Beiträge von newtrailerrider

    wie ist das mit den Alu-Verbundplatten;

    die sind ja nicht sehr dick 3mm 4mm und die 6mm bekokmme ich hier fast nicht….

    lassen sich da Spannverschlüsse oder Überwurffallen ordentlich stabil festmachen?

    —-nieten+kleben? oder eher

    —verschrauben +kleben? oder

    —zusätzliche Alustreifen anbringen bei den Verschlüssen zur versteifung in im Montage berreich!



    das Schanier wird wsl mit Stangenschanier gemacht und über die umrundenden Aluwinkel (seitliche fläche nicht oben am Deckel) mit der Bordwand verbunden!


    danke gruß





    hat das schon

    das wurde auch nicht gesschrieben!

    es wird bestimmt heißer an der oberfläche als mit holz (sperrholz/siebdruck), so auch im inneren des Anhäger.


    über Aluverbundplatte hatte ich auch schon nachgedacht!

    ich habe nicht wirklich erfahrung damit.

    ich habe im bus ein Bücherregal wo so eine platte in 2 geteilt mit ca. 3mm auf einer 2er nut schiene mit veschieben sich verschließen lasst

    irgendwie super das material aber irgendwie auch „seltsam“. ;))


    gruß


    Aluverbundplatte währ halt auch doppelt so teuer!

    nurmal so geschätzt!


    grüße klem

    hallo,

    auch wenn der beitrag schon älter ist, danke für eine antwort! warum einen neuen „thread“ aufmachen für altes thema ;)).


    die oben erwähnten punkte sind genau, die zweifel was ich an der siebdruck habe! gewicht, materialbeständigkeit trotz versiegelung ect. wie heißt es so schön „wasser findet immer seinen weg“ ;)


    die stabilität des deckels um ein fahrad zu montieren für den transport, ist für mich eigentlich kein thema! es geht mehr um die konstruktive u. praktisch nutzende stabilität, um das material im anhänger so gut es mir gelingt vor witterungseinflüssen zu schützen. absperren des anhänger mit deckel, um bei auslandsreisen(non stop) die sachen vor spontane lange finger zu schützen! „wenn wer rein will kommt er auch rein egal wie gut es dan gesichert ist“ schnelles „ruckzuck“ und weg ist etwas wird gemildert! ich werde natürlich mir persönlich wichtige sachen nicht drin verstauen..danhabenichnmein fahrzeug!


    deckelmaße bzw kante bordwand ca. 1500x1100

    - wird wsl etwas überstehende ränder auf alle vier ecke bekommen bzw winkelprofil die rundherum gut und bestmöglich dicht mit bzw. auf der bordwand abschließe!


    das mit einer unterkonstruktion ist sowieso meine idee!

    ich bin der meinung das man eine platte mit evtl einer etwas dünneren materialstärke mit streben da so stabilisieren kann um den gleichen oder vielleicht sogar einen besseren effekt hat in punkto; gewicht verhältniss stabilität als mit einer überdimensionierten stärke mit dem dazu gehörigen gewicht! (kommt halt drauf an was man damit vorhat) fahrad, tanzfläche,zum sonnen lassen, oder ab und anmal als abstellfläche für kleinigkeiten oder als platte für kleine bastelein usw…ich gehöhre der nutzung der letzten 2 beispiele eher an ;))


    ich überleg und recherchier halt noch herum…material verfügbarkeit was und auch wo , preislich, nur das wie ist eigentlich fast klar 😀

    ——siebdruckplatte (stabil aber eben durch die beschichtung nicht wirklich flexibel in der anwendung bzgl verträglichkeit mit lack,farbe,öl oder ähnlichem zeugs beim versiegeln,schützen der löcher schnittkanten usw ….schrauben der verstrebung und des winkel ordentlich wieder- versiegeln… oder,


    —gute qualität unbeschichtete birke multiplex oder eine okume vom bootsbau, und diese selber so gut es geht oberflächen behandeln um den effekt des witterungsschutz zu bekommen(natürlich mit regelmäßigen in takt halten des schutzes was auch immer dan dazu verwendet wird! mit sinnhaftiger verstrebung(geklebt u verschraubt) um den verzug der platte entgegen zu wirken! auf der platte lassen sich problemlos winkel verkleben und verschrauben mit anschliesender wetterresistenten behandlung von der oberfläche! wo ich bei siebdruck mit kleben und farbe eher eingeschrenkt.


    —-alublech ca 2mm , 4x am rand gekantet oder simple winkel angebracht (nachteil im sommer 🐷heiß im winter 🐷kalt..evtl kann man da mit einem dickeren farbanstrich da entgegenwirken, um nicht gleich sich die haut zu verbrennen!

    das material im anhänger bzw im anhänger selbst, kann ich mir gut vorstellen das durch 2mm alu die kälte.-u. hitzeentwicklung enorm sind…evtl schicht isolierung von innen am deckel anbringen! ist glaub technisch effektiv nicht realisierbar.


    wie ich finde haben alle 3 versionen seine berechtigten vor und nachteile die logisch sind und auch hier im forum teils auch schon diskutiert wurden!

    das sind eigentlich meine 3 möglichkeiten was bei mir finanziell im rahmen ist.

    ein paar hier im forum erwähnten materialien sind für mich preislich leider nicht möglich!

    preislich liegen siebdruck und alu sehr ähnlich. 🤦🏻‍♂️ etwas günstiger ist die

    rohe multiplex etwas günstigere doch kommt material für beschichtung dazu (material bis auf platte alles vorhanden + motivation dies umzusetzen). siebdruck reine birke ist mit abstand das teuerste…. anstatt siebdruck birke gibts hier nur eine andere siebdruckp; mix aus eucalyptus pappel birke oder so! is halt dan eine platte mit qualität die hier im forum oft als minderwertig bezeichnet wird!!!


    sperrholz/multiplex gibts hier in der ecke bei verschiedenen großhändlern nur birke/buche/kiefer/fichte/pappel oder ein mix aus diesen!! sehr gute erfahrung habe ich mit okume sperrholz gemacht natürlich bearbeitet…leider hier nicht zu bekommen sonst hätt ich sehr wsl schon meinen deckel 😆



    langer text und noch immer kein entschluss evtl morgen wenn der wecker klingelt 😂🙈

    grüße

    ich kann nur an Ersatzteil kommen und danach Suchen….mit Nummern von Achstype,ET Nummer wie 811241, Radnabe Gußnummer 1311409, und Nachfrage bei Spezialisten wie hier im Forum, Teilehändler spreche,und beim Anhängerhersteller nachfragen und mich verrückt suchen im Internet! und warum das alles? weil es mir selbst komisch vorkommt! ;))

    Also das ist die information was ich von Firma Ponkratz bekommen habe.

    4AF048B3-8AC9-4F2C-8A1E-468E96CABAD4.pngKegelrollenlagersatz für AL-KO Radbremsen 1636, 1637, 1640, ungebremst 750 kg
    wie ALKO Nr. 299056 Set Nr. 43


    Ich lasse mich sehr gerne diesbezgl belehren!? den darum habe ich hier ins Forum geschrieben. denn das mit der Teilenummer und dem Ersatzteil finden habe ich am ersten Tag schon getan!

    darum habe ich mich im Forum angemeldet um hier evtl Profi auskunft zu bekommen! ;)).


    gruß

    hallo,

    also laut Ponkratz gehört dieses verbaut. okay soweit war ich auch schon. so schwierig ist dan eine Teilesuche auch nicht.

    Radlager mit Dichtring für Radnaben - Pongratz Trailers GmbH
    Radlager mit Dichtring für Radnaben, 600 – 750 kg, Set-Nr. 43
    pongratztrailers.com


    zu der Sache mit der Sicherheitmutter, Auskunft von Ponkratz,

    diese Achse hat keine Kronenmutter,

    hier wird die „Halsmutter“ auf 30nM angezogen und dan in der Nut „verschlagen“

    das ist alles, meinte der Herr. also nichts Einstellen! irgendwie auch neu für mich!

    ich werde sehen wie wie es sich verhält bei der 30nM Verschraubung ansonsten klassisch einstellen mit der „saugenden“Scheiben Technik!


    ich hoffe die Achse an sich passt und ist technisch in ordnung! habe mir den kleinen Hoppel als Urlaubs-Reiseanhänger gekauft…will ihn, sobald radlager in ordnung sind, ein wenig optimieren, Deckel-bauen funktionell soll er auch als Arbeitsplatze oder ähnliches eingesetzt werden, und vorallem vor spontane lange Fingertypen und Wetter den inhalt schützen! ich will etwas größere Reifen montieren wenn möglich, weil das Zugfahrzeug 6.50r16 reifen hat! Falls die achse passt wird es für mich der perfekte kleine „hoppelanhänger“ sein, für etwas mehr Stauraum und auf Reisen trotzdem noch kompakt sein! Falls die Achse doch zu K.O ist. wird ihm wohl eine neue Achse spendiert werden!

    93378F6F-1A65-4FEB-9FD1-697F5910C221.png

    grüße und trotzdem danke ;))

    Hallo rower,


    danke erstmals,

    ich hatte die „halsmuttern“ ab auf beiden Seiten waren ganz sicher keine Löcher/bohrungen für einen Splint zur sicherung einer Kronenmutter!


    auf den fotos oben, kann man erkennen, beim „Achszapfen““Radnabenwelle“ das die stelle wo kein Gewinde vorhanden ist eine „nut“ ist bis hin wo dan das m16x1,5 gewinde anfängt! die „Scheibe“ zwischen Mutter und Lager ist vorhanden!


    Kompaktlager werden im Aussendurchmesser in der Radnabe mit Seegering gesichert oder? mir ist auch keine „nut“ aufgefallen wo der Seegering rein „gespreitzt“ werden würde


    grüße

    Dann zu hier.

    Das Thema gibt's schon zig Mal, allerdings mit verständlichen Überschriften.

    Das schon es gibt etliche Themen und i finde dieses Forum auch super cool. Die letzten Tage viel durchgecklickt durch viele interessante Themen! Doch ich werde leider nicht fündig, und schlauer zu meiner Achse! bis auf klasische Radlager Einstellanleitung und Anzugsdrehmomente, wie man einen Abzieher verwendet oder mit Durchschlag ein kaputtes Lager runterbringt ect… Leider mir nicht hilfreich, jedoch super cool das es existiert! netten gruß

    Hallo,

    ich versuche es nochmal verständlich.

    ich habe hier eine HochbockAchse AL-KO 700-5 verbaut auf einen Ponkratz LPA150U. EZL 2010 müsste aber ein 2002er Model sein. also älter.bin jetzt seit kurzen 2t Besitzer.

    Leider weiß ich nicht welche Radlager jetzt verbaut gehören,-kegelrollenlager sind jetzt verbaut aber eine version ohne Kronenmutter! hier im Forum finde ich nur das, wenn keine Kronenmutter ist gehören kompaktlager verbaut - sind halt nicht verbaut! Verwirrung ist im gange bei mir


    währ nett wenn jemanden helfen könnte.🙏🏼

    vielen dank

    gruß

    Der Text wäre mit ein paar Satzzeichen und Grammatik noch viel schöner/einfacher zu lesen! Sollte nicht so schwer sein oder?

    🤣 ich weis sorry 🤣 mein schreiben ist nicht gerade das beste aber so isses…bin eher der praktiker als praxis schreiberisch zu erklärn 😀 so haben wir alle unsere ecken und kanten 😝

    hier fotos von dem wie ich es vorfand nach der „lieferung“. ok die mutter war schon bei der scheibe anliegend aber alles halt suoer locker 🤦🏻‍♂️. mutter habe ich dan abgeschraubt um was von den lager zu erkennen. wie bezeichnung und schnell auf die lager geschaut fett neu oder nur ne pampe wie gesagt die tage alles runter ordentlich säubern und kontrolieren! so hier die fotos wienichs vorfand. (eckelhaft). nicht gut waren nur für mich das ich die numern ect. habe! war bisl geschockt..dies werkstatt qualität ich weis warum ich an meinen 79bj düdo niemanden ranlasse zum schrauben ausser mich selbst und ein ganz enger vertrauter 😅

    hallo zusammen, das ist ein gutes argument mit das von dem nichts steht weil man an ungebremste anhänger nicht ran muss 😀. also ja als maschinenschlosser kenn ich die unterschiede von selbsichernden muttern, verstemmutter usw!

    das ding ist, das ich als ich den gebrauchten anhänger geliefert bekam hatten die räder großes spiel (bei der besichtigung am tag zuvor nicht). laut auskunft des verkäufers wurde die radlager neu gemacht. von einer werkstatt für (tüv) mit vorliegen des tüv berichts! naja egal auch jetzt ich werde mich um den anhänger jetzt selbst kümmern! als ich das gewackel entdeckt habe war natürlich die vermutung auf pfusch groß! also nächster tag kappe ab und schaun was los ist! das fand ich vor lockere „halsmutter“ die scheibe zu locker und nicht auf „saugend“ eingestellt! mit den muttern war auch nichts zu machen! also erstmal gecheckt wo ich mir diese spontan auftreib (anhängerneuling) doch auch glei in der nachbarstadt gefunden! besorgt und versucht die ordenlich einzustellen ohne groß alle lager raus um alles zu kontrolieren! jetzt ca 100km später haben sie wieder erwas spiel nicht so extrem wie zuvour aber doch…jedoch GLAUBE ich das ich selbst auch die neuen muttern nicht auf anhieb super perfekt in die nut verklemmt habe obwohl gut eingestellt „saugend“ die scheibe und kein spiel mehr beim wackel/rüttel test! jetzt warte ich schon auf die zuvor bestellten muttern…wann ich diese habe werd ich alles abmontiern laufflächen kontroliern lagersitz und die lager und das drumherum!!!erst danach entscheidet sich mein weiteres vorgehen wann ich weis was ich da drunter so vorfinde und an was es happert oder auch nicht ;)). wow sorry langer text 😅. aber jz hab ihr schon gefragt warum ich auf die frage von vorhin komme ;). gruß

    naja aber für kronenmutter brauchts ein loch im achszapfen….und bei der achse die ich hier habe ist eine narbe stirnseitig für so eine „verschlagmutter“ aber kein loch wie kronenmutter benötigt! sind aber definitiv LM 11749/710 verbaut! vom LM 45449/410 bin ich noch nicht sicher weil ich erst diese woche das alles abmontier um die radnarbe ect zu kontroliern, um den „gesundheitszustand“ der technik zu erfahren! ;)

    hallo ich bin neu hier und auch neuling als anhänger besitzer! ein frage

    warum finde ich bzgl achsmutter nichts von dieser art mutter hier im forum!

    ist ein anhänger ungebremst mit

    al-ko achse 700-5 BN20. 811241.

    hie wird immer nur von den kronenmuttern gschrieben bzw bei den kompakt lagern von sicherungsmutter! sind die „halsmuttern“ so in rarität verwendet worden?

    einmal ein folgelink zu der von mir erwähnten halsmutter(keine werbung)

    Sicherungsmutter Halsmutter zur Sicherung der Radlagern von aktuellen Alko Achsen bis 750kg / Anhänger Ersatzteile Versand

    01964B04-1DA4-4EDF-B3FD-81C499C9FF71.png


    vielen dank.

    gruß