Kennt wer diesen Bootstrailer?

  • Guten Abend Leute,


    ich habe kürzlich ein Boot samt alten Trailer gerettet und würde gerne wissen, ob der Trailer euch bekannt vor kommt oder jmd. die Achse kennt. Leider gibt es dazu keine Papiere und auch auf dem Rahmen ist keine Nummer zu finden, bloß eine Stelle wo es ggfs. angeschweißt war(?). Auf der Kupplung ist nur gerade so "Walter Winterhoff" zu erkennen.


    Hat ne Blattfeder, 5x112er LK, Starrachse, (falls wichtig: Old school Benz Radkappen) und ungebremst.


    Ich denke er wurde zur Hafenschlampe umfunktioniert, da die Elektronik nicht mehr da ist.

  • Hallo vovan, mit der Beschreibung und diesen Bildern wird dir keiner helfen können. Wichtig wäre zumindest ein Typenschild an der Achse. Ohne wird das sehr schwer. Die tüv Abnahme wird mindestens 250-300€ kosten.ist das Ding soviel Wert?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hey sepple,


    Ich denke auch, dass es nichts wird, aber ggfs. kann man mit der Achse was anfangen und als Eigenbau zulassen. Viel Wert würde es nicht haben, aber ich hauche in solchen Fällen gerne neues Leben ein.

    Nen Typenschild habe ich leider nirgends finden können, nur halt das an der Kupplung vorne.

  • Nen Typenschild habe ich leider nirgends finden können, nur halt das an der Kupplung vorne.

    dann wird das offiziell nie und nimmer was.

    Wäre an der Achse noch was vorhanden, hätte man ihn ggf. als Neubau zulassen können, muss dann halt Lichtanlage etc. alles die Bestimmungen von 2023 erfüllen - aber ohne Typenschild an der Achse weiß ja NIEMAND, was die tragen kann - das wird kein Prüfer auch nur im Ansatz durchwinken

  • aber ohne Typenschild an der Achse weiß ja NIEMAND, was die tragen kann - das wird kein Prüfer auch nur im Ansatz durchwinken

    Da hast Du absolut Recht! Würde man wissen, welche Achse das ist, könnte man sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, dann würde das was.


    Gestern noch mit meinem TÜVer gesprochen. Bräuchte halt Beweisbare Achslast etc.


    Nu, dann wird der Kollege zum Abstellen in der Halle dienen bis ich was anderes bekomme 🤔


    Danke euch schonmal.


    Vllt findet sich ja noch was 👌🏻

  • Da hast Du absolut Recht! Würde man wissen, welche Achse das ist, könnte man sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, dann würde das was.

    Die Wahrscheinlichkeit, daß es diesen Hersteller noch gibt geht gegen 0.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie willst von der Achse aus auf den Hersteller des Anhänger schließen ? Das Typenschild der Achse braucht's um das Gewicht festzulegen. Der Rest wird dann Eigenbau.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg