ladefläche ohne jede Dämpfung nach unten - das is nett zum Heckenschnitt abladen - aber um damit nem Rasenmähertraktor zu transportien….? Da gibts bessere Varianten, mit einzelnen Rampen oder ne richtigen Heckrampe (über die komplette Anhängerbreite)

    Das Argument "knallst" habe ich hier im Forum auch schon gelesen, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.


    Man fährt ja eigentlich eher langsam auf den Hänger, zusätzlich das Gewicht durch mich selber ja eher im hinteren Bereich des Mähers liegt. Damit sollte sich der Hänger eigentlich sehr langsam in die Normalstellung bewegen und nicht "knallen"



    Sieht man hier auf dem Video z.B. recht gut. (auch wenn die Traktorform eine andere ist)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und ja ich weis das ich das mit Ramen auch machen kann, aber ich habe leider eher schwere Rampen und immer das rumgeschleppe der Dinger. Der Hänger parkt ca 100 Meter von meiner Garage, da müsste ich das jedes mal hin und herschleppen und nach getaner Arbeit erneut . Und da die Stelle eher uneinsichtig ist müsste ich beide Rampen schon extrem sichern, weil leichte kann man ja locker mitnehmen

  • Ich hab diese und bin sehr zufrieden! Ich sichere diese nicht mal beim Hochfahren. Traktor is ein HUSQVARNA Rider, also, ähnlich...

    Zum mitnehmen kommen sie in den Kofferraum :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie lange sind die den ? Was haben die den gekostet und vor allem wie schwer sind die den ? Fraschen über Fraschen


    Ich hab einen Multivan aber der hat ja leider so dud wie keinen Kofferraum X(

  • Link ist nun drin


    Diese

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Frage ist nur welcher Humbauer



    Hornbach hat den Steely und den Startrailer in der Kippversion im Angebot. Ich vermute ja das es eher der Startrailer in dem Video ist.


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Es reicht die Antwortfunktion wenns gleich drunter steht!


    Auch Hier nachzulesen!

  • Zum steely sollten hier genügend Beiträge und vor allem Anbeeeeeter sein....

    Wenn du einen Rasentrecker drauf fahren willst denke ich mal es reicht ein normaler 750er... kommt auf die Breite an.... Dazu die Rampen wie Mario sie genannt hat.... gebremst ist eigentlich immer besser aber muss nicht zwangsweise sein.... kommt immer auf das Zugfahrzeug an....

  • Aber es wäre doch ein Anhänger vorhanden oder?

    Die ankippbaren Humbaur haben am Ende der Typenbezeichnung "BK" stehen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja es wären einer vorhanden aber da muss wohl einiges gemacht werden . Der rumpelt seit den letzten Fahrten so komisch, evtl ist es ja auch ein Rad, oder kann bei ungebremsten Hänger sonst was brechen, was ein Rumpel auslöst ?


    Dann ist eine Lichtanlage hinten nicht mehr so das der TÜv sie abnimmt, und inzwischen rosten die Felgen und manche Teile schon arg.


    Ist halt ein reiner Lastenesel der super seine Dienste gemacht hat


    Ich hab nur im Geiste zusammengezählt (ohne die Preis zu eruieren


    2 Reifen mit Felgen 300 €

    Licht 50 €

    Rostbehandlung (ich hätt einfach Hammerlith drüber gemacht) 100 €

    TÜV Gebühren 40 €

    Und eigentlich müsste dann auch die Ladefläche gemacht werden, da verschwinden manche der Hacken fast nochmal 100 - 120 €

    Und weil ich aktuell 2 Jobs habe fehlt mir echt die Zeit das in Ruhe zu machen (obendrein hab ich keine Garage nd bei dem Sauwetter draussen....)


    bin ich round about 600 € (oder liege ich da weit daneben)


    der Hornbach Steely kostet 599 € dann hab ich fast das gleiche aber Neu, und wenn ich jetzt den HÄnger an einen Bastler verkauf für meinetwegen 200 € (weil wenn man die zeit hat geht sicher manches Billiger)




    der Startrailer 949 € und der Startrailer kippbar 999 € damit wäre ich aber wohl Qualitätsmässig eine Stufe weiter, oder ?

  • Ich hab nur im Geiste zusammengezählt

    dein Geist kauft wohl in der Apotheke ein, für 300 € kauf ich 6 Räder


    und vergiss es das da mitm Trecker rauf fährst, das hält er nicht lange aus


    die Deichsel ist dafür nicht gemacht, der in dem Video ist ein ganz anderer Anhänger


    der hat Dämpfer drin, ist gebremst und ganz anders gebaut


    des Spielzeug kannst hochkant in Garage stellen, dafür ist die Deichsel klappbar,


    geh einfach zum Hornbach, kipp ihn und lauf zu Fuß hoch, dann merkst es vielleicht das es nicht geht

  • ja es wären einer vorhanden

    dachte Du hast 3 Anhänger dann nimm doch nen anderen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na ja das wäre eine Alternative ^^


    pasted-from-clipboard.png



    und die zweite ist ein gebremster Planen Hänger der leider sehr oft "belegt" ist weil ich ihn im Winter für den Eishockeyverein ständig brauche. Und dann jedes mal alles rein und raus und zwischenlagern ist halt blöd.


    Deswegen hatten wir ja unseren ersten Hänger immer behalten . Und der kleine Stema hat wirklich die 16 Jahre wo er jetzt bei uns ist einen super Job gemacht . Deswegen werde ich auf alle Fälle entweder ihn halt vorm TÜV wieder schick machen oder halt einen anderen in der Art besorgen.


    Wobei seitdem ich das mit den Klappschienen gesehen habe, könnte es eher das Schick machen sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von JOKA ()