Kauf + Restauration von Westfalia Tandem Kofferanhänger rentabel

  • Guten Abend zusammen,


    ich hätte die Möglichkeit einen Westfalia Tandem Kofferanhänger 1500kg BJ 1987 zu kaufen. Der Zustand könnte besser sein. Er ist deshalb ohne Verhandlung bei 500 Euro aktuell zu haben. Ich hätte richtig Lust den wieder auf Vordermann zu bringen, aber ich will mich in nichts verrennen. Es gibt einige Baustellen. Vor allem hält mich der Rost am Unterboden von einem Kauf ab. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Einschätzung zu den angefügten Bildern geben würdet. Besten Dank.


    Viele Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    Nur zwei Dinge:

    1. ist das kein Kofferanhänger, sondern ein offener Kasten mit Deckel

    2. schau dir mal die Preise für die Schräglenker von Westfalia an! Wenn die kaputt sind, dann steckst da schnell nochmal nen vierstelligen Betrag rein. NUR FÜR DIE SCHRÄGLENKER! Und dann hast die zig anderen Baustellen auch noch!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also die Schräglenker ganz genau ansehen und abklopfen.

    Wenn die morsch sind… besser die Finger weg.

    Wenn die gut sind, dann hat der ein gutes Fahrverhalten.


    Aber viel Arbeit ist es ohnehin.

    Wenn er dir das wert ist, warum nicht.

  • Kannst auch hier die Suche mal mit den Begriffen: Westfalia, Querlenker, Schräglenker, Längslenker, usw füttern - da gibts viel zu lesen und noch mehr abschreckende Bilder!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das war mal ein schöner und teurer Anhänger - vor 35 Jahren.


    Jetzt ist der Zustand sehr bescheiden, es muss soweit erkennbar viel dran gemacht werden und das wird nicht billig, alles sieht sehr verrostet aus.


    Also Totalsanierung, wirtschaftlich wahrscheinlich eher nicht sinnvoll, sondern eher ein Hobbyprojekt aus Liebhaberei. Kommt natürlich drauf an, was tatsächlich gemacht werden muss bzw. wie verrostet vor allem der Unterbau ist.


    Immerhin sind Papiere dabei.

  • Der Anhänger ist EZ ‚87

    Das heißt er kommt aus der Zeit wo die Einfassung der Platten diese „sicke“ hat (Bild 6) von Dir Heckklappe. Die Seiten sind schon alle neu gemacht, da sie nur im Winkeleisen sitzen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja. Danke für die vielen Antworten. Der hat für mich einen gewissen Charme, die einen können es wohl besser verstehen, die anderen weniger. Deshalb ist es für mich etwas schwer loszulassen. Mir blutet etwas das Herz. Das ist das Problem. Er wurde wohl für Müllfahrten von einer Person aus dem nahen Osten genutzt. Aber Pflege trotz dieser "niederen Verwendung", ich verstehe das nicht. Irgendwie ist hier ein Rettersydrom aktiv bei mir, aber die Vernunft sagt klar nein. Trotz massig Anfragen kriegt er wohl den Hänger für 500 Euro nicht los. Die "Siebplatten" sind übrigens auch schon wieder fällig und leicht "morsch". Das GFK des Deckels sollte doch nach 30-50 Jahren auch kaputt gehen. Spachteln müsste man auch hier. Leichte Deformationen an den Platten und Deckel sind auch vorhanden. Bei 250 Euro würde ich ins Grübeln kommen. Ich weiß, ich weiß die Schräglenker... ;)

  • die Bilder haben zwar ne miese Qualität, Linse dreckig, Gegenlicht usw, teils würde der Blitz helfen


    aber auf dem letzten Bild (161825) schaut es aus als wäre zumindest dieser Schräglenker rostfrei und bereits erneuert


    kann natürlich auch täuschen

  • Als Winterprojekt, damit der Winter schnell rum geht, mach es, vorausgesetzt die Schräglenker sind ok


    Wirtschaftlich rechnet sich das nicht! Hier ist das schon öfter gerechnet worden, für das Geld hätte man einen neuen kaufen können! Ich selber habe mal einen Westfalia aus 1978 restauriert. Ich werde das nicht noch einmal machen! Und ich arbeite in einer LKW Werkstatt, die ich auch Sonntags für meine Sachen nutzen darf, also alle Werkzeuge vorhanden.


    Und frage den Besitzer mal, ob Du ihn mal probe fahren darfst. Solch ein kurzer Tandem ist stellenweise sehr ruppig zum Auto. Die fahren erst schön ab 4 Meter Aufbaulänge. Damals war es eben so, dass 1500 kg ein Tandem war, heute gehen 1800kg auf einer Achse. Nicht dass den kaufst, den ganzen Winter bastelst und dann bist unzufrieden wegen dem Fahrverhalten. Und Dir sollte klar sein, dass ein Tandem von Hand nur rangierbar ist, wenn das Stützrad so weit raus drehst, dass die Vorderachse abhebt. Solange beide Achsen den Boden berühren, will der nur gerade aus!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung