Deichselbox mit Schnellmontage

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze einen WOM XT. Dieser wird mal mit einem, mal mit 2 Motorrädern beladen. Aber auch für sonstige Transporte (mit Bordwand) verwendet. Immer wieder ist die Frage nach der Stützlast. Bei einem Motorrad ist es kein Problem, immer über 25 kg und unter der zulässigen 100 kg (für Hänger und Zugfahrzeug).


    Bei 2 Motorrädern wird es kritisch. Je nach Gewicht der Motorräder komme ich auf 8-30kg, was sehr wenig bzw. zu wenig ist.


    Also muss zusätzlich Last zwischen Kupplung und Achse des Hängers. Meine Idee: eine Deichselbox mit Schnellverschluss / Schnellmontage ..., damit ich sie schnell montieren und demontieren kann. Die übliche Befestigung per Haltebügel scheidet damit aus. Warum demontieren? Nun auf der Deichsel ist ein Kupplungsträger auf den ein Fahrradträger montiert werden kann. Dann müsste die Deichselbox weg.


    Oder gibt es eine Box für den Kupplungsträger? Wenn ja welche?

    Oder kann man Gewichte an der Deichsel schnell montierbar machen (also je nach notwendiger Erhöhung der Stützlast montieren / verschieben von Gewichten)?


    Danke für eure Ideen und Erfahrungen, die ihr (vielleicht auch in Bildern) mit mir teilen möchtet.


    VG RalfPeter

  • Glonntaler : ja gerne teile ich Bilder! Darf ich einige in die Galerie stellen? Oder was wäre der beste Weg dafür? Ich vermute, dass Bilder im Thema nur hilfreich sind, wenn sie zum Thema passen.

    VG RalfPeter

  • Lad deine Bilder einfach HIER im Thread hoch

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde mir eine Siebdruckplatte mit U-Bügeln auf die Deichsel festmachen. Da rein dann 4 metrische Gewindeeinsätze, wo man ein zusätzliches Gewicht nach Wahl mit 4 Schnellspannern aufsetzt und festzieht, fertig.


    Alternative ist natürlich so ein Fahrradträgerspanner und was bauen, ist meiner Meinung nach aber Aufwändiger.

  • Billig-Version: Roller-Topcase! Da haste ne Montageplatte, die sind abnehmbar und meist auch wasserdicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • RalfPeter gibt es einen Grund warum Du die Wippe am SteadyStand ausgebaut hast, oder nicht nutzt?

    Genau diese Wippe macht doch den Vorteil dieses Systems aus.

    Sicherer Stand bis zur entgültigen Ladungssicherung, Motorrad kann ungünstigem Gelände nicht einfach aus dem SteadyStand rausrollen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Hallo Walkery01,

    auf einigen Fotos sind die Wippen ohne Befestigung positioniert. Die beiden Motorräder wurden probeweise gestellt (du siehst auch, dass sie auf dem Mittelständer stehen), um den richtigen Abstand zwischen den Motorrädern zu finden.

    Natürlich ist nach der Befestigung auch die Wippe vollständig montiert worden.

    Die Abstände sind perfekt, allerdings haben wir (Laien) vergessen, auch die Stützlast zu messen. :(

    VG RalfPeter