Peitz Achse überholen

  • Problem ist halt, die Achsen stammen alle von vor 1990 und es passen nur die alten Bremsen zu deiner Auflaufeinrichtung


    baust ne Knott oder sonstwas drunter, brauchst auch ne neue Auflaufeinrichtung, bzw in deim Fall das Zugrohr


    das Komplettset weiter oben wäre das günstigste und das ist NEU, da hast wieder 30 Jahre Ruhe

  • Hallo

    ich bin neu hier und lese interessiert mit.

    Zu meiner Person, Roland mein Name :)

    Ich habe mir einen alten Saris F2515 aus dem Jahr 1982 gekauft, mit TÜV , Holz müssen die Seitenteile neu und Rost beseitigt werden, Bremsen sollen angeblich gemacht worden sein, aber da hab ich meine Zweifel, aber soweit funktioniert alles. Hab die Peitz Achsen EBG 8,5 U verbaut, Bremsen weiß ich nicht, kein Schild mehr drauf, steht auch nix in den Papieren oder Tüv-Bericht

    So wie ich das aber sehe werden bei mir ja auch bald mal beide Achsen fällig und da finde ich den oben genannten Link doch recht interessant, wenn dann lieber neu und 30 Jahre Ruhe, und der Preis ist glaub ich in Ordnung für das alles, besser als für 1000Euro reparieren mit dem Wissen das es dafür schwer oder sehr teuer Teile gibt.

    Bin auf den Bericht sehr gespannt

    beste Grüße

    Roland

    Saris F2515 Baujahr : 1982

    Zugfahrzeug BMW 320 Limo Diesel Baujahr : 2006

    Shovelhead Baujahr : 1976

    Suzuki LS 650

    Fiat 500

    Simson SR50

  • ...Da es anscheinend fast unmöglich ist eine passende Achse zu finden...

    Ist es nicht

    Du hast einen Link , und einen Preis.

    Dir ist es nur zu Teuer.


    Das ist ein großer Unterschied.


    Gruß

    Hepp

  • Ganz genau 😎

    Ist halt Mal ein alter Anhänger,da wollte ich eigentlich nicht mehr soviel Geld investieren


    Naja bei dem Preis bleibt es aber bei mir nicht,kommt noch Versand dazu und die Aufnahme zum verlängern

    Da sind wir auch schon bei 800 €

  • dann kauf dir nen andern Anhänger bei dem das Fahrgestell gut ist und der Aufbau Schrott, mit etwas Glück klappt das auch


    oder verkauf den Rosthaufen, und kauf dir gleich was gescheites

    Jo,da bin ich noch am tüfteln was ich mache,es gibt sogar noch 2 andere Möglichkeiten,kaufe gar keinen mehr oder ich baue ihn um alles rollendes Brennholz Lager 😁

    Achso Rosthaufen ist das nicht,im Gegenteil sieht noch sehr gut aus dank verzinktem Rahmen

    Habe ihn Gerade komplett zerlegt und neuen Boden und Seitenwände zu machen, mit Material was ich eh übrig habe 😎

    Und wenn ich fertig bin dann entscheide ich was ich mache

  • könnte einen kompletten Hänger haben für 200 € ohne Papiere,von der Breite würde passen,1350 kg

    Aber Ausführung DX so wie ich verstanden habe passt das nicht 🤔

  • meinst bei der Bremse?

    Es gibt MX die sind mit normalen Auflaufweg und zb mit knott kombinierbar, wenn musst auch beides verwenden, Achse und AE


    Nur die Achse geht bei deiner AE nicht

    Nö vorne bei der Auflaufeinrichtung Zugeinrichtung

    Da war DX gestanden bei mir steht F

    Hat sich aber eh erledigt der Hänger ist schon verkauft 😁

    Steht ganz oben, deswegen habe ich mit dem Kauf gezögert,ansonsten hätte ich diesen sofort gekauft 😎IMG_20230716_104711.jpg

  • Mani baut nicht WAP Achen Bremsen/AE die mit Peitz kompatibel sind?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Doch, schaut net schlecht aus. Zwei Dinge fallen mir aber noch auf: Kabel würde ich lieber unter der Deichsel als seitlich an der Deichsel verlegen und die offene Ecke zwischen Stirn- und Seitenwand ist ein prima Wasserspeicher!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ....Kabel würde ich lieber unter der Deichsel als seitlich an der Deichsel verlegen...

    Kabel Kommen eh noch weg,kommt auch noch neu,kaufe mir so ein kompletten Satz mit Kabel und Leuchten, am Liebsten währe mir Led


    ...die offene Ecke zwischen Stirn- und Seitenwand ist ein prima Wasserspeicher!

    Achso ja da habe ich noch die Abdeckungen wo drauf gehören,die muss ich noch zurecht schneiden,weil die Dielen an der Stirn sind nur Gesteckt so das ich sie Rausnehmen kann wenn es benötigt wird

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AxelH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Wenn du die Schwingarme auftreiben kannst könntest du die alten Schwingarme abflexen und die Gummis ausbohren, bekommst du schon alles mit viel geduld raus.

    Zum Einpressen kannst du dir insofern du das nötige Material hast ganz einfach mit einem Starken Hydraulikstempel die neuen Schwingarme einpressen.

    Das habe ich schonmal gemacht an einer Alko Achse.

  • Hallo,


    Wenn du die Schwingarme auftreiben kannst könntest du die alten Schwingarme abflexen und die Gummis ausbohren, bekommst du schon alles mit viel geduld raus.

    Zum Einpressen kannst du dir insofern du das nötige Material hast ganz einfach mit einem Starken Hydraulikstempel die neuen Schwingarme einpressen.

    Das habe ich schonmal gemacht an einer Alko Achse.

    Ja,an das Rausbohren dachte ich auch schon,aber mittlerweile Habe ich eine komplette gebrauchte Achse gefunden,hole die am Dienstag oder Mittwoch ab

    Das mit den ausbohren werde ich aber trotzdem Mal probieren,wenn ich Mal nichts anderes zum tun habe, 😀