Alles anzeigenNa ja:
über der Achse ist der "Rahmen" nur ca 30 mm hoch, max. 50 mm ( nach den Fotos geschätzt ) .
Dazu als nach unten offener Winkel, der von den Längsträgern auch noch seitlich versetzt belastet wird.
Die äußeren Träger sind dann auch noch genau an der "Schwachstelle" über der Achse geschweißt.
Was aber auch nicht so gravierend ist, da sich die äußeren Träger durch die nach innen versetzten Auflagepunkte
über der Achse vermutlich eh nach außen/unten wegbiegen werden.
Alle Träger hätten in voller Höhe/Stärke über die Achse geführt werden müssen.
Manfred
Hallo Manfred,
der äußere Rahmen ist im Prinzip ein Doppel-L-Träger Profil, zwei L überneinander (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll), Abmessungen im Bereich der Achse (von oben) 50 - 40 - 120 - 50, 3mm Blechstärke. Das die Profile in der Mitte schweißt sind, hat mit der Festigkeit nichts zu tun. Schweißung ist sehr vernünfig gemacht worden. Der offene Winkel, an dem die Längsträger geschweißt sind, ist eigentlich ein umgekehtes U aus 5mm Blech, beidseitig aussen mit angepassten Blechen verstärkt worden und mit einen geschraubten Unterszug zur Aufnahme der Druckkräfte versehen worden. Diese Konstruktion halte ich für sehr steif. Werde mal Detailfotos machen. Über die Druckkräfte mache ich mir keine Sorgen, eher die Zugrkräfte im oberen Bereich. Hier denke ich über zusätzliche, angepasste Winkelprofiel nachm, angeschraubt oder angeschweißt oder beides.
Die ganze, aufwendige Konstruktion nur deswegen, um möglichst niedrig zu bauen.
Gruß Werner