Peitz Achse überholen

  • Warum sollte man die Schwingarme abflexen??? Die sind doch noch gut? [kopfklatsch]

    Genauso wie die Schwingarme eingepresst werden, kann man sie auch wieder raus ziehen…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also meine Schwingarme sind definitiv Schrott,mehr kaputt machen kann man nicht mehr 😜

  • Dann kannste gleich eine neue Achse nehmen.

    Wird bestimmt billiger.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • So wie die Achsen stehen werden die Schwingarme wahrscheinlich sofort brechen wenn du ziehst... EVTL kann man an den rest was dran Schweißen, ob das funktioniert ist die nächste Frage.

    Darum Gummi ausbohren und Ziehen, neue Achse ist wohl am besten, bei gebrauchten würde ich es mir gut überlegen, evtl überprüfen ob die Gummis noch gut sind.. Das geht dann aber am einfachsten wenn die ganze Achse noch montiert ist..

  • Habe einen Böckmann Anhänger gekauft mit der passende Achse

    So wie ich das sehe ist die Rechte Seite etwas neuer wie die Linke,da fehlt auch die Stoßdämpfer Aufnahme,verstärkt wurde diese auch nachträglich,aber ob das was bringt 🤔

    Ist aber egal hauptsach die Räder Stehen wieder so wie sie Sollen

    Die Vordere auf die Bild ist die gekaufte IMG_20230830_131432.jpg

  • weil sie von ner über 30 Jahre alten Krücke stammt und gerissen war


    die Befestigungslöcher oben sind auch undefinierbare Schlitze, das Ding ist Schrott


    ich würde die wieder da dran bauen wo sie war und den Haufen wieder zurück bringen oder weiter verkaufen

  • Ich habe vollstes Vertrauen in der Achsel 😎

    Klar, die Wärmeeinbringung durchs Schweißen is ja auch absolut vernachlässigbar bei so ner Achse. Weder verändert sich das Gefüge des Stahlrohres, noch schmelzen die Gummis bei unsachgemäßer Schweißerei. Und wenn man das dann einfach wieder wegflext und glatt schleift, dann ist die Achse sicher wieder wie frisch aus der Fabrik. Den Flexen und Schleifen ist ja schließlich auch keine Arbeit, die Wärme verursacht. Also alles gut!



    Man, man, man..... Schonmal auf die Idee gekommen, dass manche Vorschriften (wie z.B. das Verbot, an Achse und auch bauart-geprüfter Deichsel zu schweißen) vielleicht durchaus nen Sinn machen? Da baut man die eine kaputte Achse aus und baut die nächste kaputte Achse ein - die auch über 30 Jahre alt ist! Ich fall hier echt noch vom Glauben ab.... :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001