Sonderanhänger bauen lassen / selber machen

  • Hallo zusammen,


    hab einen Sonderfall, der Anhänger ist 38 Jahre alt, dauernd etwas dran zu machen, daher die Überlegung direkt neu zu machen(nur das Unterteil) und das "Oberteil" mitnehmen.. Ist leider ein Sonderanhänger und auch ein komisches Maß, finde da kein Fahrgestell dazu. Im Prinzip suche ich eine Plattform um daran den Aufbau fest zu machen. Wichtig ist ein geringes Leergewicht, da der Anhänger beim Aufbau der Bahn geschoben und die Bahn somit abgeladen wird. Mover möchte ich ebenfalls am neuen Hänger. Sowie eine Autarke Stromversorgung(Am Wohnmobil klappt es super)


    Humbaur habe ich angefragt, haben mir aber erzählt dass der Anhänger sich nicht fahren lässt mit einer Achse.

    Unsinn läuft ebenfalls.


    Ich vermute das wird mit denen nichts werden, ich tendiere aktuell eher dazu es selber zu machen. Also neue Achse beschaffen, neue Deichsel und dann von einem Schlosser das Untergestell schweißen lassen, anschließend feuerverzinken. Plane und co muss dnan halt neu aber wird so sein.



    Technische Daten

    LxBXH 4260x1750x2400

    aktuell 1300KG ZGG, 1500 ZGG wäre nachher auch ok, reize aber beides nicht aus.

    aktuell 10" Reifen, möchte nachher 13" Reifen195/50/13. Da mir 10" immer innen ablaufen.


    Siehe Fotos.


    Bin über jeden Input dankbar!


    Gruß Dominik



    WhatsApp Image 2023-10-04 at 09.12.12.jpegWhatsApp Image 2023-10-04 at 11.59.26 (1).jpgWhatsApp Image 2023-10-04 at 11.59.26.jpegWhatsApp Image 2023-10-04 at 11.59.22 (2).jpegWhatsApp Image 2023-10-04 at 11.59.22 (1).jpgWhatsApp Image 2023-10-04 at 11.59.17.jpgWhatsApp Image 2023-10-04 at 11.59.16.jpeg

  • Hallo


    so ganz versteh ich nicht wie du das meinst

    das "Oberteil" mitnehmen

    und dann aber

    Plane und co muss dnan halt neu aber wird so sein.

    wenn ich das richtig sehe, ist alles was überhalb der Holzplatte ist, nur gesteckt und abnehmbar, oder?


    dann könntest ja auch nur das Holz erneuern und den Rahmen bis dahin, samt Aufbau lassen und nur den Gitterrahmen der darunter ist erneuern


    oder man baut ihn komplett neu auf, eventuell auch andere Einteilung für Fahrzeuge und Schienen, so das das Beladen und Abladen einfacher wird


    Gruß Mani

  • grad gesehen, der Rahmen der um den Boden geht ist auch nur Holz, also sollte man den auch Neu machen


    die Schienen da hoch wuchten dürfte auch nicht leicht sein, und die Sicherung mit nem Strick ist auch verbesserungswürdig


    vielleicht wäre ein doppelter Boden gut, die geraden Schienen unter die Ladefläche einschieben, und nur die Kurven oben dann neben die Fahrzeuge stellen und sichern

  • Servus Mani,


    Ne ist alles geschweist. Nix zum abnehmen. Hätte den Gitterrohrrahmen erneuert und dann nachher alles zum Verzinken.


    Holzboden gibt es keinen.Der Hänger hatte vorher keinen Boden, ist nur fürs Spritzwasser ein Aluboden hingeklebt/genietet.



    An der Beladung ändert sich nix. Ist so perfekt und geht super. Niedrige Höhe ist wichtig dass ich die Schienen eben gut aufladen kann.

    Hänge die Schienen hinten ein und lasse den Zug so runter fahren.


    Ladungssicherung passt auch, ist kein Seil ist ein Spanngurt.


    Gruß Dominik

  • Der sieht doch den Bildern nach, garnicht so schlecht aus. Den würde ich zerlegen, entrosten,beschädigtes erneuern , Achse und Auflaufeinrichtung neu, fertig. Das alles neu zu bauen ist doch unnötig, oder?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hallo Dominik,


    Hast du mal an einen Eduard gedacht?

    z.B. den 4018 einachser mit 1500kg


    Plattform mit 406 x 180cm

    Ladehöhe 63cm bei 13 zoll Reifen

    Ladehöhe 56cm bei 10 zoll Reifen

    Leergewicht 428kg

    Gesamtgewicht 1500kg


    Dein Aufbau würde vorne und hinten etwas überstehen aber der hat ja einen Rahmen.


    Ansonsten mal den Konfigurator von Eduard nutzen.

    Eduard Konfigurator


    Kannst natürlich auch komplett kaufen mit Planenaufbau.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Wenn du neu bauen lassen willst, wenn auch nur den Unterbau, kannst auch in Bad Wurzach beim Sigg anfragen. Ist von dir nicht weit weg und die Herren vom Vertrieb sind gut aufgestellt. Wird aber sicher nicht die günstigste Lösung.


    Micha

  • sepple das Täuscht. Also untenrum ist viel zu machen. Da wurde schon immer mal wieder was gemacht und neu rein geschweist, machst dann gefühlt alle 2 Jahre ne andere Stelle. Damals wurde halt nichts verzinkt.


    SMP Der Eduard 4018 ist würde ich sagen fast perfekt. Wie kann man dann den Aufbau befestigen, bzw wo kann ich etwas schrauben / anschweißen? Der muss ja dann logischerweise neu / angepasst werden.


    Wie mache ich es mit dem Korrosionsschut? Neu Verzinken nachdem ich fertig bin wird ja nicht gehen bzw nicht wirtschaftlich sein?


    Gruß Dominik

  • Wenn du neu bauen lassen willst, wenn auch nur den Unterbau, kannst auch in Bad Wurzach beim Sigg anfragen. Ist von dir nicht weit weg und die Herren vom Vertrieb sind gut aufgestellt. Wird aber sicher nicht die günstigste Lösung.


    Micha

    Sigg hat mittlerweile eine Niederlassung in 89420, da Frage ich mal an.. Sind 20km von mir.


    Preislich bin ich mir bewusst, aber da ich damit Geld verdiene und der alte hänger 38 Jahre gehalten hat, investiere ich hier gerne.

  • Eduard Anhänger haben rechts und links Zurpunkte.

    Die könnte man vielleicht ausbauen und dort etwas anderes Anschrauben.

    Beim 4018 sind es soweit ich weiß rechts und links je 8 Zurrpunkte


    Weiß nicht ob es Zulässig ist.

    Wenn es falsch ist, korrigiert mich bitte.


    Sonst sind auch noch die Befestigungen für die Eckrungen da.

    Hier ist ein Link zu einem Händler, da kannst dir Fotos ansehen.

    Eduard 4018


    Oder, du nimmst ihn mit 30cm Bordwänden und Spriegel und Plane

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Danke. Ich hab nen 4x2 Eduard da und spiele mal Tetris. Die Zurrpunkte sind sogar M8 meine ich. Das würde vermutlich reichen oder? In die Eckrungen kann ich ja auch etwas befestigen.


    Noch ab auf die Waage, 428kg leer für den 4018 ist schon auch viel finde ich


    Gruß Dominik

  • wenn der Aufbau nur drauf steht, garnicht, dann ist das Ladung


    ansonsten halt zum TÜV fahren, neue Abmessungen, Gewicht usw eintragen lassen, eventuell noch mit Hinweis auf Schaustellerfahrzeug damit ne grüne Nummer bekommst

  • Hallo,


    Ich würde den alten Rahmen sandstrahlen, evtl defekte stücke ersetzen und dann zum Verzinken bringen, das kostet nicht die welt...

    Der Anhänger hält noch viele Jahre.

    Letze woche ist meine Tochter noch auf deinem Fahrgeschäft mitgefahren.


    Grüße auch aus dem Landkreis DLG :)

  • Aber die oberen Ecken würde ich nicht so "eckig" gestalten, gefällt eventuell der Plane nicht.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.