Handbremshebel löst beim Bremsen aus und ...


  • Moin,


    ich habe einen offenen Barthau-Kastenanhänger mit Alko-Doppelachse mit 2 t Gesamtgewicht und die Bremsanlage bereitet ein Problem:


    Wenn ich die Bremsanlage so einstelle, dass die Auflaufbremse während der Fahrt funktioniert, löst bei einen stärkeren Bremsvorgang der Handbremshebel aus und beim Rückwärtsrangieren blockieren einzelne Räder ...


    Worin mag die Ursache liegen? :/

    Gruß Chris

    ________________________________________________________


    "Wer nichts weiss, muss alles glauben ..." ;)

  • Hallo Jay, hattest du was zerlegt? Falsch zusammen gebaut? Ist evtl der Umlenkhebel an der Verschraubung festgerostet ? Was für eine Auflaufeinrichtung ist überhaupt verbaut?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ja, ich hatte vor einiger Zeit die Bremstrommeln abgenommen, das Innenleben geprüft und teilweise die Radlager erneuert. Grund für diese Arbeiten waren allerdings die beschriebenen Symptome > es hat sich somit nichts zum Positiven verändert.


    Was meinst du mit Umlenkhebel? Woran erkenne ich, um welche Auflaufvorrichtung es sich handelt? Ich poste `mal ein Foto von der Deichsel ...


    doppelachsanhaenger_Deichsel.jpg

    Gruß Chris

    ________________________________________________________


    "Wer nichts weiss, muss alles glauben ..." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JayC ()

  • könnte daran liegen

    Danke für den Link und deine Beschreibung ... leider fange ich erst an, mich mit der Anhängertechnik zu beschäftigen und verstehe deshalb Einiges in deiner Beschreibung nicht:


    Was ist "AE"?


    Zitat

    der Handbremshebel sitzt nicht wie bei anderen lose auf der Welle, sondern er ist mit der Welle ein Teil


    der S-Nocken dagegen sitzt beweglich auf der Welle, normalerweise


    bei mir war er auf der Welle festgegammelt und somit hat er beim bremsen den Handbremshebel mitgenommen und nach oben gedrückt

    Was ist die Welle und was der S-Nocken? :/

    Gruß Chris

    ________________________________________________________


    "Wer nichts weiss, muss alles glauben ..." ;)

  • AE ist die Auflaufeinrichtung

    Und wennst es dir anschaust, siehst den s Nocken, der wie ein "S" aussieht durch den geht die Welle

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • AE ist die Auflaufeinrichtung

    Okay ... da muss "man" d`rauf kommen :thumbup:


    Ich habe mir heute einige YT-Videos angeschaut, glaube jetzt eine vage Vorstellung von der Welle und dem S-Nocken zu haben und werde heute die AE auseinanderbauen, um zu schauen, was da los ist ... 8)

    Gruß Chris

    ________________________________________________________


    "Wer nichts weiss, muss alles glauben ..." ;)

  • Ich habe heute Nachmittag die Deichsel mit der Auflaufeinrichtung zerlegt ... und bin auf ein Rätsel gestossen, für das mir keine Lösung einfällt > vielleicht bin ich auch zu doof, die Technik zu verstehen. Ich benötige eure Expertise und Erfahrung, habe einige Fotos gemacht und versuche das Problem zu erklären:


    Das Innenleben der Deichsel

    Zugachsrohr innenleben.png


    Ein Blick in das Deichselrohr von vorn

    Zugachsrohr innen.jpg


    Handbremshebel nicht angezogen ...

    handbremshebel1.jpg


    ... und der Haken des Hebels bleibt ausserhalb des Deichselrohrs

    handbremshebel haken.jpg


    Handbremse halb angezogen ...

    handbremshebel2.jpg


    ... und der Haken entfernt sich von Schlitz im Deichselrohr

    handbremshebel haken2.jpg


    Ich frage mich, welche Funktion der Haken und der Schlitz im Achselrohr haben, wenn der Haken in keiner Position in den Schlitz des Deichselrohr eintaucht!? Entweder verstehe ich die Mechanik nicht ... oder es fehlt etwas. :/


    Hat jemand von euch erhellende Erkenntnisse?


    Auf Wunsch mache ich mehr und/oder andere Fotos ... 8)

    Gruß Chris

    ________________________________________________________


    "Wer nichts weiss, muss alles glauben ..." ;)

  • Das ist der Umlenkhebel, oder s-nocken. Jetzt hast alles zerlegt,nur da wo das wahrscheinlich klemmt ist immernoch zusammen..... Dreht sich das Ding auf seiner Welle frei?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Aah, jetzt ist der Groschen gefallen! Danke! Es fehlt nichts, sondern ich hatte die Funktion nicht verstanden. Jetzt weiss ich auch, was die "Welle" ist.


    Nein, der S-Nocken/Haken drehte sich nicht auf der Welle ... war zusammengerostet, sah aus, als wenn es so fest zusammengesetzt ist. Da ich bis zu deinem letzten Post immer noch nicht wusste, was die Welle ist, bin ich erstmal zum Anhänger, habe den Bremshebel festgehalten und mit dem Gummihammer auf dem Haken rumgekloppt ... und siehe da: Der Haken auf der Welle löste sich. :P


    Ich habe es schon relativ lose bekommen und jetzt über Nacht den Haken und die Welle mit WD40 abgefüllt. Morgen geht es weiter.


    Der Zusammenbau sollte kein Problem sein. So konnte ich checken, ob der kleine Auflaufdämpfer noch funktioniert ... und er tut es. :thumbup:

    Gruß Chris

    ________________________________________________________


    "Wer nichts weiss, muss alles glauben ..." ;)

  • eine Welle ist entweder eine Welle im Wasser, oder wenn man von technischen Dingen redet IMMER eben ein Rohr oder Vollmaterial auf dem sich irgendwas dreht, manche Wellen haben auch spezielle Namen wie Achsstummel, Kurbelwelle, Nockenwelle, aber das ist immer was was sich dreht oder auf dem sich was dreht, versteh nicht was an dem Wort Welle nicht zu verstehen ist?


    wie würdest du den das Teil nennen mit dem sich der Handbremshebel dreht?


    ein Stück rundes Eisen das am Handbremshebel festgeschweißt ist und diesen im Loch eines andern Metall hält?


    Ich glaube du bist da einfach vor lauter Grübeln etwas auf der Leitung, oder Welle gestanden :biggrins:

    jemand der mal schnell die AE zerlegt, kann technisch nicht ganz unbedarft sein und was ne Welle ist, ist dir bestimmt ein Begriff gewesen


    naja, jedenfalls weißt jetzt wie das ganze funktioniert und meine erste Antwort mit dem Video oben war mal wieder der richtige Tipp


    wenn den ganzen Kram wieder zusammen baust, muss dieser Haken wie du es nennst, wieder in dem Schlitz verschwinden, das fettige Rohr, oder auch Schubstange genannt, muß den nämlich nach hinten drücken, so das die untere Seite am Gestänge zieht, nur muß sich der "Haken" dafür auf dem runden Eisenstück auch Welle genannt frei drehen können, sonst gehts dir eben so wie mir auch in dem Video


    Viel Spass beim weiteren Schrauben

  • Vorab: Ich bin kein Mechaniker, sondern lediglich ein mit technischen DIY-Ambitionen versehener Tintenpisser (Kaufmann). Seht mir bitte nach, wenn ich zu bestimmten Bauteilen meine eigenen Begriffsdefinitionen habe beziehungsweise die korrekten Begriffe nicht mit den Bauteilen identifiziere. :S


    Diese kleine Welle würde ich als Bolzen bezeichnen und den S-Nocken als Haken ... zumal er bei meinem Anhänger keine S-Form hat. Soviel zu Verständigungsproblemen bei unterschiedlichen Sprachen. 8) Unter einer Welle habe ich bisher eher komplexere Bauteile wie Nockenwelle, Kardanwelle, etc. identifiziert. Aber ich lerne gern dazu!


    Nachdem mir durch sepple `s letzten Beitrag das richtige Licht angegangen ist, ist der Nocken schon relativ lose. Dennoch habe ich noch eine Frage zu folgendem Foto:


    Auflaufvorrichtung Anhaenger1.jpg


    Die Welle ist am Kopf rechts verschweisst und somit nicht herausnehmbar. Die S-Nocke auf der Buchse bewegt sich nach meiner "Befreiungsaktion" nun unabhängig vom Handbremshebel. Allerdings ist die Buchse wohl auf der Welle fest gerostet und der Handbremshebel dreht sich frei auf der Welle. Ich vermute jedoch, dass sich die Buchse mit dem Nocken ursprünglich auch frei auf der Welle gedreht hat. Auf der rechten Seite der Buchse ist eine Bohrung in der Buchse, in der die verrostete Welle zu sehen ist.


    Ich werde versuchen, noch etwas Fett in die Fugen zu bekommen, um die Leichtgängigkeit damit noch etwas zu verbessern, die AE wieder zusammenbauen.


    Meine Frage: Gibt es Sinn, die Buchse mit dem Nocken auf der Welle freigängig zu bekommen, wenn der Handbremshebel nicht fest mit der Welle verbunden ist? :/


    Wenn ja, muss ich sehen, wie ich die Welle herausbekomme und sicherlich ersetzen ... Das Problem sehe ich nicht darin, den verschweissten Wellenkopf abzuflexen, sondern eher, anschliessend die festgegammelte Welle im eingebauten Zustand durch die Buchse geschlagen zu bekommen ...

    Gruß Chris

    ________________________________________________________


    "Wer nichts weiss, muss alles glauben ..." ;)

  • @JayC

    Bei der Auflaufeinrichtung sollte es sich um eine Grümer AK 2008 handeln. Normalerweise hat der "Bolzen" auf der rechten Seite, da wo der Handbremshebel sitzt, einen geschmiedeten Kopf, und wird auf der anderen, der linken Seite, mit einer Unterlegscheibe und Splint gesichert.

    Wenn das bei Dir verschweißt ist, ist das nicht original. Auf jeden Fall muss sich sowohl der Umlenkhebel (S-Nocken) als auch der Handbremshebel frei und unabhängig voneinander auf dem Bolzen drehen. Normalerweise ist in der Hülse, die sich auf dem Bolzen dreht und mit dem Handbremshebel verschweißt ist, auch noch ein Schmiernippel vorhanden, um das Festgammeln der Teile möglichst zu verhindern.

    Teile gibt es noch bei:

    https://www.anhaengerteileshop…bel-AK-fuer-Federspeicher, https://www.anhaengerteileshop…ebel-AK-2008-u.-ZFKR-2000

    Dort sind teilweise auch Zeichnungen: Bolzen ist Nr. 34 (wird es wohl aber nicht mehr einzeln geben.

    Bei weiteren Fragen und/oder Zeichnungen: Private Mail an mich (falls das hier möglich ist)

  • wenn sich das alles unabhängig voneinander bewegen lässt ist schon mal nicht schlecht. ich würde das alles trotzdem zerlegen , den umlenkhebel/s-nocken auf vordermann bringen. sämtliche Hülsen und die welle , bolzen oder achse ( wie auch immer) für den handbremshebel und umlenkhebel neu anfertigen. muss am ende nicht verschweißt werden,könnte man sicher auch verschrauben.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hallo

    Ich bin nun kein Mechaniker, sondern lediglich ein mit technischen DIY-Ambitionen versehener Tintenpisser

    dafür machst es nicht schlecht

    Diese kleine Welle würde ich als Bolzen bezeichnen

    ja könnte man auch so nennen, nur ist ein Bolzen meist ein Teil das man alleine raus machen kann, wie ne Schraube

    den S-Nocken als Haken

    manche haben halt ne leichte S Form, meist werden sie in den Beschreibungen auch Umlenkhebel genannt

    Die S-Nocke auf der Buchse bewegt sich nach meiner "Befreiungsaktion" nun unabhängig vom Handbremshebel

    so muß es sein


    hab mal dein Bild etwas bemalt


    S Nocken.jpg



    oben drückt die Schubstange


    unten zieht der Hebel dann am Gestänge das zur Radbremse geht


    wenn die Handbremse anziehst drückt das grüne Teil an den abgewinkelten Teil unten und zieht somit am Bremsgestänge


    beides muß unabhängig voneinander funktionieren


    in das von dir beschriebene Loch in dem die Welle siehst, ist bei manchen Herstellern ein Schmiernippel drin, eventuell kannst da bei dir auch einen rein schrauben, auf jeden Fall muß sich der Handbremshebel und der Umlenkhebel unabhängig frei bewegen

    sonst passiert das was man oben in meim Video sieht und bei dir genauso war


    Gruß Mani

  • is doch völlig egal, wo es den als BPW Teil gibt, es ist jedenfalls ne BPW und keine Grümer AE, und damit sind die unterschiedlich, weil


    Wenn das bei Dir verschweißt ist, ist das nicht original.

    das eben bei BPW schon so original ist, selbst bei meiner ist das noch so, die einige Jährchen jünger ist

  • Erstmal ein grosses Danke an euch! :thumbup: Dann liege ich mit meinen Erkenntnissen ja schon richtig ...


    Wie geschrieben, werde ich die AE - da Bremshebel und S-Nocken sich jetzt unabhängig voneinander bewegen - wieder zusammen bauen, mit Fett versehen, TÜV-Stempel holen und einige aufgestaute Transporte erledigen.


    Wenn dann wieder Zeit verfügbar ist, werde ich mich um die zusammengerosteten Komponenten kümmern und auch einen geeigneten Rostschutz/Lack auftragen. Vielleicht finde ich nach eine Beschaffungsquelle für passende Komponenten ...

    Gruß Chris

    ________________________________________________________


    "Wer nichts weiss, muss alles glauben ..." ;)