achmuttern/halsmutter/verstemmmutter

  • hallo ich bin neu hier und auch neuling als anhänger besitzer! ein frage

    warum finde ich bzgl achsmutter nichts von dieser art mutter hier im forum!

    ist ein anhänger ungebremst mit

    al-ko achse 700-5 BN20. 811241.

    hie wird immer nur von den kronenmuttern gschrieben bzw bei den kompakt lagern von sicherungsmutter! sind die „halsmuttern“ so in rarität verwendet worden?

    einmal ein folgelink zu der von mir erwähnten halsmutter(keine werbung)

    Sicherungsmutter Halsmutter zur Sicherung der Radlagern von aktuellen Alko Achsen bis 750kg / Anhänger Ersatzteile Versand

    01964B04-1DA4-4EDF-B3FD-81C499C9FF71.png


    vielen dank.

    gruß

  • schraubdiemutterdraufnachdenvorschriftenundgutis!

    kronenmutterwarfrüher.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • naja aber für kronenmutter brauchts ein loch im achszapfen….und bei der achse die ich hier habe ist eine narbe stirnseitig für so eine „verschlagmutter“ aber kein loch wie kronenmutter benötigt! sind aber definitiv LM 11749/710 verbaut! vom LM 45449/410 bin ich noch nicht sicher weil ich erst diese woche das alles abmontier um die radnarbe ect zu kontroliern, um den „gesundheitszustand“ der technik zu erfahren! ;)

  • Welche Mutter war drauf?

    Narben, kenn ich schon, is aber was anderes! :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo newtrailerrider,


    Also eine Verstemmmutter ist was anderes, als eine selbstsichernde Mutter…

    Eine selbstsichernde Mutter wird angezogen und soll sich selbst nicht mehr lösen.