Anhänger geerbt, kasten schimmel, was tun

  • Hochdruckreiniger und Reinigungsmittel

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hochdruckreiniger und Reinigungsmittel

    Hochdruckreiniger ??

    Nee, das wird nichts. HD und Holz sind keine Freunde. Mit HD verteilt man nur den Schimmel neu und Schimmel Entferner, meist auf Chlorbasis mag Holz auch nicht.

    Bleibt nur Entsorgung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ok überredet.... Ich für mich würde es so und so neu machen. Aber n versuch wärs mir wert.

    Kommt immer drauf an wie weits verschimmelt ist.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also je nach Allgemeinzustand würde ich da trotzdem den HD-Reiniger und Chlor (irgend ein Schimmelex, DanChlor, oder Schwimmbad). Wenn sich da die Restlebensdauer etwas veringert ist doch egal.

    Alternativ ist gleich Neuaufbau.

  • Willst Du den Anhänger weiterverkaufen oder selber nutzen? Wie ist der sonstige technische Zustand?

    Möglicherweise ist der Schimmel Dein kleinstes Problem.

    Technisch ok und Eigennutzung? Reiß das Holz raus und bau neu auf. Schau mal auf die Bilder im Übergang Boden zu Seitenwänden. Das schaut nach nem guten Schüppchen Kompost aus. Mit Schimmel (ausser Edelschimmel auf Käse oder so) macht man keine Späßchen. Und mal gar nicht bei so nem relativ einfachen Sanierungsfall wie einem Anhänger. Chlor tötet auch nicht die Sporen ab, wenn Du so ein wenig rumsprühst. Das wirkt dann nur oberflächig. Innen im Holz st das Zeug noch drin und das kommt wieder.


    VG Olli

  • Ich würde an einer Stelle erstmal testen, ob man den Schimmel mit abwaschen weg bekommt.

    Denn wenn dieser nur oberflächlich haftet, funktioniert es dann eher mit abwaschen. Anschließend das Holz mit einem guten Pflegemittel gegen Feuchtigkeit behandeln.


    Sollte da aber zu erkennen sein, dass der Schimmel schon ins Holz eingedrungen ist, dann kommst du nicht drum herum, das Holz zu entfernen und durch neues zu ersetzen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Heh, da war er wieder: derjenige der alles besser weiß. Sorry, aber das nervt total.

    Da bin ich hier im Forum raus.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)