Infos zu Achse von Schuerg (Obereisesheim) Anhänger Baujahr 1966 gesucht

  • Hallo Anhängergemeinde,


    wir nennen seit kurzem einen Schuerg Anhänger unser Eigen. Wir möchen mit dem Anhänger zwei Motorräder transportieren.


    Das Problem besteht darin, dass das zul. Gesamtgewicht auf 420kg beschränkt ist. Mit einem Eigengewicht von 170kg, ergibt sich eine zulasung von 250kg.
    Das ist für unsere zwei Motorräder zu wenig.


    Ich möchte den Anhänger nun auf 500kg auflasten lassen, allerdings macht der TÜV-Prüfer nichts ohne Achsplakette mit entsprechnder Tragkraft. An der Achse des Anhängers befindet sich jedoch keinerlei Plakette.


    Kennt sich jemand mit dem Hersteller Schuerg (Obereisesheim) aus? Welche Achsen hat dieser verbaut? Konnte nichts zu dem Hersteller finden, existiert wohl schon länger nicht mehr.


    Vielleicht kann jemand die Achse anhand der Bilder identifizieren.


    Freue mich über jeden Hinweis!


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver


    das schaut irgendwie nach Eigenbau aus, die Achse stammt doch von irgend einem kleinen PKW und ist einwandfrei eine Vorderachse, man kann ja auf deinen Bildern wunderbar den drehbaren Achsschenkel und die Spurstangen sehen, und da ja auch ein Typenschild da ist auf dem die 420 kg stehen, wird da kaum was machbar sein den irgendwie aufzulasten


    und einfach eine neue ungebremste Achse drunter schrauben geht auch nicht, da müsste auch der Rahmen erstmal angepasst werden, da ist es einfacher gleich was neues zu bauen


    ich würde den lassen wie er ist und nach einer vernünftigen Basis bzw gleich nach einem Mopedanhänger schauen


    Gruß Mani



    (P.S. dein andern Thread hab ich gelöscht, ein Thread mit zwei Worten ist ein bisschen dürftig)

  • Hallo Mani


    ich war mir nicht sicher,
    aber für mich sieht das auch so aus
    als ob das von einem PKW stammt.


    Mich würde interessieren von welchem PKW
    das die Vorderachse war.


    VG
    Alex

  • Bei genauerer Betrachtung muss ich euch Recht geben- Asche über mein Haupt!


    Wenn ich den Hersteller der Achse herausfinden würde, wäre es evtl. möglich mit der zulässigen Gesamtmasse des entsprechenden Fahrzeugs zu argumentieren (vorausgesetzt ich komme an eine Briefkopie).


    Hat jemand ne grobe Ahnung welche Achse das sein könnte? Mein Wissen um Kleinwagen der 60er Jahre ist recht übersichtlich ; - )

  • Hallo


    ich hab mal Google etwas gequält, aber mit den üblichen Verdächtigen nichtmal was ähnliches gefunden, wer weiß aus was für Teilen die besteht


    auf alle Fälle muß es ein kleines Auto gewesen sein, die Teile sind alle recht schwach dimensioniert, ich tippe so auf BJ 1940-1960


    was mir nicht gefällt ist das runde U förmige Rohr, ob das wirklich da dazu gehört?


    die Achsen die ich so gefunden hab, haben alle so Pressformteile als Achsträger


    aber sowas wie deine, absolut nichts zu finden


    eventuell mal in Oldtimerforen fragen oder einfach bisschen warten, wir haben hier auch ein paar Leute die sich da etwas auskennen, aber ist halt nicht jeder jeden Tag hier


    Gruß Mani