achmuttern/halsmutter/verstemmmutter

  • hallo ich bin neu hier und auch neuling als anhänger besitzer! ein frage

    warum finde ich bzgl achsmutter nichts von dieser art mutter hier im forum!

    ist ein anhänger ungebremst mit

    al-ko achse 700-5 BN20. 811241.

    hie wird immer nur von den kronenmuttern gschrieben bzw bei den kompakt lagern von sicherungsmutter! sind die „halsmuttern“ so in rarität verwendet worden?

    einmal ein folgelink zu der von mir erwähnten halsmutter(keine werbung)

    Sicherungsmutter Halsmutter zur Sicherung der Radlagern von aktuellen Alko Achsen bis 750kg / Anhänger Ersatzteile Versand

    01964B04-1DA4-4EDF-B3FD-81C499C9FF71.png


    vielen dank.

    gruß

  • schraubdiemutterdraufnachdenvorschriftenundgutis!

    kronenmutterwarfrüher.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • naja aber für kronenmutter brauchts ein loch im achszapfen….und bei der achse die ich hier habe ist eine narbe stirnseitig für so eine „verschlagmutter“ aber kein loch wie kronenmutter benötigt! sind aber definitiv LM 11749/710 verbaut! vom LM 45449/410 bin ich noch nicht sicher weil ich erst diese woche das alles abmontier um die radnarbe ect zu kontroliern, um den „gesundheitszustand“ der technik zu erfahren! ;)

  • Welche Mutter war drauf?

    Narben, kenn ich schon, is aber was anderes! :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo newtrailerrider,


    Also eine Verstemmmutter ist was anderes, als eine selbstsichernde Mutter…

    Eine selbstsichernde Mutter wird angezogen und soll sich selbst nicht mehr lösen.


    Ich mag mich irren, aber eine Verstemmmutter wird für einstellbare Radlager verwendet, nach Vorschrift angezogen und dann durch einen Schlag mit geeignetem Werkzeug auf den Hals in eine Nut der Achsschraube gesichert.

    Im Prinzip nix anders als eine Kronenmutter!


    Beispiel einer Verstemmmutter


    Mach doch mal Bilder von deiner Mutter, dann können die Profis hier dir genau sagen wie das geht.


    Im übrigen kann ich deine Frage nicht so recht verstehen.

    Wenn du deine Radlagerschraube erneuern willst, machst halt die (bzw. eine neue davon) drauf, die dran war…

    Und warum es hier nicht im Forum steht, dürfte daran liegen, das man an die Radlager der ungebremsten Achsen kaum ran muss…?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Auf dem Bild ist eine selbstsichernde Ganzmetallmutter.

    Das ist eine gängige Mutter nach DIN. Selbstsichernde Müttern sollten niemals 2x verwendet werden!

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • hallo zusammen, das ist ein gutes argument mit das von dem nichts steht weil man an ungebremste anhänger nicht ran muss 😀. also ja als maschinenschlosser kenn ich die unterschiede von selbsichernden muttern, verstemmutter usw!

    das ding ist, das ich als ich den gebrauchten anhänger geliefert bekam hatten die räder großes spiel (bei der besichtigung am tag zuvor nicht). laut auskunft des verkäufers wurde die radlager neu gemacht. von einer werkstatt für (tüv) mit vorliegen des tüv berichts! naja egal auch jetzt ich werde mich um den anhänger jetzt selbst kümmern! als ich das gewackel entdeckt habe war natürlich die vermutung auf pfusch groß! also nächster tag kappe ab und schaun was los ist! das fand ich vor lockere „halsmutter“ die scheibe zu locker und nicht auf „saugend“ eingestellt! mit den muttern war auch nichts zu machen! also erstmal gecheckt wo ich mir diese spontan auftreib (anhängerneuling) doch auch glei in der nachbarstadt gefunden! besorgt und versucht die ordenlich einzustellen ohne groß alle lager raus um alles zu kontrolieren! jetzt ca 100km später haben sie wieder erwas spiel nicht so extrem wie zuvour aber doch…jedoch GLAUBE ich das ich selbst auch die neuen muttern nicht auf anhieb super perfekt in die nut verklemmt habe obwohl gut eingestellt „saugend“ die scheibe und kein spiel mehr beim wackel/rüttel test! jetzt warte ich schon auf die zuvor bestellten muttern…wann ich diese habe werd ich alles abmontiern laufflächen kontroliern lagersitz und die lager und das drumherum!!!erst danach entscheidet sich mein weiteres vorgehen wann ich weis was ich da drunter so vorfinde und an was es happert oder auch nicht ;)). wow sorry langer text 😅. aber jz hab ihr schon gefragt warum ich auf die frage von vorhin komme ;). gruß

  • Der Text wäre mit ein paar Satzzeichen und Grammatik noch viel schöner/einfacher zu lesen! Sollte nicht so schwer sein oder?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hier fotos von dem wie ich es vorfand nach der „lieferung“. ok die mutter war schon bei der scheibe anliegend aber alles halt suoer locker 🤦🏻‍♂️. mutter habe ich dan abgeschraubt um was von den lager zu erkennen. wie bezeichnung und schnell auf die lager geschaut fett neu oder nur ne pampe wie gesagt die tage alles runter ordentlich säubern und kontrolieren! so hier die fotos wienichs vorfand. (eckelhaft). nicht gut waren nur für mich das ich die numern ect. habe! war bisl geschockt..dies werkstatt qualität ich weis warum ich an meinen 79bj düdo niemanden ranlasse zum schrauben ausser mich selbst und ein ganz enger vertrauter 😅

  • Der Text wäre mit ein paar Satzzeichen und Grammatik noch viel schöner/einfacher zu lesen! Sollte nicht so schwer sein oder?

    🤣 ich weis sorry 🤣 mein schreiben ist nicht gerade das beste aber so isses…bin eher der praktiker als praxis schreiberisch zu erklärn 😀 so haben wir alle unsere ecken und kanten 😝

  • wenn mit Google Chrom schreibst, ist jedes falsche Wort unterstrichen, so schwer ist es also nicht, richtig zu schreiben


    und wenn man was erwartet, muss man erstmal was geben, und wenn ich solche Texte sehe die man 5x lesen muss damit man ungefähr versteht was gemeint ist, allein wenn ich schon Narbe lese, dann hab ich schon keine Lust mehr, deswegen hab ich ja gesagt

    was du für Narben auf der Stirn hast interessiert hier keinen

    Aber es wurde ja eh schon alles gesagt was zu sagen gibt


    Gruß Mani

  • hallo, i know ich habe es gecheckt 8o

    da meine fotos schlechte qualität sind, so siehts bei mir aus!Das Typenschild ist von meinem Anhänger. Radnabe Gußnummer 1311409(GG25).

    anhaengerforum.de/attachment/61308/anhaengerforum.de/attachment/61311/

  • Aber es wurde ja eh schon alles gesagt was zu sagen gibt


    Gruß Mani

    Dann zu hier.

    Das Thema gibt's schon zig Mal, allerdings mit verständlichen Überschriften.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,

    ich versuche es nochmal verständlich.

    ich habe hier eine HochbockAchse AL-KO 700-5 verbaut auf einen Ponkratz LPA150U. EZL 2010 müsste aber ein 2002er Model sein. also älter.bin jetzt seit kurzen 2t Besitzer.

    Leider weiß ich nicht welche Radlager jetzt verbaut gehören,-kegelrollenlager sind jetzt verbaut aber eine version ohne Kronenmutter! hier im Forum finde ich nur das, wenn keine Kronenmutter ist gehören kompaktlager verbaut - sind halt nicht verbaut! Verwirrung ist im gange bei mir


    währ nett wenn jemanden helfen könnte.🙏🏼

    vielen dank

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von newtrailerrider () aus folgendem Grund: achsen bezeichnung geändert

  • Kegelrollenlager ohne Kronenmutter + Splint : schon etwas seltsam.


    Woher weißt du, dass dort sicher Kegelrollenlager verbaut sind ?

    Weil du die Mutter schon "ab" hattest ?

    Und waren in dem Gewinde der Achse Löcher/Bohrungen für einen Splint ?


    Wenn dort Kegelrollenlager verbaut sind und Löcher für Splinte: müssen dort Kronenmuttern mit Splinten verbaut werden:

    anders kann man die Kegelrollenlager eigentlich nicht wirklich sicher sauber einstellen.


    Wenn Kegelrollenlager ohne Bohrungen in der Achswelle verbaut sind: bin ich hier raus : habe ich noch nie gesehen.

    Was hier aber nicht als Maßstab gelten soll.


    Kegelrollenlager und Kompaktlager sind sind normalerweise nicht "plug and play" so einfach austauschbar.

    Manfred

  • Dann zu hier.

    Das Thema gibt's schon zig Mal, allerdings mit verständlichen Überschriften.

    Das schon es gibt etliche Themen und i finde dieses Forum auch super cool. Die letzten Tage viel durchgecklickt durch viele interessante Themen! Doch ich werde leider nicht fündig, und schlauer zu meiner Achse! bis auf klasische Radlager Einstellanleitung und Anzugsdrehmomente, wie man einen Abzieher verwendet oder mit Durchschlag ein kaputtes Lager runterbringt ect… Leider mir nicht hilfreich, jedoch super cool das es existiert! netten gruß

  • Hallo rower,


    danke erstmals,

    ich hatte die „halsmuttern“ ab auf beiden Seiten waren ganz sicher keine Löcher/bohrungen für einen Splint zur sicherung einer Kronenmutter!


    auf den fotos oben, kann man erkennen, beim „Achszapfen““Radnabenwelle“ das die stelle wo kein Gewinde vorhanden ist eine „nut“ ist bis hin wo dan das m16x1,5 gewinde anfängt! die „Scheibe“ zwischen Mutter und Lager ist vorhanden!


    Kompaktlager werden im Aussendurchmesser in der Radnabe mit Seegering gesichert oder? mir ist auch keine „nut“ aufgefallen wo der Seegering rein „gespreitzt“ werden würde


    grüße

  • hallo,

    also laut Ponkratz gehört dieses verbaut. okay soweit war ich auch schon. so schwierig ist dan eine Teilesuche auch nicht.

    Radlager mit Dichtring für Radnaben - Pongratz Trailers GmbH
    Radlager mit Dichtring für Radnaben, 600 – 750 kg, Set-Nr. 43
    pongratztrailers.com


    zu der Sache mit der Sicherheitmutter, Auskunft von Ponkratz,

    diese Achse hat keine Kronenmutter,

    hier wird die „Halsmutter“ auf 30nM angezogen und dan in der Nut „verschlagen“

    das ist alles, meinte der Herr. also nichts Einstellen! irgendwie auch neu für mich!

    ich werde sehen wie wie es sich verhält bei der 30nM Verschraubung ansonsten klassisch einstellen mit der „saugenden“Scheiben Technik!


    ich hoffe die Achse an sich passt und ist technisch in ordnung! habe mir den kleinen Hoppel als Urlaubs-Reiseanhänger gekauft…will ihn, sobald radlager in ordnung sind, ein wenig optimieren, Deckel-bauen funktionell soll er auch als Arbeitsplatze oder ähnliches eingesetzt werden, und vorallem vor spontane lange Fingertypen und Wetter den inhalt schützen! ich will etwas größere Reifen montieren wenn möglich, weil das Zugfahrzeug 6.50r16 reifen hat! Falls die achse passt wird es für mich der perfekte kleine „hoppelanhänger“ sein, für etwas mehr Stauraum und auf Reisen trotzdem noch kompakt sein! Falls die Achse doch zu K.O ist. wird ihm wohl eine neue Achse spendiert werden!

    93378F6F-1A65-4FEB-9FD1-697F5910C221.png

    grüße und trotzdem danke ;))